Zugriff auf SD-Karte unter Android 6

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

whiterussian_ch
Geocacher
Beiträge: 299
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:07

Zugriff auf SD-Karte unter Android 6

Beitrag von whiterussian_ch » Do 28. Apr 2016, 14:09

Ich habe heute auf meinem Xperia Z2 das Upgrade auf Android 6 gemacht. Bisher hatte ich das Arbeitsverzeichnis (hauptsächlich wegen der recht grossen Offline-Karten) immer auf der externen SD-Karte.

Starte ich nun Cachebox unter Android 6, kann ich leider nur ein Arbeitsverzeichnis im Gerätespeicher auswählen, im Gegensatz zu vor Android 6.0 aber leider nicht mehr auf der SD-Karte.

Kann man das Problem irgendwie beheben? Im Gerätespeicher habe ich leider zu wenig Platz.

Das Problem tritt sowohl mit dem neuesten NB aus der Dropbox wie auch mit der heute neu installierten Version aus dem Store auf.

Werbung:
Benutzeravatar
Longri
Geowizard
Beiträge: 2925
Registriert: So 23. Jan 2011, 09:39
Ingress: Enlightened
Wohnort: Berlin

Re: Zugriff auf SD-Karte unter Android 6

Beitrag von Longri » Do 28. Apr 2016, 14:19

Mit den Test Versionen kannst du zumindest den Ordner für die Maps auf die SD Karte packen, die benötigen keine Schreibberechtigung. An allen anderen wird gearbeitet!
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

whiterussian_ch
Geocacher
Beiträge: 299
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:07

Re: Zugriff auf SD-Karte unter Android 6

Beitrag von whiterussian_ch » Do 28. Apr 2016, 14:23

Danke für die schnelle Antwort!

Das hiesse:
Arbeitsverzeichnis intern, starten, dann Kartenverzeichnis extern?

Benutzeravatar
Longri
Geowizard
Beiträge: 2925
Registriert: So 23. Jan 2011, 09:39
Ingress: Enlightened
Wohnort: Berlin

Re: Zugriff auf SD-Karte unter Android 6

Beitrag von Longri » Do 28. Apr 2016, 14:25

Genau!
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

whiterussian_ch
Geocacher
Beiträge: 299
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:07

Re: Zugriff auf SD-Karte unter Android 6

Beitrag von whiterussian_ch » Do 28. Apr 2016, 14:36

In den Settings habe ich unter "Map" "Renderthemes Folder" und unter "Folder" "User Image Folder". Wo aber stelle ich das Kartenverzeichnis ein?

Sorry, ich musste einfach schon ewig nicht mehr an diesen Einstellungen schrauben. Ich hatte in Erinnerung, dass das früher alles bei "Folder" war, nicht?

Benutzeravatar
Longri
Geowizard
Beiträge: 2925
Registriert: So 23. Jan 2011, 09:39
Ingress: Enlightened
Wohnort: Berlin

Re: Zugriff auf SD-Karte unter Android 6

Beitrag von Longri » Do 28. Apr 2016, 14:39

Einstellungen /Karte/Ordner für Kartenpackete
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

whiterussian_ch
Geocacher
Beiträge: 299
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:07

Re: Zugriff auf SD-Karte unter Android 6

Beitrag von whiterussian_ch » Do 28. Apr 2016, 14:45

Tut mir leid, aber bei der NB-Version habe ich unter "Einstellungen" - "Karte":
- "Versetzt das Icon des gewählten Wegpunktes und zeige dort ein Kreuz (Neustart erforderlich). Ab Zoomtufe" (dann das zugehörige Dropdown).
- "Verzeichnis der Renderthemen"

Danach kommt bereits "Live Map". "Kartenpakete" kann ich nirgends einstellen.

Benutzeravatar
Longri
Geowizard
Beiträge: 2925
Registriert: So 23. Jan 2011, 09:39
Ingress: Enlightened
Wohnort: Berlin

Re: Zugriff auf SD-Karte unter Android 6

Beitrag von Longri » Do 28. Apr 2016, 14:48

In den richtigen Einstellungen! Nicht in der Map!
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

whiterussian_ch
Geocacher
Beiträge: 299
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:07

Re: Zugriff auf SD-Karte unter Android 6

Beitrag von whiterussian_ch » Do 28. Apr 2016, 15:16

Mein Vorgehen in der Storeversion (0.8.2327):
- Startscreen, rechts unten auf Zahnrad - dann "Einstellungen"
- hier habe ich unter "Ordner" die beschriebene Einstellung für "Ordner für Kartenpakete"
- Dort "Ordner auswählen" -> es öffnet sich der früher mal extra installierte OI Dateimanager
- nun navigiere ich zum meinem bisher vor Android 6 genutzten Verzeichnis auf der SD-Karte, welches sich neu scheinbar hier befindet: storage\exfat_uuid\Adroid\data\de.cachebox_test\repository\maps und wähle dieses aus.
-> ich bekomme beim Auswählen die Fehlermeldung "kein Schreibzugriff möglich"

Mein Vorgehen in der NB (0.8.20160419):
- Startscreen, rechts unten auf Zahnrad - dann "Einstellungen"
- beim Punkt "Ordner" taucht hier nur "Ordner für eigene Bilder" zur Auswahl auf, nicht aber "Ordner für Kartenpakete".

Was mache ich mit den beiden Versionen falsch?

Benutzeravatar
Lemmi1de
Geomaster
Beiträge: 512
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf SD-Karte unter Android 6

Beitrag von Lemmi1de » Do 28. Apr 2016, 15:23

In der normalen Store Version ist es meines Wissens noch nicht möglich. Nur beim Nighly Build (Beta) klappt es eigentlich wunderbar bei mir.

Ich habe übrigens einen extra Ordner für meine Kartenpakete installiert, auf welches andere Apps auch zugreifen können. Versuchs mal mit einem Ordner den du einfach irgendwo auf der SD Karte passend installierst und nicht im ACB Verzeichnis.

Mach dir einfach mal einen Ordner "Offlinemaps" und tu da mal deine Pakete rein. Dann wiederholst du das ganze. Wichtig ist Neustart der App, dann sollte es gehen.

Aber irgendwie schein ich blind zu sein. War nicht unter Einstellungen Ordner die Möglichkeit den Ordner für offline Kartenpakete auszuwählen? Ich finde die gerade nicht mehr. Auch wenn es bei mir aufgrund einer alten Eintstellung zu passen scheint. Komisch gerade.

"Einstellungen /Karte/Ordner für Kartenpackete" ist bei mir aktuell nicht vorhanden. Weder wenn ich einen Haken für Fortgeschrittene oder Entwickler setze. Früher konnte man mal beide anhaken. Nun geht nur noch entweder oder.

Irgendwas passt hier nicht.



Gruss Lemmi1de.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder