• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zugriff auf SD-Karte unter Android 6

Ich habe heute auf meinem Xperia Z2 das Upgrade auf Android 6 gemacht. Bisher hatte ich das Arbeitsverzeichnis (hauptsächlich wegen der recht grossen Offline-Karten) immer auf der externen SD-Karte.

Starte ich nun Cachebox unter Android 6, kann ich leider nur ein Arbeitsverzeichnis im Gerätespeicher auswählen, im Gegensatz zu vor Android 6.0 aber leider nicht mehr auf der SD-Karte.

Kann man das Problem irgendwie beheben? Im Gerätespeicher habe ich leider zu wenig Platz.

Das Problem tritt sowohl mit dem neuesten NB aus der Dropbox wie auch mit der heute neu installierten Version aus dem Store auf.
 

Longri

Geoguru
Mit den Test Versionen kannst du zumindest den Ordner für die Maps auf die SD Karte packen, die benötigen keine Schreibberechtigung. An allen anderen wird gearbeitet!
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
In den Settings habe ich unter "Map" "Renderthemes Folder" und unter "Folder" "User Image Folder". Wo aber stelle ich das Kartenverzeichnis ein?

Sorry, ich musste einfach schon ewig nicht mehr an diesen Einstellungen schrauben. Ich hatte in Erinnerung, dass das früher alles bei "Folder" war, nicht?
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Tut mir leid, aber bei der NB-Version habe ich unter "Einstellungen" - "Karte":
- "Versetzt das Icon des gewählten Wegpunktes und zeige dort ein Kreuz (Neustart erforderlich). Ab Zoomtufe" (dann das zugehörige Dropdown).
- "Verzeichnis der Renderthemen"

Danach kommt bereits "Live Map". "Kartenpakete" kann ich nirgends einstellen.
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Mein Vorgehen in der Storeversion (0.8.2327):
- Startscreen, rechts unten auf Zahnrad - dann "Einstellungen"
- hier habe ich unter "Ordner" die beschriebene Einstellung für "Ordner für Kartenpakete"
- Dort "Ordner auswählen" -> es öffnet sich der früher mal extra installierte OI Dateimanager
- nun navigiere ich zum meinem bisher vor Android 6 genutzten Verzeichnis auf der SD-Karte, welches sich neu scheinbar hier befindet: storage\exfat_uuid\Adroid\data\de.cachebox_test\repository\maps und wähle dieses aus.
-> ich bekomme beim Auswählen die Fehlermeldung "kein Schreibzugriff möglich"

Mein Vorgehen in der NB (0.8.20160419):
- Startscreen, rechts unten auf Zahnrad - dann "Einstellungen"
- beim Punkt "Ordner" taucht hier nur "Ordner für eigene Bilder" zur Auswahl auf, nicht aber "Ordner für Kartenpakete".

Was mache ich mit den beiden Versionen falsch?
 

Lemmi1de

Geowizard
In der normalen Store Version ist es meines Wissens noch nicht möglich. Nur beim Nighly Build (Beta) klappt es eigentlich wunderbar bei mir.

Ich habe übrigens einen extra Ordner für meine Kartenpakete installiert, auf welches andere Apps auch zugreifen können. Versuchs mal mit einem Ordner den du einfach irgendwo auf der SD Karte passend installierst und nicht im ACB Verzeichnis.

Mach dir einfach mal einen Ordner "Offlinemaps" und tu da mal deine Pakete rein. Dann wiederholst du das ganze. Wichtig ist Neustart der App, dann sollte es gehen.

Aber irgendwie schein ich blind zu sein. War nicht unter Einstellungen Ordner die Möglichkeit den Ordner für offline Kartenpakete auszuwählen? Ich finde die gerade nicht mehr. Auch wenn es bei mir aufgrund einer alten Eintstellung zu passen scheint. Komisch gerade.

"Einstellungen /Karte/Ordner für Kartenpackete" ist bei mir aktuell nicht vorhanden. Weder wenn ich einen Haken für Fortgeschrittene oder Entwickler setze. Früher konnte man mal beide anhaken. Nun geht nur noch entweder oder.

Irgendwas passt hier nicht.



Gruss Lemmi1de.
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Betreffend NB: Genau, was du im letzten Abschnitt auch schreibst, ist mein Problem. Ich kann gar nirgends "Ordner für Kartenpakete" finden.
 

Lemmi1de

Geowizard
Kann nicht mehr editieren, aber ich verwende die aktuelle NB aus dem Store Version: 0.8.20160406 (Test-svn2753).

Ich hab den Ordner mal in einer alten Version, wo dieser genannte Punkt "Einstellungen /Karte/Ordner für Kartenpackete" noch da war angepasst. Aber aktuell scheint er wirklich zu fehlen. Er hat sich aber die alten Einstellungen gemerkt. Ändern geht aber nicht mehr, da nicht vorhanden.

Sollte man mal genauer überprüfen.

Gruss Lemmi1de.
 

Longri

Geoguru
Sorry, das sollte so nicht sein. Diese Einstellung wird erst im Experten Modus sichtbar. In den Einstellungen einfach auf den Button mit den drei Punkten klicken und auf Experte umstellen!
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
VIELEN, VIELEN DANK! Ich dachte einen Moment lang echt, ich sei nun reif für die Klapse!!!

Für den Moment kann ich recht gut mit dieser Lösung leben.
 

Lemmi1de

Geowizard
Longri schrieb:
Sorry, das sollte so nicht sein. Diese Einstellung wird erst im Experten Modus sichtbar. In den Einstellungen einfach auf den Button mit den drei Punkten klicken und auf Experte umstellen!
Also bei mir gibt es keinen Expertenmodus.

475c664b52bf4a3c1b1aa98a88cb6a4d.jpg


0cb4c75c4521cb432dc7e6bbdd871e42.jpg


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Nein, der Punkt ist, dass die Einstellung für den Kartenordner nicht mehr (da wo das mal war, denke ich) unter "Ordner" zu finden ist, sondern unter "Karte".
 

Lemmi1de

Geowizard
Ah unter Karte gibts auch noch "Ordner für Kartenpakete". Dachte wirklich die waren mal unter Einstellungen - Ordner. So kann man sich irren. Hab ich lange nicht mehr gebraucht diese Einstellungen.

Manchmal sucht man wie blöd, obwohl oft offensichtlich naheliegend.

Ich hab halt alles gerne auf Deutsch eingestellt ;)
 
Oben