• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CBS aktueller Stand

Inder

Geowizard
Gibt es eine Seite, auf der man den aktuellen CBS-Entwicklungsstand nachverfolgen kann?
Ich warte auf die Multi-DB-Unterstützung ...
 

Ging-Buh

Geowizard
Den Sinn einer MultiDB Unterstützung in einem Serverprogramm kann ich für mich noch nicht ganz nachvollziehen und von daher steht so ein Feature bei mir im Moment auf der Prioritätenliste nicht ganz oben.
Mit welchem Tool willst du diese mehreren DB's verwalten?
Wie könnte deiner Meinung nach so eine MultiDB Unterstützung im CBServer aussehen?
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
In ACB verwende ich eine DB home, eine DB Urlaub und eine DB found. Alle mit eigenen Repository. Aktuell kopiere ich die gesamten DBs mit den Reps zwischen PC und Mobiltelefon hin und her (sync).

Die home wird immer aktualisiert.
Urlaub wird entsprechend angelegt, wenn ich weg fahre und danach wieder komplett mit dem Rep gelöscht, um die home nicht zuzumüllen.
Die found ist ausgegliedert, um die home ballastfrei zu halten. Ich pflege sie aber für Anfragen von Freunden oder anderen Cachern, damit ich ggf. mal schnell nachschauen kann.

Möglich wäre beispielsweise ein Mehrinstanzenserver, der jede DB auf einem eigenen IP-Port aufrufen lässt. Dann müsste man in ACB den jeweiligen Port der entsprechenden DB zuordnen können.
 

nothelfer

Geomaster
Inder schrieb:
In ACB verwende ich eine DB home, eine DB Urlaub und eine DB found. Alle mit eigenen Repository. Aktuell kopiere ich die gesamten DBs mit den Reps zwischen PC und Mobiltelefon hin und her (sync).

Die home wird immer aktualisiert.
Urlaub wird entsprechend angelegt, wenn ich weg fahre und danach wieder komplett mit dem Rep gelöscht, um die home nicht zuzumüllen.
Die found ist ausgegliedert, um die home ballastfrei zu halten. Ich pflege sie aber für Anfragen von Freunden oder anderen Cachern, damit ich ggf. mal schnell nachschauen kann.

Das ist genau auch meine Datenbankorganisation.

Das lässt sich derzeit mit ACB und WCB gut händeln, bis auf eine kleine Schwachstelle in dem Umfeld:

Leider kann ich meine Freunde nicht zum Einstieg bei ACB überzeugen, obwohl ihre Garmins derart viele Nachteile gegenüber ACB haben, wie wir im direkten Feldvergleich immer wieder festestellen, auch die Sat-Genauigkeit ist gleich gut.

Daher benötige ich zum Datenaustausch gpx-Dateien, die zwar von ACB, nicht aber von WCB erzeigt werden können. Bisher behelfe ich mich am PC mit GSAK, würde aber lieber weiter mit WCB (oder künftig CBS?) arbeiten, und daher der Wunsch nach einer gpx-Export-Möglichkeit.
 
Oben