• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einstellugnen für eigenes Repository

wendenzo

Geocacher
Hallo,

ACB und ich kommen mal wieder nicht klar miteinander. Und zwar geht es diesmal um die SPOILER-Bilder. Ich exportiere immer von WCB nach ACB und klicke dabei immer "eigenes Repository". Beim letzten Export sah ich, dass einige Logeinträge nicht mitexportiert wurden, das heißt am Ende des Exportvorgangs waren die beiden Datenbanken von WBC und ACB nicht gleich. Da ich nicht viel Zeit zum Probieren hatten, benannte ich Datenbank von ACB einfach um (als backup) und kopierte die Datenbank von WBC direkt auf in den Android-Cacheboxordner und passte die Ordner für die Bilder in den Einstellungen an. Am Ende des Cachetages setzte ich die Ordnereinstellungen wieder auf Standard zurück und benannte meine "Backupdatei" wieder um, merkte aber, dass keine Bilder mehr erkannt werden, auch von den anderen Datenbanken, die sich auf dem Android befinden und wo ich nichts verändert habe.

Nun meine Frage: Wo stelle ich in ACB ein, dass die Bilder, je nach Datenbank im Repositories-Ordner gesucht werden?

Mich verwundert auch die Tatsache, dass nach einem kompletten Exportvorgang in WBC die so exportierte Datenbank kleiner ist als die urprüngliche Datenbank von WBX.
 

arbor95

Geoguru
wendenzo schrieb:
Nun meine Frage: Wo stelle ich in ACB ein, dass die Bilder, je nach Datenbank im Repositories-Ordner gesucht werden?

Du kannst nichts einstellen. Das steht in der Datenbank drin (Tabelle config).

In der Tabelle config der Datenbank stehen dann für die 4 Verzeichnisse Einträge, die mit ? beginnen.
Key: SpoilerFolder Value: ?\<DBName>\Spoilers
Die Info geht nach Settings.SpoilerFolderLocal
....

Übrigens:
Für spoiler z.B. prüft ACB das Verzeichnis Settings.SpoilerFolderLocal (Einstellungen)
Wenn das nicht gefunden wird schaut ACB auch in das repository\spoilers (Settings.SpoilerFolder)

own-Repository.jpg
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
vielen Dank für die Antwort. Leider scheint wohl:

... Die Info geht nach Settings.SpoilerFolderLocal

irgendwo gestört zu sein, denn die Verzeichnisse sind in den Databases korrekt verzeichnet und die Bilder befinden sich auch in der korrekten Verzeichnisstruktur. ICh glaube, ich muss ACB deinstallieren und neu installieren.
 

arbor95

Geoguru
wendenzo schrieb:
...Ich glaube, ich muss ACB deinstallieren und neu installieren.
Das glaube ich nicht und hilft auch nicht...

Die Einstellungen kann man auch im Expertenmodus anschauen.

Ich glaube, ich muß mir dein Problem erst mal durchlesen.
 

arbor95

Geoguru
und passte die Ordner für die Bilder in den Einstellungen an....

Da sollte das Problem liegen.
(Hattest du ACB neu gestartet? Erst dann werden die Verzeichniseinträge neu gelesen)

Zur Not kannst du auch deine Einstellungsdatei neu machen (umbenennen, Rest macht acb).
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
momentan steht Im Tabelleneintrag der Config.db3 für SpoilerFolder: /storage/extSdCard/CacheBox/repository/spoilers

sollte hier etwa "NULL" stehen?

Ja, ACB habe ich schon mehrmals neu gestartet
 

arbor95

Geoguru
ist für own unerheblich. dort wird nur geschaut, wenn im repositories... kein passendes Verzeichnis vorhanden ist.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
umbenennen der Config.db3 und Neustarten von ACB bringt auch nichts, ebenso wie du bereit sagtest eine De/ und -Installation von ACB
 

arbor95

Geoguru
Hast du möglicherweise ein Verzeichnis umbenannt oder neu erstellt?
Da habe ich schon Merkwürdigkeiten erlebt.

