• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: 2 Export-Probleme - Importproblem mit WCB

nothelfer

Geomaster
Beim Export aus ACB in eine GPX werden lediglich die Listing-Koordinaten exportiert, nicht aber die geänderten Koords, die von GC importiert wurden, oder Koords von zusätzlichen Wegepunkten, die ich in ACB erzeugt hatte.

Eine GPX, die ich aus ACB erzeugt habe, wird in WCB nicht importiert: Die GPX wird zwar gelöscht, aber ohne Daten, die WCB-Datenbank bleibt leer. Habe ich mehrfach getestet, auch um Filterfehler auszuschließen.

Die GPX wird von ACB und auch von GSAK einwandfrei eingelesen.

Lässt sich das beheben?
 

Timo TA93

Geowizard
Über bei GC.com korrigierte Koordinaten kann ich nichts sagen, aber in ACB angelegte Wegepunkte wurden korrekt mit exportiert ... allerdings auch nur in ACB wieder importiert. WCB etc nutze ich nicht. Nur GSAK.
 

arbor95

Geoguru
Da du bisher kein Beipiel hochgeladen hast:
Deine Beobachtungen sind korrekt!
ACB exportiert (in der Standard - Einstellung) keine gsak - Erweiterungen, also auch keinen Merker für korrigierten Koordinaten.
WCB würde das berücksichtigen.

Allerdings schreibt ACB auch kein korrektes gpx-Format. Das stellt WCB beim Import fest und hangelt sich so bis zum Ende der Datei.
Der gemeldete Fehler von WCB ist: 'groundspeak' ist ein undeklarierter Namespace.

Die anderen gpx-Importeure sind da wohl etwas weniger empfindlich.
Fest steht aber: Korrigierte Koordinaten sind im ACB-Export nicht als solche markiert.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Da du bisher kein Beipiel hochgeladen hast:

Sorry, bin da wohl etwas unbedarft was das "Beipiel" angeht.

DANKE für deine Bemühungen!

Da ich mich gelegentlich mit Freunden auf Tour gehe, die ich leider nicht zur Nutzung von ACB bewegen konnte, geht der Datentausch nur über gpx-Dateien.

Habe mich bisher immer mit GSAK beholfen.

Einfacher ist aber für mich der GPX-Export aus ACB und viel besser wäre ein GPX-Export aus WCB.
 

arbor95

Geoguru
Mit Version 2576 (16.1.2016) exportiert ACB/DCB ein gpx-Format, das WCB auch einliest.
Anm.:
1. Es werden weiterhin keine gsak-Erweiterungen exportiert. Somit kann ein Importer nicht feststellen, ob die Koordinaten korrigiert oder original sind.
2. Es werden natürlich korrigierte Koordinaten exportiert, falls es welche gibt. (Vielleicht ist in dem Zusammenhang der Final Wegpunkt zu erwähnen, der diese Problematik etwas entschärft)
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Toll: Import zu WCB klappt!

Es werden folgende Wegepunkte exportiert und in WCB korrekt angezeigt:

- Listing-Koords
- Coordinate Override
- Measured vor Ort
- Final GSAK Corrected

Import der GPX funtioniert auch nach GSAK

Danke!

Lässt sich der GPX-Export aus WCB ebenfalls einbauen?
 

Inder

Geowizard
Es ist mir nicht ganz klar, warum Du mit GPX hin und her exportierst. Daher nur zur Sicherheit: Dir ist bekannt, dass Du die db3 Datenbank einfach zwischen ACB und WCB hin und her kopieren kannst?
 

arbor95

Geoguru
Zum Export einer gpx unter Windows kannst du DCB nehmen. (Ich glaube nicht, daß jemand Lust hat den gpx-Export in WCB einzubauen)
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Zum Export einer gpx unter Windows kannst du DCB nehmen. )

Ich habe DCB hier gefunden:

https://www.dropbox.com/sh/5jl7hilhlgmzoze/AAAmAfr6T0RU7W9I08qEJ4SNa/ACB/DCB%20(Java%20Versionen)?dl=0

Finde dort aber keine exe

Gibts dazu auch eine Anleitung, hiow to USE?
 
Oben