• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grundsätze zum diskutieren

Timo TA93

Geowizard
Ich denke, wir sollten an dieser Stelle über grundsätzliches reden und nicht immer in spezifischen Themen.

@Cacheboxer, ich kann deine Argumente durchaus verstehen. Aber bedenke bitte, die Optik zählt (Auge ißt mit) auch sehr stark. Zumal die Bedienung von ACB stark von anderen Apps abweicht und für potentielle neue Nutzer stark gewöhnungsbedürftig ist.

@Andre, sehr fein wäre wieder eine gute Stabilität von ACB ohne unerklärliche Abstürze. Ist mir Sonntag in CZ 6-7 mal im Flugmodus passiert. Jedesmal App neu starten und das Team einbremsen wegen der Wartezeit. Ist einfach sehr unangenehm.
 

arbor95

Geoguru
Funktionalität in absteigender Reihenfolge der Nutzungshäufigkeit und dann Schönheit.
Über Schönheit läßt sich (nicht) streiten.
Bis vor Kurzem habe ich noch mit der Version 1956 gearbeitet, weil das die neueste war, die mit Android 2.2 läuft.
Da mußte ich mich mit Einigem einschränken und habe trotzdem einige Cache gefunden.
 

Homer-S

Geomaster
Dazu gebe ich auch gern meinen Senf :)

Abstürze: hatte ich das "Glück" am 31.10. zweimal einen Bericht versenden zu können. Es war einfach so ein Absturz ohne erkennbare Aktion von mir.

Schön: ja aber erst sollte die Funktion mal wieder uneingeschränkt funktionieren

Funktion:
- Beschreibung muss sich einfach wieder wie "normales HTML" verhalten, mit allen Funktionen (Copy&Paste, Auswählen/Markieren, Links anklicken können etc)
- Der "Curser" im Solver1 oder wo auch immer ein Text eingegeben werden muss/kann, ist ein Graus. Bewegt sich nicht "smooth", man trifft selten etc
- Cachebeschreibung springt wieder an den Anfang, sehr nervig, weil wir das schon 10 mal hatten
- Spoiler werden bei mir keine geladen/nachgeladen oder vielleicht nicht angezeigt??!! Das ist auch sehr frustrierend

Wunsch: ist immer noch eine Anzeige, wie weit das Mittelkreuz von der aktuellen Position weg ist :)


Ich glaube einfach, dass die Entscheidung, auf portierbare OpenGL "Sprache/Funktion" zu setzen, macht die Bedienung hakelig, klobig und ungewohnt.
Daher ist es wohl auch so Aufwändig es so smooth zu bekommen wie es mit Android Bordmitteln schon wäre, oder hab cih das falsch wiedergegeben?

Danke
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Thema Bericht ... geh ich mal von aus, das der am Sonntag in CZ im Flugmodus von mir verfaßte Bericht nicht ankam bei Andre. Wie auch im Flugmodus? Ist übrigens das erste und einzige mal gewesen, das mir ein Bericht angeboten wurde...
 

nothelfer

Geomaster
Timo TA93 schrieb:
Thema Bericht ... geh ich mal von aus, das der am Sonntag in CZ im Flugmodus von mir verfaßte Bericht nicht ankam bei Andre. Wie auch im Flugmodus? Ist übrigens das erste und einzige mal gewesen, das mir ein Bericht angeboten wurde...

Ich hatte zum Absturzbericht schon mal gepostet:

Einen Absturzbericht konnte ich bislang nach keinem Absturz senden.

Der Link zum Bericht erschien entweder gar nicht oder blitzte nur kurz auf.

Das aufblitzen hatte ich nur eineml beobachtet, mein Verdacht: Der Blitz ist so schnell, dass man ihn gar nicht wahrnehmen und infolge auch keinen Bericht senden kann.
 

nothelfer

Geomaster
Homer-S schrieb:
Dazu gebe ich auch gern meinen Senf :)

- Der "Curser" im Solver1 oder wo auch immer ein Text eingegeben werden muss/kann, ist ein Graus. Bewegt sich nicht "smooth", man trifft selten etc

Danke

Mit dem Curser habe ich bei allen Eingaben ein großes Problem: Klappt meist nicht und dann wird doppelt und dreifach eingetiippt und gelöscht, das ist deprimierend...


