• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzeigefehler ListingText nach Rechtsscroll

Longri

Geoguru
Das man nach rechts scrollen kann, ist schon gewollt. Bei dir sieht es aber so aus, dass der Text zwei mal vorhanden ist und nur der oberste scrollt.

Kannst du es zuverlässig nach vollziehen und wenn ja, wie?
 

arbor95

Geoguru
Den Effekt mit den Texten "übereinander" habe ich auch. Sollte also kein Problem sein das zu reproduzieren. Man muss nur mal in der Description etwas den Finger von rechts nach links bewegen. (Version von 1.3.2016 (svn 2683))
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Longri schrieb:
Das man nach rechts scrollen kann, ist schon gewollt. Bei dir sieht es aber so aus, dass der Text zwei mal vorhanden ist und nur der oberste scrollt.

Kannst du es zuverlässig nach vollziehen und wenn ja, wie?

Ja es ist richtig, dass der Text doppelt da, aber verschoben ist (Dopplereffekt auch hier....?): bei z. B. bei diesem z.B. GC6M32B

Habe folgende weitere Beobachtungen gemacht:

1. Bei einigen Listings wird beim Öffnen ein leeres Feld gezeigt. Auch mit Scrollen in alle Richtungen erscheint nix, z.B. bei diesem: GC1544GR

2. Bei anderen Listings wird beim Öffnen der linke Textteil normal bis zum Rand angezeigt. Scrollt man dann nach rechts unten, erscheinte der Listingtext, wie hier: GC4P43J

3. Bei einigen Listings wird beim Öffnen ein leeres Feld gezeigt. Scrollt man dann nach rechts unten, erscheint der Listingtext, hatte ich im Feld einigemale aber nicht gemerkt welche...


Muss wohl mit den unterschiedlichen Formatierungen zusammenhängen
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Mir wurde gerade das NB-Update aus dem Store installiert 223, Test svn 2645. Die ist wohl schon lange veraltert und müsste im Store rausgenommen werden, weil die läuft gar nicht:

Ein oder zwei Listings wurden korrekt angezeigt, auch mit Rechtsscroll.

Danach wurden alle Listingtexte im HTML-Modus nicht mehr angezeigt nur als Plaintext.
 

arbor95

Geoguru
Dann probier es doch mit dem aus der Dropbox. Bezüglich der Beschreibung gilt aber nach wie vor, dass die in Entwicklung ist. Es wurde aber seit 2645 einiges daran geändert.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Dann probier es doch mit dem aus der Dropbox. Bezüglich der Beschreibung gilt aber nach wie vor, dass die in Entwicklung ist. Es wurde aber seit 2645 einiges daran geändert.

gerade getestet nr. 2684:

Die gleichen Anzeigefehler wie am 6.3. beschrieben, teilweise ist durch die Textverschiebung nichts lesbar.

Und aus dem Stroe wird eine völlig überaltete Version und ebenfalls nicht testbare Testversion automatisch ist.

@arbor95:Dass es sich um Testversionen handelt ist ja wohl hinreichend bekannt und braucht m.E.daher hier nicht immer wieder erwähnt zu werden, dadurch entsteht kein neuer Erkenntnisgewinn.
 

arbor95

Geoguru
Dann sollten schon gemeldete Fehler erst dann noch mal gemeldet werden, wenn der Entwickler behauptet den Fehler behoben zu haben.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
wie soll ich denn testen, wenn die Listings nicht angezeigt werden?

Wenn andere Funktionen getestet werden sollen, wäre es hilfreich zu wissen, um welche Änderungen oderFunktionen es sich handelt.

Asonsten kann ich hier nur "blind" meine Eindrücke reinhacken. dass ein Entwickler dadurch genervt sein kann, kann ich verstehen, nur der Tester ist ja nicht der Verursacher, sondern nur der Bote, (der ja im Altertum bekanntlich geköpft worden sein soll....)
 

arbor95

Geoguru
Ganz blind muss man neue Builds nicht testen!
Hier ist eine Möglichkeit das rauszufinden: https://github.com/Ging-Buh/cachebox/commits/master
Für Details auf die drei Punkte klicken oder wer es ganz genau wissen will muß auf die Überschrift klicken.
Es gibt zu jedem Build einen Logtext mit den durchgeführten Änderungen. Es lässt sich natürlich nicht ausschließen, dass Änderungen an einem Programmteil auch Auswirkungen/Seiteneffekte auf andere Programmteile haben. Das ist aber nicht die Regel. Manchmal fällt das gleich auf, manchmal erst später. So etwas kann man nicht gezielt testen. Das hat aber nichts zu tun mit:

Also noch mal: Ich wünsche mir kein blindes Reinhacken. Es ist überflüssig, nervt, ist Zeitverschwendung und ... , wenn man zum Xten mal schreibt, dass ein Programmteil nicht funktioniert und dieser Programmteil gerade in Bearbeitung ist oder das Problem schon im Bugtracker eingetragen ist.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Danke für die zielführenden Infos.

Wollte natürlich nicht nerven. Bin wohl etwas zu naiv vorgegangen.
Bitte vielmals um Nachsicht.
 

Longri

Geoguru
Habe auch schon ein Fehler Bild nach stellen können.
Der doppler Effekt passiert, wenn im HTML Bilder sind. Dem bin ich auf der Spur
 

Saturo

Geomaster
Mir fehlt der Seitenumbruch auch unheimlich und ich komme mit dem nach rechts scrollen so gar nicht klar.
Auch das vertikale Scrollen ist mehr ein herunterkratzen als flüssiges Scrollen.
Früher gab es da einen komfortablen Nachlauf.
Momentan nutze ich wieder die Storeversion die hier ein deutlich angenehmeres Verhalten zeigt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

arbor95

Geoguru
Das kommt vermutlich dann, wenn der Zoom (auf die Seitenbreite) implementiert ist. Nur Geduld, ich werde weiterhin die neuen Features der Testversion nutzen und gegebenenfalls die Beschreibung in einem externen Viewer anschauen.
 

Timo TA93

Geowizard
Hi Arbor, kannst du das bitte für einen Otto Normal übersetzen?
Zoom auf Seitenbreite implementiert ... das kann ich nicht nachvollziehen in Bezug auf die Listingview. Bezug nehmend auf die Kartenansicht wäre meine Frage hinfällig. Hier aber geht es um die Ansicht einer Cachebeschreibung, diese ist halt seit irgendwann rechts abgeschnitten oder in neueren NB's nur vertikal plus horizontal scrollend zu lesen. Das ist das Problem! Vertikales Scrollen ist normal ... kennt jeder vom schnöden Windoof-PC u.a. Auch in frühen ACB-Versionen war das so normal.
Ich denke, hier hats etwas mit fehlendem Zeilenumbruch innerhalb von ACB zu tun und mitnichten von Zoom und weniger mit Seitenbreite.

Hab letztens mit meinem Kumpel gesprochen mit dem ich die Löschfunktionen beisteuerte. Er hat etwas gegen OpenGL und steht mir daher nicht mehr zur Verfügung um hier aktiv zu werden...
 
Oben