• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Wochenende mit ACB Beta 0.8.20160116

Inder

Geowizard
Hallo,

nachdem ich letztes WE viel damit unterwegs war, eine kurze Zusammenfassung:

Es läuft wieder viel stabiler. Vereinzelte Abstürze hatte ich nur bei aktivem Live-Modus. Dann aber Platsch und Aus, keine Chance zum Bericht senden.

Der Fehler in der Anzeige des aktiven Caches bei Auto-Auswahl besteht noch: https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=78086
Die automatische Anwahl des aktiven Caches funktioniert nicht so gut im Live-Modus. Es werden oft weiter entfernte aktiviert.
Kopieren einer Formel aus der Beschreibung (TextModus) in den Solver 1 funktioniert nicht. Man kann im Text markieren und auf kopieren drücken. Wenn man dann im Solver 1 einfügen will, kommt nichts an.

Was mich riesig freut, ist die Information im Statusbalken (siehe Bild). Vielen Dank dafür!
 

Anhänge

  • Super.png
    Super.png
    443,3 KB · Aufrufe: 1.149

arbor95

Geoguru
Inder schrieb:
... Abstürze hatte ich nur bei aktivem Live-Modus...

Kopieren einer Formel aus der Beschreibung (TextModus) in den Solver 1 funktioniert nicht. Man kann im Text markieren und auf kopieren drücken. Wenn man dann im Solver 1 einfügen will, kommt nichts an.

Was mich riesig freut, ist die Information im Statusbalken (siehe Bild). Vielen Dank dafür!
Kann ich leider nicht testen, da ich nicht Online unterwegs bin.
Inder schrieb:
...Der Fehler in der Anzeige des aktiven Caches bei Auto-Auswahl besteht noch...
Vielleicht frißt der Onlinemodus zu viel CPU.
Inder schrieb:
...Die automatische Anwahl des aktiven Caches funktioniert nicht so gut...
Wird wohl mit dem vorigen zu tun haben. Beides wird erst nach Änderung der GPS-Daten aktualisiert.
Inder schrieb:
Kopieren einer Formel aus der Beschreibung (TextModus) in den Solver 1
Habe ich gerade probiert, und es funktioniert. Es wurden auch noch ein paar Kleinigkeiten angepasst. Es kommt auch drauf an, wo du im Solver hinklickst. Im Ausgabefeld kannst du nichts einfügen.


Du hättest aber auch die Version acb_2604_20160130.apk nehmen können.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich bin auch nur selten im Online-Modus unterwegs. Aber dieses mal war vorab nicht ganz klar, wo wir überall landen. Deshalb auf einem Teil der Strecke online. Die sporadischen Abstürze sind daher auch kein großes Problem für mich.

Die Fehler bei der Anzeige und automatischen Auswahl tauchen im Offline-Modus auf. Die dabei nötige Rechenleistung sollte mein Galaxy S5 eigentlich bewerkstelligen können. Oder ist das schon wieder zu veraltet?

Solver: werde ich bei Gelegenheit nochmal testen. Ich habe es natürlich nicht im Ausgabefeld probiert. Eventuell lag es daran, dass die Formel zeilenübergreifend war? Das brauche ich auch nur sehr selten. Üblicherweise sind Multis und Mysteries vorher geplant. Dann erzeuge ich die Solver-Einträge vorab mit WCB. Gestern haben wir uns nur spontan entschlossen, einen nahe gelegenen Multi endlich mal anzugehen. Und da musste ich von Hand übertragen. Falls Du es testen magst: Der war es: https://www.geocaching.com/geocache/GC2GZPF_stalingrad-kapelle?Submit6=Find

Zur apk: ich nutze (primär aus Faulheit) die Beta aus dem Store mit Autoupdate. Apk nur wenn die aus dem Store völlig daneben wäre.
 

arbor95

Geoguru
Habe gerade festgestellt, dass das Einfügen nur geht, wenn die Tastatur sichtbar ist. Ob das an anderen Stellen auch so ist muss ich noch prüfen.
 

