• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Notification Mail Import

Timo TA93

Geowizard
Warum eigentlich müssen Caches die zum Zeitpunkt des Imports aus der Notimail schon deaktiviert sind per GPX von Hand geladen werden? ACB verweigert hier den Import direkt aus der Mail. Filter sind keine gesetzt.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Da ist mir noch aufgefallen, scheinbar tut der Filter aus der Online-Suche dazwischen funken wenn auf nur Aktive gesetzt.
Hier sollte vielleicht eine Trennung zwischen Mailimport und Onlinesuche erfolgen ... sonst wirds nur stressig.
 

Homer-S

Geomaster
Stimmt ... das hatte ich auch schon zweimal, hab es aber nicht auf einen "Fehler" von ACB geschoben sondern, hingenommen als, "Ach is ja disabled und deswegen nicht ladbar".
Aber jetzt wo du es schreibst ... ;)
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Ob das Verhalten von ACB an fehlender API-Funktionalität liegt oder wo auch immer kann ich nicht beurteilen. Leider kommt das in meinen Noti-Bereich mehrmals im Jahr vor. Ich pflege meine DB's so gut wie möglich und nutze keine PQ's. Insofern ist das einfach ein eigentlich unnötiger Mehraufwand ... denn Sinn und Zweck ist ja wohl mehr der Offlinenutzen von ACB = DB befüllen und bei Zeit und Lust einfach spontan lostoben und Dosen suchen als erst Stunden vorm Rechner verbringen. Für diesen Zeitvertreib gibts ja Mysterys ...
 

Homer-S

Geomaster
Naja das "Lostoben" kann man ja auch mit der LiveMap und die Disabled Caches kann/sollte man ja eh nicht suchen ...
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
"Lostoben" ... nee, bin ich bissel anderer Meinung. Haben im Urlaub 3500Km durch Norddeutschland und Dänemark bis nach Bayern runter gemacht. Da kommen fix einige Tausend Caches den (Bundes)Ländern unzugeordnet zusammen. Im Nachgang schau ich mir ganz gern die Mysterys an und speicher die Lösungen in ACB ... so ergiebt sich mal eine Myst-Tour. Zur besseren Planung ist aber wieder die Zuordnung zum Bundesland hilfreich. Live-Map ist ja ganz nett ... ich nutze aber lieber die Umkreissuche und hab gleich alles was ich brauche.
 

klausundelke

Geowizard
@Timo:
Wie funktioniert das mit dem Import aus der Mail eigentlich?
Hab ich noch nie genutzt und klingt interessant.
 

Homer-S

Geomaster
Ich bin zwar nicht Timo, aber ....

in der Notification mail ist ein Link. den klickst du an, dann fragt dich normalerweise dein Android mit welchem Programm du den öffnen willst.
Dann gibst du dort ACB als das welche an. Nun startet ACB (wenn es noch nicht lief) und lädt automatisch diesen Cache in die von dir ausgewählte DB.

Ist super einfach und praktisch.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Moin ... hier ist der Timo,

ich nutze den Mailimport grundsätzlich weil einfach einfach...
Beispiel:
Sachen.db3 ... ich habe alle angelegten PQ's hier (erst in GSAK eingelesen und und nach Sachsen gefiltert) als GPX-Export von GSAK importiert. So stand erstmal die DB von Sachsen. Genau so machte ich das mit anderen Bundesländern und Nachbarstaaten wie PL oder CZ etc.
Weiterhin suchte ich mir einen mir geeigneten Mittelpunkt für die Notification-Mails, damit bekomme ich in dem bestimmten Radius alle neu veröffentlichten Caches und importiere sie mit o.g. Funktion in die entsprechende DB (BL steht ja in der Mail). Somit werden die DB's einigermaßen "klein" gehalten und ergeben einen besseren Überblick. PQ's benötigt man damit nur zum Einrichten einer neuen DB, denn Notify's kann man sich ja mehrere für verschiedene Gebiete einrichten mit unterschiedlichsten Einstellungen.
Zur "Sauberhaltung" der DB's dienen dann einfach "Status aktualisieren" in Verbindung "Lösche Archivierte". Deaktivierte zu löschen ist Blödsinn, denn meist werden sie wieder aktiviert. Vor Ort gerade auf Tour ist der Status über "Cache neu laden" (bei vorhandener Mobilverbindung) ja auch kein Problem.

Ansonsten ein frohes neues 2016!
 

klausundelke

Geowizard
Der Import klappt prima, wieder was gelernt....
Wobei ich die Notifications nur für die nähere Umgebung nutze und diese Caches sind alle in einer gemeinsamen DB.
Wenn ich im Rest von Deutschland unterwegs bin nutz ich inzwischen fast nur noch die Live Karte.
Und für's Ausland mach ich mir vor dem Urlaub eben entsprechende PQ's...
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
"viele Wege führen nach Rom" so ist es und so ist es gut.
Dennoch bleibt meine Frage bislang unbeantwortet ...
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Ich kann mir den Code gern downloaden und reinschauen ... nur kann ich besser mit Hammer, Hobel und Säge umgehen als den Code zu verstehen ...
 
Oben