(nur zu meiner Info: Es wurde aber schon automatisch eine neue config.db3 erstellt?)
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Ich habe jetzt nochmal alle Verzeichnisse kontrolliert und sie sind korrekt. Ich habe anschließend über den Export von WBC nochmals eine kleine Datenbank exportiert (2 Caches), wo definitiv Bilder dabei sind. Auch bei dieser Datenbank erkennt ACB die Bilder nicht. Ich habe anschließend über ACB einen dieser Cache aktualisiert; ACB hat die Bilder runtergeladen und in das "repository"-Verzeichnis gelegt. Diese werden nun (natürlich) dargestellt. HAt es vielleicht etwas mit der Bezeichnung der Bilder zu tun? Das exportierte Spoilerbild aus WBC heißt nämlich "GC3VTXX - Spoiler.jpg" das von ACB nachträglich downgeloadete heißt "GC3VTXX - Spoiler @[email protected]"?

(nur zu meiner Info: Es wurde aber schon automatisch eine neue config.db3 erstellt?)
Ja, eine neue Config.db3 wurde angelegt
 

arbor95

Geoguru
Das denke ich nicht, dass es mit dem/den Dateinamen zu tun hat.
Das Problem liegt dann wohl eher am Verzeichnis Repositories. (Schau da mal von Windows aus drauf und schau mal über den OI-Dateinmanager drauf)

Wenn du den Loglevel debug einschaltest steht in der Logdatei
...
Change Local setting [DescriptionImageFolder] to: ?\<dbname>\Images
...
...
... Default Local setting [TileCacheFolderLocal] to:
...
also nichts
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Ja, die Zeilen stehen in der Logdatei wie folgt:

...
Change Local setting [DescriptionImageFolder] to: ?\Test\Images 23:49:44.911
...
Default Local setting [TileCacheFolderLocal] to: 23:49:45.497
...


Sehe ich das richtig dass für das "?" für den Datenordner von Cachebox steht, also in meinem Fall "/storage/extSdCard/CacheBox/Repositories"?
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Und wo ist das in ACB definiert? Denn irgendwo muss doch stehen, dass das "?" für "/storage/extSdCard/CacheBox/Repositories" steht?

Mir kommt vor als würde mein ACB NUR in repository nachgucken, und nicht im Repositories-Ordner, obwohl das in den jeweiligen Tabelleneinträgen der Datenbänke steht.
 

arbor95

Geoguru
Im Programm natürlich. Da hat der Anwender keinen Einfluß drauf.

Ich kann ja in die nächste Testversion ein paar Ausgaben einbauen, die über die Logdatei nähere Auskunft geben.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Im Programm natürlich. Da hat der Anwender keinen Einfluß drauf.

Also wenn ich als Anwender darauf keinen Einfluss habe und die Verzeichnisse alle korrekt sind (in der Datenbank und die reale Ordnerstruktur), dann kann es wohl nur an Android selbst liegen? Android macht ja manchmal so komische Sachen, wenn sich Daten auf der externen SD-Karte befinden ... Allerdings ging alles bis vorgestern gut, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die "originale" db3 von WBC nach ACB kopiert habe. Hmm ... da Frage ich mich, ob mit dieser Aktion intern etwas überschrieben wurde, was nicht mehr rückgänging zu machen ist. Allerdings wäre es in diesem Falle wohl mit einer Neuinstallation wieder zu reparieren gewesen, das hat aber nichts gebracht, auch nicht ein Downgrade auf ein älters NB. Momentan bin ich ziemlich ratlos.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Inder schrieb:
Du hast aber nicht zufällig auf eine neuere Android Version gewechselt?

Ja, aber das ist schon über 1 Monat her; hatte große Probleme mit CyanogenMod und ACB, weshalb ich zu Android 5.0.1 (root) wechselte. Seither hatte ich keine Probleme mit ACB bis zu dem Punkt, wo ich die Datenbank von WCB nach ACB kopierte (und unbenannte)
 

arbor95

Geoguru
Ich habe (wahrscheinlich) die Ursache gefunden. Es handelt sich um einen Programmfehler. Leider kann ich den auf die Schnelle nicht beheben.

Schieb solange deine Spoiler ins repository/spoilers
 
Oben