Longri

Geoguru
Müsste so sein, denn wenn die Tastatur zu geklappt wird, verliert die Textbox ihren Focus. Soweit ich mich erinnere! A
 

cacheboxer

Geomaster
Man muss vor dem Langklick einmal kurz in das Zielfeld klicken, damit es den Fokus bekommt (zu erkennen am orangenen Rahmen). Die Tastatur kann man ausblenden, wenn sie stört - das Einfügen geht trotzdem.

Da ich fast nur noch Multis mache, benutzte ich die Solver sehr oft. Die Benutzbarkeit ist da durch die Überarbeitung der Editierfunktionen wirklich sehr viel besser geworden, ich komme gut damit klar.
 

arbor95

Geoguru
Das Problem ist dass bei einem Langklick in das Editierfeld der Focus nicht automatisch gesetzt wird. Das würde ich eigentlich erwarten. Und da dann jetzt auch noch das cut-copy-paste eingeblendet wird, könnte man meinen, das es tun sollte.
 

Homer-S

Geomaster
Bei mir hat das mit dem Einfügen auch schon zu Fehlern geführt.
Ich hatte den Cursormarker mal aus versehen nach unten verschiben nach dem reinklicken. Das Einfügen ging dann nur als ich den Marker wieder nach oben geschoben hatte ... ??!!

Dieser Marker, kann man den etwas verbessern? Es ist auch sehr schwer erkennbar an welcher Position der Cursor denn nun wirklich ist ...

Ansonsten ist es im moment wieder gut nutzbar!
 

arbor95

Geoguru
Homer-S schrieb:
Cursormarker mal aus versehen nach unten verschiben nach dem reinklicken. Das Einfügen ging dann nur als ich den Marker wieder nach oben geschoben hatte ... ??!!
Heißt das, das Einfügen geht nicht, wenn der Cursor am Ende des bisherigen Textes steht? Das glaube ich nicht. (oder bugtracker)
Homer-S schrieb:
Es ist auch sehr schwer erkennbar an welcher Position der Cursor denn nun wirklich ist ...
Wenn er nicht (oder kaum) zu sehen ist, dann steht er am Anfang der (einer) Zeile. Ich habe die Berücksichtigung der definierten Ränder korrekt implementiert. Daher wird der Text z.B. auch nicht mehr über den rechten Rand hinaus geschrieben. Falls nicht der linke Rand gemeint ist, sondern die Allgemeine Sichtbarkeit (oder beides) : Bitte in den Bugtracker eintragen.
Homer-S schrieb:
Ansonsten ist es im moment wieder gut nutzbar!
Danke
 

Wunibald

Geocacher
Hallo.
Seit der letzten drei oder vier Beta-Versionen ist der Zeilenumbruch im Cachelisting weg.
Ist nicht nur bei diesem Cache sondern bei allen.
Fehlbedienung ? Gewollt ? Bug ?
Screenshot_2016-02-14-09-20-09.png
SGS3 / CM11 / Android 4.4.4
Gruß
Wunibald
 

Longri

Geoguru
Liegt daran, dass ich da noch dran arbeite.
In dem Schritt habe ich das Horizontale scrollen aktiviert.
Hier wir aber die Zeilen Länge noch nicht richtig berechnet.
 

Homer-S

Geomaster
Guten Morgen,
kann es sein, wenn ich auf dem Handy in PocketQuerry eine PQ-Zip speichere und unter Import/mehr importieren/ komprimierte DB und/oder GPX anwähle, die Zip nicht importiert wird?

Ich habe diese dann händisch im gleichen Ordner entpackt, gleiches vorgehen und nun wird es importiert.

Sollte das nicht auch mit dem ZIP funktionieren?

Danke
 

arbor95

Geoguru
Vielleicht schaut mal jemand, bei dem es nicht geht, in den logfile (bzw. schickt diesen an Longri (oder mich)). An dem Zip-Code ist auf jeden Fall schon länger nichts mehr geändert worden. (Vielleicht hängt das Verhalten mit unterschiedlichen Android Versionen zusammen. Ins Blaue geraten)
 
Oben