Die akuelle Cache-Anzeige variiert soweit ich das erkenne willkürlich. Da wünsche ich mir so etwas wie einen Fixpunkt oder eine Cacheauswahl aus dem angezeigten Kartenausschnitt.

Beispiel: wenn ich einen Cache gelöscht habe wird nicht der nächste Cache in der Nähe, sondern irgendein Cache, der meistens etliche km entfernt ist vermutlichnnach dem Zufallsprinzip ausgewählt und angezeigt.
 

Homer-S

Geomaster
Die akuelle Cache-Anzeige variiert soweit ich das erkenne willkürlich. Da wünsche ich mir so etwas wie einen Fixpunkt oder eine Cacheauswahl aus dem angezeigten Kartenausschnitt.

Beispiel: wenn ich einen Cache gelöscht habe wird nicht der nächste Cache in der Nähe, sondern irgendein Cache, der meistens etliche km entfernt ist vermutlichnnach dem Zufallsprinzip ausgewählt und angezeigt.

Also ich habe noch nie in ACB einen Cache gelöscht, deshalb weiß ich das nicht. In WCB ist es so, dass der nördlichste Ausgewählt wird, wenn ich das richtig beobachtet habe. Aber wenn du GPS Empfang hast, ist dieses "willkürliche Auswählen" ja mit einem einzigen Klick auf den Button "FREE" behoben. Du bsit dann wieder "bei dir" und kannst den nächsten, nahen Cache wählen.

Heute konnte ich mal wieder einen Fehlerbericht versenden. Kannst du damit was anfangen @Longri?
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
So, noch einmal ein Statement von mir zum Thema Stabilität...
Es geht gar nicht, daß ACB einfach abstürzt und ständig neu gestartet werden muß! Geh ich alleine auf Tour kann ich das noch verschmerzen weil ich auf niemand Rücksicht nehmen muß. Bin ich aber schon nur mit meiner Tochter unterwegs wirds störend und ist noch ein Cachefreund dabei wird es einfach nur noch hektisch. SO macht cachen keinen Spaß mehr!!!
Absturzbericht ... wenn man einen absenden könnte... aber geht ja nicht, wenn das Infofeld nur kurz aufblinkt! Ich konnte nur einen Einzigen schreiben aber im Flugmodus eben nicht absenden!
Das ist das größte Manko und sollte doch besser behoben werden. Wer solche Probleme mit ACB hat schreibt nicht zwingend im Geoclub oder wo auch immer ... der Frust ist einfach da und bewegt so manchen User zum Wechsel auf andere Apps.
Vermutung meinerseits ... die Abkehr vom Android zu OpenGL könnte hier ursächlich sein und vielleicht den Einen oder Anderen vom Programmieren abhalten.

@Longri, bitte bringe die frühere Stabilität zurück damit ACB vernünftig genutzt werden kann. Eine negative "Presse" zu Cachebox bringt das Projekt nur einfach zum erliegen!
 

Longri

Geoguru
Ich progrmiere so wie ich es möchte und das ist und bleibt OpenGl!

Und auch nur so wie ich es zeitlich einrichten kann!
 

Longri

Geoguru
Desweiterem steht es jedem frei, zur Revision 600 zurück zu gehen und dort weiter zu machen, ohne openGL!

Ist ja dank SVN und Git kein Problem!
 

Longri

Geoguru
Einen habe ich noch!

Für heute habe ich einfach keine Lust mehr was zu machen! Ich mach den Rechner einfach wieder aus und habe einen schönen Abend mit meiner Familie!
 

klausundelke

Geowizard
Muss auch mal sein[THUMBS UP SIGN]Ich hab Abstürze so gut wie nie... Scheint also kein generelles Problem zu sein.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Bei mir läuft es ohne Abstürze.


