• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Mozartkugel

Geomaster
Hallöle,

habe seit einigen Wochen mit neuem Betriebssystem ein Problem:
bei den älteren Androiden war es so, dass man ein Programm starten konnte, dann z.B ein anderes Programm aufrufen und vom Launcher aus dann auf das CB-Icon klicken konnte und dann wurde die Cachebox wieder in den Vordergrund aufgerufen.
Jetzt bei Android 6 passiert es jedes Mal dass sich die Cachebox beendet wenn man auf das Icon klickt und dann (nachdem man die Meldung "Cachebox wurde beendet" weggeklickt hat) selbstständig wieder neu startet.
Ist zwar nicht sonderlich dramatisch, aber z.B. beim Aufzeichnen von Tracks wird dann jedes Mal ein neuer Track angefangen, was lästig ist.

Die anderen Apps werden übrigens weiterhin einfach in den Vordergrund geholt, wenn man drauftippt. Scheint also ein CB-Problem(chen) zu sein.
... oder ist es ein "Mozartkugelproblem"?...

Viele Grüße
Joachim
 

Longri

Geoguru
Kann sich ja nur um Monate handeln, bis Samsung Android 6 zur Verfügung stellt und ich es testen kann!
 

Timo TA93

Geowizard
Der von Mozartkugel beschriebene Effekt tritt beim Note4 auf wenn ich Display aus und wieder einschalte oder eben ACB mal in den Hintergrund schicke. Muß da wohl nicht zwangsläufig mit Android6 zu tun haben.
 

wendenzo

Geocacher
Was für ein Zufall: Ich habe genau dieses Phänomen unabhängig von diesem Thread hier gerade in den Tracker geschrieben:

http://mantis.team-cachebox.de/view.php?id=1057
 

nothelfer

Geomaster
Timo TA93 schrieb:
Der von Mozartkugel beschriebene Effekt tritt beim Note4 auf wenn ich Display aus und wieder einschalte oder eben ACB mal in den Hintergrund schicke. Muß da wohl nicht zwangsläufig mit Android6 zu tun haben.

Auf meinem Note4 tritt dieser Effekt nicht auf
 

arbor95

Geoguru
Im Report von Wendenzo geht es darum, dass ein zweiter Start von ACB beide Instanzen beendet. Das scheint mir auch im obigen Beitrag gemeint zu sein. Das funktioniert aber bei mir mit A 5.1.1 auch schon nicht. Ich glaube, das sollte Android selber über das Manifest von ACB regeln. Da steht etwas von singletask drin, aber das funktioniert wohl so nicht.

Das ist ein Unterschied zum Restart nach Display aus oder in den Hintergrund schicken. Da wird ja nur die selbe Instanz noch mal aktiviert. Das muss funktionieren. Das ist z.B. auch der Fall, wenn die Navigation oder die Kamera gestartet wird.
 

Timo TA93

Geowizard
Zitat Mozartkugel:
"Jetzt bei Android 6 passiert es jedes Mal dass sich die Cachebox beendet wenn man auf das Icon klickt und dann (nachdem man die Meldung "Cachebox wurde beendet" weggeklickt hat) selbstständig wieder neu startet."

Jetzt muß ich zum besseren Verständnis mal dumm fragen. Das Zitat stellt GENAU den Sachverhalt dar, welcher bei mir auf Note4 (Daten in anderem Thread findbar) auftritt. Da ich dort bei A5.0.1 stehe kann es wohl nicht an A6.x liegen.
Meine Frage ist: Wie kommt es zu einer zweiten Instanz wenn es bisher immer genügte, den ACB-Button zum in den Vordergrund holen (1. Instanz fortsetzen) zu betätigen?
 

arbor95

Geoguru
ich habe da auch keine Ahnung, woran es liegen könnte.
Am Manifest haben sich im Laufe der Zeit nur die Rot unterlegten Einträge geändert:
2016-03-23 15_19_05-Einstellungen.jpg
 

lighthiller

Geocacher
Der Fehler tritt bei mir auch auf. Vor ein paar Tagen konnte ich auch einen Fehlerbericht senden. Ist der Bericht vielleicht bei einem der Programmierer angekommen? Bzw kann er zur Identifizierung des Problems beitragen? HTC M8 Android 6.0 (fast) immer mit der aktuellsten Beta - leider geht es mit der aktuellen Beta nicht mehr, einen Bericht zu erstellen...
 

Wolli

Geocacher
Hi

beobachte den Fehler schon eine Weile. Hat nichts mit Android 6 zu tun (mein Galaxy S4 hat 5.01).
Bei mir lässt sich der Fehler leicht nachstellen:

Cachbox starten. Auf die HOME-Taste drücken,anschließend auf dem Homebildschirm das Cachebox Item anklicken, schon kommt die Fehlermeldung:
"Cachebox angehalten OK". Cachebox startet neu.....


Gruß Wolli
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei Android gibt es von jeder App immer nur eine "Instanz" bzw. einen Prozess. Dieser Prozess kann mehrere Activities (i.d.R. das, was auf einem Bildschirm in der App angezeigt wird) haben. Diese Activities haben einen recht komplizierten Lebenszyklus. Activities können unter anderem pausiert werden. Sie liegen in einem Activity-Stack, wodurch beispielsweise die zurück-Taste überhaupt erst funktioniert. Die Verknüpfung vom Launcher sollte immer die oberste (zuletzt benutzte) Activity fortsetzen. Wenn es da Probleme gibt, dürfte das entweder an einem kaputten Activity-Stack oder an einem fehlerhaften Wiederherstellen des Zustands (Stichwort Serialisierung/Bundle) liegen.
 

Longri

Geoguru
es gibt nur eine einzige Activity, in der es eine OpenGL View gibt!

Wir haben die komplette GUI in OpenGL selbst geschrieben!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich hatte ja auch nur das Prinzip unter Android beschrieben. Dass es nur eine Activity gibt, macht die Sache natürlich nicht unbedingt leichter. Denn eine Activity kann jederzeit beendet und neu gestartet werden. Der Zustand wird normalerweise von Android im Bundle übergeben. Wenn da nun die gesamte App dran hängt …

Genauso kann es natürlich passieren, dass eine Activity mehrfach gestartet wird. Es läuft dann zwar nur eine Activity, aber andere Instanzen können im Hintergrund pausiert oder gar beendet (Fortsetzen mittels Bundle) sein. Es gibt diverse Möglichkeiten, das zu verhindern. In manchen Situationen ist aber die einzige Möglichkeit, das Starten der neuen Activity ganz zu verhindern.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Habe gestern die aktuelle 0.8.20160406 aus dem Store installiert und jetzt ist das Problem verschwunden.
Habtnihr da was richten können oder liegt ds Problem evtl. bei der Github-Version?
Hat die Store-Verson etwas was die Github-Version nicht hat?

Grüßle
Joachim
 
Oben