• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Foto zum Cache hinzufügen - wie?

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo zusammen,
bin auf ein neues Thema gestoßen...
Gelöster Mystery, im Checker ist ein Spoilerbild.
Spoilerbild runterladen, kein Thema.
Wie kann ich das am Sinnvollsten in die Cachebox bringen? Vielleicht ja sogar in Kombination mit GSAK?
Vielleicht geht's ja ganz einfach, dann wär ich sehr dankbar für eine Antwort.
Wenn nicht, bastel ich mir halt Lösungen, die sind nur meistens über 10 Ecken...

Btw: würde sich das "Problem" mit der Win-Cachebox lösen? Und wenn ja - wie kompatibel sind WinCB und GSAK?

Schöne Ostern euch schon mal und feiert das Hochfest der Geocacher - die anderen machen uns das mit dem Eiersuchen doch nur nach! :D
LG
Ulli
 

cacheboxer

Geomaster
Hallo,
Lady-in-blue schrieb:
Gelöster Mystery, im Checker ist ein Spoilerbild.
...
Wie kann ich das am Sinnvollsten in die Cachebox bringen?
Homer-S schrieb:
Warum lädst du dir den Spoiler nicht mit ACB runter solange du nich im WLAN bist?
Weil das Bild im Checker ist und nicht im Listing...

IMHO muss man das Bild nur umbenennen - der Name sollte mit dem GC-Code des Caches beginnen - und nach Repository/Spoilers kopieren. Bzw. nach Repositories/[Datenbankname]/Spoilers. Alternativ auch nach User/Media, wenn man es dauerhaft behalten und nicht mit dem Cache zusammen löschen möchte.

MfG
 

Timo TA93

Geowizard
User/media ist zwar dauerhaft, hat aber dann den Nachteil das es sich nicht über die Spoilerview aufrufen läßt. Da wäre der Pfad zum repository günstiger.
Löschen ... ist das LB erst signiert archivieren wohl nicht soo viele ihre Funde. Also ist das Bild kein Verlust wenn es mit dem Cache gelöscht wird.
Ich persönlich archiviere in meiner Fund-DB auch nur Notizen und Wegepunkte aber keine Bilder zu gefundenen Caches.
 

cacheboxer

Geomaster
Timo TA93 schrieb:
User/media ist zwar dauerhaft, hat aber dann den Nachteil das es sich nicht über die Spoilerview aufrufen läßt.
Das stimmt nicht. Bilder in User/Media werden bei den Spoilern angezeigt. Kann höchstens sein, dass hier das Namensschema ein anderes sein muss. Über Take Photo aufgenommene Bilder werden z.B. in User/Media gespeichert und bei den Spoilern angezeigt.
 

hbr

Geocacher
Die Bilder im USER\MEDIA werden angezeigt!
Der Dateiname muß nur den GC Code enthalten.
z.B GC12345.jpg oder GC12345-Test.jpg oder 2016-05-06 103015 GC2TBYA-Test.jpg usw.
Bilder können in WCB auch über die UrL des Bildes eingefügt werden.
Url zu dem Bild in die Zwischenablage legen und dann in WCB im Menü "Hinweisbilder" rechte Mousetaste und "Import Spoiler from URL"
Gruß
Hbr
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Hi,
hm, gut, das mit dem in den Ordner kopieren ist natürlich auch eine Option. Ich hatte allerdings gehofft, dass ich das anderweitig machen kann, da ich z.B. nur die gelösten Mysteries in die Cachebox packe und den Rest alles mit GSAK verwalte. Drum wär's halt recht praktisch gewesen, das direkt zu einem Cache hinzufügen zu können. Bisher hab ich bei GSAK nur die Option gefunden, dass man in die User Notes ein Bild reinmachen kann. Der macht das als img-Url. Wird im GSAK auch angezeigt, aber die Cachebox kanns logischerweise nicht, die zeigt nur den Link an.

Eine andere Option hab ich noch nicht gefunden, weiß nicht, ob es z.B. sinnvoll ist, die WinCB zu nutzen (ich hatte bisher nur einmal kurz das Vergnügen, drum kenn ich mich damit leider nicht wirklich aus). Hier würd ich mir vorstellen, dass ich die GPX aus GSAK in die WinCB reinmache und wenn das hier dann mit den Bildern funktioniert, dann ist das evtl. auch ne Option. Weiß noch nicht genau, ich möcht das eigentlich nicht zu kompliziert machen. Daher vielleicht dann doch das mit den User Pics überlegen.

Danke schon mal für die Info, ich schau mir die WinCB mal an...

LG
Ulli
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Hi nochmal,
hab das mit der URL mal an drei Caches versucht. Caches aus GSAK reingeladen, korrigierte Koords scheinbar übernommen (das war mir erst mal egal), Bild über die URL vom Checker reingeladen, export als Test.db3 (geht eigentlich auch ein Export in eine GPX-Datei??), aufs Handy drauf und geladen. Naja. Ich sag mal so, vielleicht wird das Bild irgendwann mal angezeigt (nach 3 Abstürzen kommt immerhin das sich drehende Einstellungsrad). Internetverbindung hätte die Cachebox, aber irgendwie tut sich da nichts. Ist aber auch eher unpraktisch...
Das klappt so erst mal nicht. Ich geh mal in mich und überleg weiter, aber vermutlich ist die Lösung mit den Bildern in den entsprechenden Ordner dann doch geschickter.
Danke jedenfalls trotzdem, again what learned.
LG
Ulli
 

cacheboxer

Geomaster
Die Spoileranzeige in der Testversion scheint ein Problem mit großen Bildern (z.B. selbst aufgenommenen Wegpunktfotos) zu haben. Groundspeak rechnet alle Bilder runter - wenn es nicht zuviele sind, geht's vielleicht.
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Ah, dann könnte es daran liegen, weil das Bild zu groß ist!? Wär ne Möglichkeit.
Ich glaub, bevor ich dann aber anfange, die Bilder alle a) zu speichern, b) kleiner zu rechnen, dann c) in WinCB zu importieren, d) wieder zu exportieren und dann e) trotzdem ne zweite Datenbank zu haben, wähle ich vermutlich für diese Fälle eher den Weg des manuellen Spoilerkopierens - oder des schnellen Nachschauens im Internet.

Vielen Dank euch!

Btw: gut zu wissen, dass die Spoilerfunktion nur sporadisch funktioniert. Muss man einfach im Hinterkopf haben.

LG
Ulli
 

arbor95

Geoguru
Bei mir kam bei vermutlich zu großen Bilden immer ein schwarzes Rechteck (sogar mit den richtigen Orientierung).
 

arbor95

Geoguru
ab 2751 sollte die spoileransicht in den NBs auch wieder ordentlich funktionieren.

zusätzliche Bilder gehören natürlich in den users media ordner.

ansonsten frage ich mich, warum die mysts nicht mit gsak verwaltet werden. das ist ja sicherlich keine vereinfachung. ich verwalte es übrigens mit gc.
 
Oben