Was für eine Plattform hast Du denn?

Abstürze treten bei mir auf dem LG3 und LG4 (5.0 und 5.1) regelmäßig und unvermittelt und nicht nachvollziehbar - also aus völlig unterschiedlichen Funktionen - auf.
 

Longri

Geoguru
An die Absturzgeplageten!

Versucht mal eure Cache Anzahl zu reduzieren!
Die Einzigen Fehlermeldungen im Store sind OutOfMemoryExceptoins! Da kann ich aber nicht viel machen!
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
@Andre,
wenn das nicht kontraproduktiv wäre würd ich das gern machen. Aber da fehlen ein paar Importfilter dazu.
Desweiteren kann ich das gar nicht nachvollziehen ... ich schrieb vom Flugmodus, den ich im Ausland (CZ) nutzte. Diese DB hat grad mal ca. 3000 Caches und nicht 9300 wie meine sächsische.
Die Speichergrößen dürften dir aber auch bestens bekannt sein von SGS4 und SGN4...
Arroganz wie in einem deiner vorigen Posts bringt hier niemanden weiter. Fehler kann jeder mal machen, aber man muß sie auch zugeben und daraus lernen können.
Wenn ich keinen Fehlerbericht senden kann ist das nicht meine Schuld ... da sollte mal die Ursache gesucht werden.
Rev600 ... es macht den Anschein, das du Urheberrechte auf alles spätere erhebst. Würde OpenSource aber widersprechen.

Wie wärs wenn wir jetzt alle mal runterkommen und wieder ergebnisorientiert und sachlich miteinander kommunizieren?
 

Longri

Geoguru
Punkt aus Schluss!

Ich werde deine Posts ab jetzt rigoros Löschen!

Und wenn dir das nicht passt, dann kannst Du dich gerne beschweren!


Die Speichergrößen dürften dir aber auch bestens bekannt sein von SGS4 und SGN4...
woher soll ich das wissen!

Arroganz wie in einem deiner vorigen Posts bringt hier niemanden weiter. Fehler kann jeder mal machen, aber man muß sie auch zugeben und daraus lernen können.

Welchen Fehler soll der ARROGANTE Longri den zugeben?

Rev600 ... es macht den Anschein, das du Urheberrechte auf alles spätere erhebst. Würde OpenSource aber widersprechen.

Dann Solltest Du dir die Lizenzbedingungen noch einmal durchlesen!
Es ist alles offen und wird es auch immer bleiben.

Und Tschüß!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Longri schrieb:
Punkt aus Schluss!

Ich werde deine Posts ab jetzt rigoros Löschen!
Löschen? Neeee. Einfach ignorieren. Dann haben wir anderen wenigstens noch was zum Lachen und Popcorn genießen. ;)

@Timo TA93
Vergiss bitte nicht, dass so ein Projekt wie CacheBox in der Freizeit entwickelt wird. Man arbeitet daran, weil es einem Spaß macht, man hat aber auch noch andere Sachen zu tun. Logischerweise bringt man dann halt auch primär seine eigenen Ideen und Vorstellungen ein. Fordern ist in der Open Source Welt grundsätzlich falsch. Selbst beitragen hingegen erwünscht. Mach's besser!

Meine Meinung zu CacheBox: Ich habe es ein Mal probiert, aber gleich wieder deinstalliert. Die GUI passt halt nicht zu Android. Tut sie bei c:geo übrigens auch nicht, weswegen dieser Punkt recht weit oben auf unserer Liste steht. Allerdings können wir es leider auch nicht besser, weshalb es immer noch Ähnlichkeiten zu Android 1.6 oder 2.2 hat.
OpenGL ist erstmal eine nette Sache. Allerdings nicht wirklich erforderlich. Es wird halt genutzt, weil man Spaß dran hat. Wem es nicht gefällt, der nutzt halt was anderes.
 
Oben