• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Featurewunsch: CSV-Export ("Senden an"-Funktion)

wendenzo

Geocacher
Der Thread-Titel klingt vielleicht so, als würde ich meinen, dass die Entwicklung von ACB ein Wunschkonzert von Nutzern sein. Dem ist beileibe nicht so, aber ich möchte gerne eine kurze Einschätzung von denjenigen hören, die Ahnung in der Entwicklung von dieser Software haben:

Es geht um eine CSV-Export Funktion von einem angewählten Waypoint. Genauer gesagt: wenn ein Waypoint angewählt wird (oder der Cache selbst, falls keine Waypoints vorhanden sind) und durch "Langklick" sich das Menü für diesen Waypoint öffnet dort eine Exportfunktion vorhanden ist z.B. CSV-Export, und diese genau diesen Waypoint (ohne nachzufragen) in eine CSV-Datei schreibt und zwar in der Form LON,LAT,Waypoint (z.B. 11.052000,46.53000,P0Z658T).

Wäre so eine Funktion (falls von den Entwicklern überhaupt als erachtenswert eingestuft) sehr schwierig zu implementieren?

Wahrscheinlich würden nicht viele Nutzer diese Funktion jemals benützen, ausbauen könnte man sie z.B. wenn man eine "Senden an" Funktion einbaut, wo unter anderem der eben genannte CSV-Export und zum Beispiel eine "WhatsApp" Auswahl vorhanden ist. Schnell mal ein paar Koordinaten über WhatsApp verschicken ist vielleicht eine Funktion, die schon mehr Leute mal nutzen würden.

Also wie gesagt, alles nur eine Idee aber mit persönlichem Interesse

viele Grüße
wendenzo
 

Homer-S

Geomaster
Hallo,

ich hab leider keine Ahnung vom Programmieren, aber mich würde interessieren für was du diese Funktion bräuchtest oder nutzen würdest?

Danke
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Ich würde gerne mein im Auto integriertes Navi für das Routen (zu Geocaches) verwenden ,während ich ACB nebenbei auf dem Smartphone laufen lassen würde um einen Überblick über die Caches auf der Strecke bis zum annaviegierten Punkt zu haben. Bisher habe ich beides auf dem Smartphone gemacht, das war aber ziemlich unpraktisch, bzw. fuhr auch schon an Caches vorbei oder verpasste Anweisungen vom Navi, außerdem stellt das Gefummle während der Fahrt auch ein Sicherheitsrisiko dar.
Das Problem bei meinem Navi (Nissan Connect) im Auto ist: Man kann keine Koordinaten als Ziel eingeben, und es gibt keine Suchfunktion und Sortierfunktion für eigene hochgeladene POIs. Bei einer großen Datenbank ist es nahezu unmöglich einen bestimmten Punkt herauszusuchen.
Die CSV-Exportfunktion wäre für mich eine super Alternative, denn dann könnte ich unterwegs einen einzelnen beliebigen Cache/Waypoint (z.B. Pakrplatz) kurzfristig exportieren und im Nissan Connect wieder einlesen (Nissan Connect mag nur CSV-Dateien, mit einer klar strukturierten Form), um mich dorthin navigieren zu lassen.

@ Homer-S: Gegenfrage: Bist du zufällig der Homer vom Nissan Forum ;-)?
 

Timo TA93

Geowizard
Diese Idee finde ich gar nicht mal schlecht. Wie hoch der Aufwand zum Nutzen ist ... Fragezeichen in meinen Augen. Aber nützlich auf alle Fälle und hier spinne ich den Faden mal weiter:
Im Urlaub 2015 navigierten wir mit zwei Handys (ACB für Caches und LocusPro für Straßenrouting). Ein schneller(er) Datenaustausch zwischen beiden Geräten hätte durchaus ein paar mehr Funde bedeuten können ... CSV, KML und GPX sind die mir bekannten und auch verbreitetsten Formate. Warum also nicht gleich diese Formate zur Auswahl stellen?
Den Wunsch nach einer schnellen Exportfunktion für einzelne Caches ohne langes Filtern (wobei die Filter ja immer noch manuell zurück gesetzt werden müssen!) hatte ich vor langer Zeit schon mal geäußert. Wendenzo hat also meinen Gedanken noch verfeinert.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Hallo Timo, danke für dein positives Feedback meiner (oder wohl eher deiner eigenen ;-) ) Idee. Eine solche Exportfunktion, die mehrere Formate unterstützt würde wohl ein größeres Publikum ansprechen, da gebe ich dir Recht.
 

Timo TA93

Geowizard
Mein Gedanke zur Umsetzung wäre:
- ist Listinganzeige aktiv -> Export ganzer Cache in GPX
- befindet man sich im WP-Menü -> Export aktueller WP im über die Settings voreingestellten Format
 

arbor95

Geoguru
MIt 2761 wird beim Doppelklick auf Dec in EditCoord (Klick auf Koordinaten Schaltfläche) eine Datei nissan.csv im Userverzeichnis erstellt.
Bei einfachem Klick auf eine der 4 Schaltflächen Dec (48.44387 009.23705), Min (N 48° 26.632' E 009° 14.223'), Sec (N 48° 26' 37.92" E 009° 14' 13.38") oder UTM (32U 517531 5365663) wird ein Text des entsprechenden Formates in die Zwischenablage kopiert.
z.B.: Mit dem Min - Format versteht auch Google Maps das ACB!
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
WOW! Cool, so hat mein Nissan Connect wieder einen Sinn. Zwar noch ein wenig zeitaufwändig, weil das Nissan Connect gut 30 Sekunden braucht um einen einzelnen Punkt zu laden, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür nicht mehr zwischen ACB und dem Routingprogramm switchen muss.

Vielen Dank für die tolle Umsetzung!
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Könnte man für den Speicherort der nissan.csv auch eine (u.U. auch versteckte) Einstellung einfügen, also so gemeint, dass man den Speicherort selbst auswählen kann?
 

arbor95

Geoguru
Im Prinzip ja. Zu beachten ist allerdings, dass das Programm nicht überall Schreibzugriff hat.
Ich vermute mal, dass dir so ein Verzeichnis vorschwebt.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Ja genau! Für gerootete sollte der Schreibzugriff kein Problem sein, natürlich haben nicht gerootete wahrscheinlich Probleme beim Schreiben eines beliebigen Ordners auf die SD Karte.
 
Oben