• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WCB unter WINE in LINUX - geht das ?!

eknus

Geocacher
Hallo hat schon mal jemand versucht Cachebox unter Linux (mit WINE) zum laufen zu bringen??!

Welche besonderen Bibliotheken werden denn gebraucht?
Ich suche ein Tool, das sowohl unter Linux wie auch unter Android funktioniert.
Zur Zeit nutze ich Cachewolf (JAVA) unter LINUX und C:GEO unter Android, und nutze die (umständlichen) Bookmarks von geocaching.com.
Leider gehen Notizen oder eigene Koordinaten bei einem direkten gpx-Austausch verloren.
Daher suche ich was unter beiden Plattformen läuft, und bin daher auf Cachebox als prinzipiellen Kandidaten gestoßen.

Vielen Dank

EKNUS
 

Koblenzer

Geomaster
Vielleicht ist DCB etwas für dich? Das ist Cachebox als Java-Version. Also auch unter Linux verwendbar. Ich kann aber über die Tauglichkeit nicht viel sagen, habe mich bisher wenig damit beschäftigt.
https://www.dropbox.com/sh/5jl7hilhlgmzoze/AAAmAfr6T0RU7W9I08qEJ4SNa/ACB/DCB%20%28Java%20Versionen%29?dl=0
 
OP
E

eknus

Geocacher
DCB scheint für Tablets und Smartphiones zu sein. (Habe ich natürlich schon ausprobiert :) )
Ich kann am Anfang im "Device Launcher" asuwählen was für ein Device ich habe (NEXUS , Tablet , oder Smartphone in den verschiedensten Auflösungen).
Und ganz egal was ich dann klicke es kommt nix ... (scheint zu merken dass es auf einem Desktop läuft :) )
Ich habe Ubuntu mit OpenJDK JAVA7 Runtime (zumindest Cachewolf arbeitet tadellos damit)
Meine Hoffnung war, dass WCB dann eine dedizierte Desktop-Version ist...
 

arbor95

Geoguru
Wenn du schon probiert hast, dann kannst du ja auch wcb unter wine probieren.
Im Prinzip reicht es aber auch nur ACB zu verwenden.
Du bist ja PM.
 

Koblenzer

Geomaster
DCB ist schon für den Desktop gedacht und soll auf möglichst vielen Plattformen laufen. Ich habe es jetzt noch einmal bei mir unter Kubuntu Linux 14.04 sowohl mit OpenJDK6 als auch 7 ausprobiert. In der Tat kommt der Launcher, indem man die Bildschirmgröße auswählen kann, und dann nichts mehr. Im Hintergrund läuft dann noch der Javaprozess, aber es gibt kein Fenster. Ich kann aber bezeugen, dass das schon einmal anders war und funktioniert hat.
Das sagt die Konsole:

10:01:14.261 [main] INFO CB_Utils.Log.LogLevel - Set LogLevel to:OFF
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.UnsupportedClassVersionError: de/Map/DesktopManager : Unsupported major.minor version 52.0
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:800)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:142)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:449)
at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:71)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:361)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:355)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:354)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:425)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:308)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:358)
at de.DesktopMain.start(DesktopMain.java:161)
at de.Gui.actionPerformed(launcher.java:184)
at java.awt.Button.processActionEvent(Button.java:409)
at java.awt.Button.processEvent(Button.java:377)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4872)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4698)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:747)
at java.awt.EventQueue.access$300(EventQueue.java:103)
at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:706)
at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:704)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:77)
at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:87)
at java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:720)
at java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:718)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:77)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:717)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:242)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:161)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:150)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:146)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:138)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:91)
 
OP
E

eknus

Geocacher
Ich habe mal gerade geooglet was der Fehler "de/Map/DesktopManager : Unsupported major.minor version 52.0" bedeutet...
Kann es sein, dass man es mit JAVA8 probieren sollte??!
Meines Wissens gibts aber kein Java8 Paket für Ubuntu in den Quellen.
Ich versuch es mal mit der Oracle Java8

Vielen Dank

P.S: Wieso sollte ACB reichen .. (ich habe mir mal einen Android-Emulator für meinen (alten) Desktop installiert .... war absolut unbrauchbar, viel zu lange Anwtortzeiten ... es ruckelt und schwuppelt nur ...
 

jennergruhle

Geoguru
Die Meldung mit der 52 ist korrekt interpretiert, die kenne ich von anderen Java-Projekten. DCB wird wohl jetzt neuerdings für Java 8 kompiliert.
 

Teleskopix

Geowizard
Für openjdk 8 (java 8) braucht es folgendes ppa in Ubuntu
http://ppa.launchpad.net/openjdk-r/ppa/ubuntu
zu den Paketquellen hinzufügen schon kann man openjdk 8 installieren
dann muß man natürlich ggf. definieren welches Java-Programm mit welcher-Java-Version gestarted wird bzw. alle älteren openjdk deinstallieren.
 

arbor95

Geoguru
Es ist ja im Prinzip kein Problem DCB selber zu erstellen mit Java7.
Auf meinem Rechner habe ich schon die Version 8 installiert.

(oder wine jre8 und dcb nehmen)

Es reicht ACB nur auf dem Handy zu verwenden. Wozu brauche ich eine Version auf dem Desktop?
 
OP
E

eknus

Geocacher
arbor95 schrieb:
Wozu brauche ich eine Version auf dem Desktop?

Dann kann man die Database in eine Dropbox legen und der Desktop (wo ich häufig Mysts bearbeite ) und das Handy sind synchron.
So meine Hoffnung.
Wie praktikabel das ist, werde ich merken wenn es löppt.
 
OP
E

eknus

Geocacher
jup ... DCB läuft jetzt... (mit Java 8 jdk8) .
Um selbst zu kompliieren fehlt mir das Know-How.
(Auch meine andere Java-Applikationen JOSM und Cachewolf laufen noch an)

Danke !
 
OP
E

eknus

Geocacher
Funktioniert unter Java leider nicht ordentlich.
Ich kann mir keinen API-Key erstellen.
Es blinkt kurz eine Meldung (so schnell dass ich es nicht lesen kann) und das wars ...


P.S: Es ist leider auch nicht Desktop-Version wie gehofft (Die Screenshots von WCB sehen anders aus)
Die Java-Version ist die gleiche wie aufm Smartphone.

WCB habe ich nochmal probiert ... aber ich krieg es nicht zum rennen. Bein Einrichen der Sqlite-Db schmierts ab.
Da ich nur Laie bin weiß ich nicht welche Bibliotheken ich noch mit einbinden muss. (Dotnet und Mono habe ich noch selbst herausgefunden )


Schade .. war ein Versuch wert.

Trotzdem Danke
 
Oben