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Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Geocaches in einer mobilen Kiste

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lighthiller
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Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von lighthiller » Do 24. Mär 2016, 15:39

Der Fehler tritt bei mir auch auf. Vor ein paar Tagen konnte ich auch einen Fehlerbericht senden. Ist der Bericht vielleicht bei einem der Programmierer angekommen? Bzw kann er zur Identifizierung des Problems beitragen? HTC M8 Android 6.0 (fast) immer mit der aktuellsten Beta - leider geht es mit der aktuellen Beta nicht mehr, einen Bericht zu erstellen...

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Wolli
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Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von Wolli » Do 24. Mär 2016, 18:34

Hi

beobachte den Fehler schon eine Weile. Hat nichts mit Android 6 zu tun (mein Galaxy S4 hat 5.01).
Bei mir lässt sich der Fehler leicht nachstellen:

Cachbox starten. Auf die HOME-Taste drücken,anschließend auf dem Homebildschirm das Cachebox Item anklicken, schon kommt die Fehlermeldung:
"Cachebox angehalten OK". Cachebox startet neu.....


Gruß Wolli
Bild
......über 14.000 Cache mit Cachebox gefunden....
derzeitiges Equipment: Galaxy S4 active Android 5.0.1 (Root) und externe Bluetooth GPS-Mouse

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SammysHP
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Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von SammysHP » Do 24. Mär 2016, 19:14

Bei Android gibt es von jeder App immer nur eine "Instanz" bzw. einen Prozess. Dieser Prozess kann mehrere Activities (i.d.R. das, was auf einem Bildschirm in der App angezeigt wird) haben. Diese Activities haben einen recht komplizierten Lebenszyklus. Activities können unter anderem pausiert werden. Sie liegen in einem Activity-Stack, wodurch beispielsweise die zurück-Taste überhaupt erst funktioniert. Die Verknüpfung vom Launcher sollte immer die oberste (zuletzt benutzte) Activity fortsetzen. Wenn es da Probleme gibt, dürfte das entweder an einem kaputten Activity-Stack oder an einem fehlerhaften Wiederherstellen des Zustands (Stichwort Serialisierung/Bundle) liegen.
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Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von Longri » Do 24. Mär 2016, 21:40

es gibt nur eine einzige Activity, in der es eine OpenGL View gibt!

Wir haben die komplette GUI in OpenGL selbst geschrieben!
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

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Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von Longri » Do 24. Mär 2016, 21:42

PS bei mir (Note 4 , Android 5.1.1) gibt es keine Probleme
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Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von SammysHP » Do 24. Mär 2016, 21:59

Ich hatte ja auch nur das Prinzip unter Android beschrieben. Dass es nur eine Activity gibt, macht die Sache natürlich nicht unbedingt leichter. Denn eine Activity kann jederzeit beendet und neu gestartet werden. Der Zustand wird normalerweise von Android im Bundle übergeben. Wenn da nun die gesamte App dran hängt …

Genauso kann es natürlich passieren, dass eine Activity mehrfach gestartet wird. Es läuft dann zwar nur eine Activity, aber andere Instanzen können im Hintergrund pausiert oder gar beendet (Fortsetzen mittels Bundle) sein. Es gibt diverse Möglichkeiten, das zu verhindern. In manchen Situationen ist aber die einzige Möglichkeit, das Starten der neuen Activity ganz zu verhindern.
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Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von Mozartkugel » Fr 8. Apr 2016, 06:56

Habe gestern die aktuelle 0.8.20160406 aus dem Store installiert und jetzt ist das Problem verschwunden.
Habtnihr da was richten können oder liegt ds Problem evtl. bei der Github-Version?
Hat die Store-Verson etwas was die Github-Version nicht hat?

Grüßle
Joachim

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Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von Longri » Fr 8. Apr 2016, 07:01

Sind doch die gleichen!
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Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von Mozartkugel » Fr 8. Apr 2016, 07:04

Wie ist das denn mit den "Programmen unbekannter Herkunft"?
Kann's damit was zu tun haben?

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Re: Launcher-Problem(chen) mit Android 6

Beitrag von cacheboxer » Fr 8. Apr 2016, 07:35

Nein. Das war einfach ein Fehler, der behoben wurde.
Mein Benutzername ist mangels Phantasie entstanden. Ähnlichkeiten mit den Namen genialer Softwareprodukte sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

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