• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

acb_20151012

Timo TA93

Geowizard
Kleiner Schönheitsfehler ...
Beim Import meiner MyFind.gpx wurde fein in zwei Zeilen unterteilt. Leider ist der Downloadlink der Spoiler- und Beschreibungsbilder nach wie vor in Zeile 1 zu finden und damit abgeschnitten. Zwischen GC-Code und Download fehlt sicher nur ein "Zeilenumbruch" ...
Sonst bislang keine Probleme.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Mir fällt auf das die Darstellung von Tabellen einen Fehler aufweist. Ist mehr als unschön weil unübersichtlich!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-28-08-24-43.png
    Screenshot_2015-10-28-08-24-43.png
    124,3 KB · Aufrufe: 923
OP
T

Timo TA93

Geowizard
PS: Man schaue sich bitte den Screenshot genau an und finde den zweiten schon lange vorhandenen Darstellungsfehler.
 

Homer-S

Geomaster
Hast du das nach oben geschobene "Infofeld" immer?
Bei mri ist das nicht der Fall, habe es aber auch schon mal bemerkt, aber immer nur nach komischen Dinge (hin und her schalten von Programmen, nach sehr langer Laufzeit etc; nichts reproduzierbares ...)
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Muß ich mal genauer beobachten. Glaube aber das schon länger und permanent gesehen zu haben.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Ich habe jetzt mehrfach (nach Importen und einfach schauen) ACB gestartet, auch nach Geräteneustart. Immer wieder gab es das abgeschnittene Infofeld wie im Screenshot. Das bestätigt meine Aussage, es ist permanent.
Meine Vermutung ... Longri hat damals NUR den Slider bearbeitet, dabei aber vergessen das Infofeld dementsprechend nach unten zu rücken....
Es gab vor wer weis wie vielen Versionen ein Problem mit dem Slider und dessen Font (größe) und damit Änderungen am Slider...
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Funktioniert aber doch nicht wie geplant ...
Hab eben nochmal auf dem Note4 geschaut mit anderer DB ... auch hier das Problem.
"Nicht vergessen" heist dann wohl nicht gemacht, oder seh ich das falsch?
 

cacheboxer

Geomaster
Der Darstellungsfehler kommt, wenn die Quickbuttons in den Settings abgeschaltet sind und dann der Slider einmal bewegt wird.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Hab das eben getestet auf S4. Kann das nachvollziehen mit den Quickbuttons. Mit QB korrekt und mit deakt. QB wie im Screenshot. Über die Ursache kann ich jetzt keine Vermutungen anstellen, halte das Verhalten aber dennoch für einen Fehler. Ich nutze standardmäßig ACB ohne QB's.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
PS: Da der Cachename ja eh in der Sliderleiste angezeigt wird kann doch auf die Anzeige im Infofeld drunter eigentlich verzichtet werden.
 

arbor95

Geoguru
Ich kann das fehlerhafte Verhalten auch bestätigen. Mit QB ok ohne abgeschnitten.
Noch schlimmer wird es, wenn man die QB wieder einschaltet.
Beim nächsten Programmstart passt es dann wieder.
Aber nicht nur in der Beschreibungsansicht ist das Problem, sondern auch in der Listenansicht.
Die Größe des Slider wird vermutlich fehlerhaft berechnet, wenn die QBs fehlen.
Anbei davon ein screenshot.
Screenshot_2015-10-29-20-20-02.png
 

cacheboxer

Geomaster
Irgendwie irritiert mich das, dass hier immer auf irrelevanten Darstellungs"fehlern" herumgeritten wird. Ob da bei der Fortschrittsanzeige im GPX-Import in der Bruchteile von Sekunden angezeigten Bezeichnung irgendwas abgeschnitten wird, ist doch nun völlig wurscht - die vermeintlich abgeschnittene Information hat beim Import und erst recht im Feld absolut gar keinen Nährwert.

Und ja, unter Umständen wird in der Listinganzeige der Cachename mal oben abgeschnitten - er steht aber eine Zeile darüber nochmal dick und fett zu lesen.

Kleine Unschönheiten bemerke ich gar nicht mehr, zumal es praktisch immer einen Workaround gibt. Was mich momentan ständig im Feld in den Wahnsinn treibt, ist #955. Das Key-Feature von ACB für Multis und Letterboxen, der Solver V2 (der selbst top funktioniert) ist kaum noch im Feld nutzbar, weil es schier unmöglich ist, längere Formeln entsprechend aufzubereiten. DAS wäre für mich ein Punkt, beim dem es wirklich etwas bringen würde, hier mal etwas Freizeit des Entwicklerteams zu opfern.

Zweiterwichtigster Punkt für mich wäre die Anzeige der Wegpunktfotos/Spoiler. Mittlerweile habe ich mich an die Eigenheiten der Bedienung gewöhnt und ich weiß, wie ich die Fotos zuverlässig angezeigt bekomme. Wenn man hier vielleicht die Wartezeit bis zum Anzeigen der Bilder verringern und das Drehen des Bildes beim Drehen des Handys abschalten könnte, wäre das wirklich ein Gewinn.

Bei den obigen Punkten kann ich den Aufwand schwer abschätzen, aber ich bin sicher, dass #993 (gut ein Jahr alt) zügig zu beheben wäre und den einen oder anderen DNF ersparen könnte. Ebenso #1004. Hier stehen sogar Ursache und Lösung im Tracker.

Ich fänd's toll, wenn die kostbare Freizeit der Entwickler in die Verbesserung/Wiederherstellung der Nutzbarkeit investiert werden würde, statt in irgendwelche optischen Geschichten, die mich am Schreibtisch erfreuen, draußen beim Dosensuchen aber keine Relevanz haben. .

Dankeschön.
 
Oben