• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB Funktionswunsch

Timo TA93

Geowizard
Ich löse gern mit Handy und ACB wenn Zeit ist Mysterys ... dabei kamen mir die Tage wiederholt nicht aktuelle Listings in die Quere. Das kostet unnötig Zeit. Wer denkt schon bei Caches, die erst kurz vorher veröffentlicht wurden ans aktualisieren?

Kann nicht eine über die Settings ein-aus-schaltbare automatische Aktualisierung (Cache neu laden) eingebaut werden?
In dem Sinne, es wird nach z.B. Mystery only gefiltert und bei Anwahl eines Mystery in der Cacheliste (alternativ bei Aufruf des Listings) wird "Cache neu laden" ausgeführt ...
 

arbor95

Geoguru
Das übt auf jeden Fall. Umso schneller geht es dann beim zweiten Versuch. Was ist mit der Zeit, die vergeht, bis ein Cache aktualisiert ist, der schon aktuell ist?
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Und die restlichen 10%? Das ist dann meiner Erfahrung nach zeitraubender als eine Aktualisierungszeit von 10-15 Sekunden bei Bedarf über die Settings aktivierbare Aktualisierung bei Cacheaufruf.

Ich wünsche mir hier auch gern mehr Meinungsäußerungen und konstruktive Vorschläge. Wir sind hier doch nicht allein :)
 

Inder

Geowizard
Ein Mystery braucht meist einige Zeit zum Lösen. Bevor ich die Zeit investiere, aktualisiere ich üblicherweise den betreffenden Cache. Die 20 Sekunden fallen in dem Fall nicht ins Gewicht.
 

wendenzo

Geocacher
Ich löse Mysteries fast immer am PC, und meist habe ich das Listing da auch geöffnet und sehe somit immer, falls es Änderungen im Listing geben sollte. Das größere Problem sind für mich eher schon gelöste Mysteries, die ich aber nicht zeitnah aufsuchen kann. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich in der Zwischenzeit etwas getan hat und ich am mittlerweilen falschen (ehemaligen) Final stehe und nichts finde. Schlimm wird es aber, wenn ich nach dem Aktualisieren zwar sehe, dass es Änderungen gab, ich mich aber nicht mehr auf den Lösungsweg erinnern kann :kopfwand: .

Was ich damit sagen will, eine automatische Aktualisierung von Mysterys in ACB würde für mich persönlich keine Vorteile bringen, ich vermute eher, dass das Gegenteil der Fall wäre, wenn ich daran denke, dass ich manchmal zwischen mehreren Listings hin und her schalte und jedesmal das Listing aktualisiert würde und somit viel Zeit und Traffic verloren ginge.

Das Problem "nicht wirklich aktualisierter Caches" tritt bei mir eher bei normalen Tradis auf. Da habe ich mir schon öfters auf den Kopf gegriffen mit der Erkenntnis "Hätte ich doch schon früher aktualisiert". Aber auch hier wäre eine automatische Aktualisierung wohl fehl am Platz bzw. die negativen Seiten wohl noch fataler, denn wie arbor95 schon erwähnte, die deutliche Mehrzahl der Caches sind aktuell, und ACB würde viele Daten runterladen, die es gar nicht braucht.
 

Homer-S

Geomaster
Ich würde eine Option "Automatisch aktualisieren" auf jeden Fall immer ausgeschaltet lassen. Zeit, Datenrate und in Gegenden mit schlechtem Netz ... fast ein freeze der App.

Zu dem Lösungswegproblem: ich schreibe ALLES in den Solver. Da ist es dann vor Ort noch möglich schnell mal eine Formel oder eine Frage zu ergänzen.
 
Oben