ACB verrechnet sich

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

arbor95
Geoguru
Re: ACB verrechnet sich

Beitrag von arbor95 » Di 25. Jul 2017, 11:45

Nach meiner Meinung hat er diese Möglichkeit ja, indem er in der Formel das :3 schreibt, aber vielleicht fällt mir (oder dir) etwas besseres ein.
Das Problem wurde ja jetzt hinlänglich diskutiert.
Bild

Werbung:
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 » Di 25. Jul 2017, 11:49

Mozartkugel hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 11:45
Ich nutze den Solver bei jedem Multi (wollte ich nur mal gesagt haben).
Kann man in Ruhe zu Hause alles vorbereiten - man braucht sogar nur die Formeln einzutragen und Solver 2 legt dann auf Befehl die fehlenden Variablen an!
Der Solver ist für mich einer der Gründe warum die Cachebox konkurrenzlos ist!

Also: von mit ein extra :gott: an André für den Solver (hoffe ich habe nicht dem Falschen das Lob zugesprochen?)

Gruß
Joachim
Ich vermute mal dass das hauptsächlich Ging-Buh umgesetzt hat oder jemand der in der ersten Cachebox programmiert hat.
Die Originalidee stammt aber wohl aus dem Cachewolf.
Bild

Longri
Geowizard
Ingress: Enlightened

Beitrag von Longri » Di 25. Jul 2017, 11:50

Doch, hast Du!
Er ist von GingBuh!
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

SammysHP
Geowizard

Beitrag von SammysHP » Di 25. Jul 2017, 11:55

In c:geo wird übrigens auch gerade an einem Solver gearbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=eN2y5mvJul4

Es gibt noch ein paar offene Stellen und dann wird sich zeigen, wie gut man damit in der Praxis arbeiten kann.
c:geo-Entwickler

arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 » Di 25. Jul 2017, 11:57

SammysHP hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 11:55
In c:geo wird übrigens auch gerade an einem Solver gearbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=eN2y5mvJul4

Es gibt noch ein paar offene Stellen und dann wird sich zeigen, wie gut man damit in der Praxis arbeiten kann.
Und wie ist der Fall dort behandelt?
Bild

Kappler
Geowizard

Beitrag von Kappler » Di 25. Jul 2017, 12:19

Wie wäre es für den Fall, dass für die Tausendstel-Stellen ein nicht-dreistelliges Ergebnis resultiert, mit einer Meldung und Auswahlmöglichkeit?
Gruß aus dem (badischen) Schwarzwald, Andreas (1/4 Kappler)
Bekennender Fremdlogleser und Rosinenpicker

arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 » Di 25. Jul 2017, 12:35

Kappler hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 12:19
Wie wäre es für den Fall, dass für die Tausendstel-Stellen ein nicht-dreistelliges Ergebnis resultiert, mit einer Meldung und Auswahlmöglichkeit?
In dem originalen Beispiel handelt es sich, programmiertechnisch gesehen, um die Darstellung einer (zweistelligen) Zahl als Text (String), der an einen anderen Text (String) angehängt wird. Dieser Text als Repräsentant eines Zwischenergebnisses (könnte ja auch in einem Zwischneergebnis (Text Variable) gespeichert werden, weiß nichts davon, wie er weiterverwendet wird bzw verwendet werden soll.
Erst wenn dieser Text innerhalb eines gültigen Koordinatenausdrucks verwendet wird, könnte man ihn so verändern, dass im gegeben Fall eine "0" eingefügt wird.

Dieses Zwischenergebnis (als Text oder Zahl) muss aber nicht unbedingt innerhalb eines Koordinatenausdrucks verwendet werden, d.h. nicht jede errechnete Zahl kann sozusagen automatisch durch 1000 geteilt werden und dann zu etwas anderem addiert werden.

Nochmal bildlich gesprochen:
Wenn du unterwegs ein A einsammelst und das soll 5 sein, dann würde immer 005 angezeigt, da man A ja auch als Nachkommastelle in einer Koordinate verwenden könnte.
Deshalb gibt es die Formatierungsmöglichkeit mit :3.
Ende der Exkursion.
Bild

SammysHP
Geowizard

Beitrag von SammysHP » Di 25. Jul 2017, 12:56

arbor95 hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 11:57
Und wie ist der Fall dort behandelt?
Das werden wir dann sehen, wenn es gemerged ist. :D Klingt doof, aber bislang habe ich auch nur das Video gesehen und den Code reviewt. Da wird noch einiges dran zu arbeiten sein.
c:geo-Entwickler

8812
Geoguru

Beitrag von 8812 » Di 25. Jul 2017, 14:22

Kappler hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 12:19
Dann sind es logischerweise keine Tausendstel mehr, sondern Zehntel, Hundertstel usw. :roll:

Hans

Timo TA93
Geomaster

Beitrag von Timo TA93 » Di 25. Jul 2017, 15:04

Ich für meinen Teil mache mir in ACB die Notizen für die Variablen zu nutze, gerechnet wird dann mit Zettel Stift und Taschenrechner. Das ist für mich die schnellste Methode an Koordinaten zu kommen. Solver hatte ich mal probiert, fand aberdie Bedienung zu umständlich und bin zur alten bewährten Methode zurück.
Mir sind allerdings noch keine komplexen Berechnungen untergekommen wo ich mit Stift und Taschenrechner überfordert gewesen wäre.
Dennoch halte ich den Solver nützlich für diejenigen, die sich darin eingearbeitet haben und ihn gern nutzen.
@Mozartkugel, macht jeder anders mit Vorbereitung. Ich ziehe meist spontan los ohne immer bestimmte Caches als Ziel zu haben.
Gruß Timo
Bild

Antworten