• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB Renderthemes

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Ich hab schon lange keine Einstellungen mehr angepasst und bei mir läuft auch aktuell noch das Theme der Freizeitkarte im Hintergrund. Nur finde ich irgendwie keine Einstellmöglichkeiten mehr dazu.

Früher war das doch mal unter Design, dass man hier beim Tagestheme das Theme der Freizeitkarte auswählen konnte, nur scheine ich das gerade irgendwie nicht zu finden.

Fortgeschrittenen Modus ist aktiv bei den Einstellungen. Unter Design finde ich das mit dem Tages oder Nachtmodus nicht mehr. Dafür finde ich jetzt unter Karte ein "Verzeichnis für Renderthemes".

Gut ich hab mal den Pfad hier ausgewählt, wo sich die Ordner meiner Themes gefinden. Erst nur den Oberordner, da zeigte es das Theme korrekt noch an, dann ging ich rein in den Ordner Freizeitkarte.

Nun hab ich den Effekt ich kann in der Kartenansicht zwar die Karte sehen, aber es ist irgendwie nicht das Theme aktiv.

Ich drücke nun auf die mittlere Kartentaste und das Menü geht auf. Renderthemes angeklickt, nun kann ich Renderthema des Tagmodus und Nachtmodus auswählen. Soweit gut, Haken bei Tagmodus/Freizeitkarte gesetzt, aber kein Theme vorhanden, nur die Grundkarte.

Wo kann ich zwischen Tagmodus und Nachtmodus nun wechseln?

Da hat sich scheinbar einiges getan, dass man gar nicht merkt, wenn man die Einstellungen länger nicht verändern musste.

Mir fehlt gerade irgendwie das Theme.

Ach ja ich nutze den aktuellen NB aus dem Store.

Zusatz: Aktuell scheint es wieder zu klappen. Nur kann man auch neu mehrere Themes auswählbar machen oder nur wie bisher eines?


Gruss Lemmi1de.
 

Homer-S

Geomaster
Da würde ich mich gern mit einer kurzen Frage dranhängen.
Wird mit ACB schon mapsforge 0.5 unterstützt? Soll das kommen?

Danke
 

arbor95

Geoguru
Es gibt ein Verzeichnis mit Renderthemen, das in den Einstellungen ausgewählt werden kann.
Im Kontextmenü der Karte kann eines der Renderthemen aus diesem Verzeichnis Tag oder Nacht oder Car Tag oder Car Nacht zugeordnet werden.
(aktuelles NB Dropbox)
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Hab sie mir gerade installiert.

Aber bei Carmodus kann ich irgendwie die Freizeitkarte, auch wenn angezeigt, nicht auswählen.

Gibt es da spezielle Themes für den Nachtmodus? Wenn ja, wo finde ich die? Wäre schon fein, weil Nachts ist das Display fast zu hell, wenn man es normal mitlaufen lässt.

Und wie wechsele ich zwische Tagmodus, Nachmodus, Carmodus Tag und Carmodus Nacht. Irgendwie passiert bei mir nichts, wenn ich einfach drauf klicke unter Renderthemen.
 

cacheboxer

Geomaster
Wechsel Tag/Nacht über den Hauptbutton mit dem Zahnrad. Wechsel in den Carmodus durch Langklick auf den GPS/WP/Lock/Free-Button in der Karte.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ok, den Button für Tag/Nacht kannte ich noch nicht, der andere war mir schon klar. Funktioniert soweit.

Nur gibt es spezielle Themes für Tag und Nacht? Am Tag nehm ich logischerweise das Freizeitkarten Theme. Aber gibt es noch was anderes?
 

Longri

Geoguru
★ change to Mapsforge 0.6.0 with RenderTheme version 4

gerade hoch geladen, in den Store und die DropBox!
 

Homer-S

Geomaster
Nabend,
was bedeutet "Render Theme 4"?

Ich selbst nutze die Karten von openandromaps und das dort angebotene Theme Elevate 2 (bisher)
Die Version 3 bracht Mapsforge 0.5.0. Ich nehme an die 0.6.0 wird auch funktionieren. Ich freu mich gleich auf das testen!
 

Longri

Geoguru
Render Theme V4 ist die neueste Version der Themes.
Ich benutze eigentlich die Freizeitkarten mit dem passenden Themes.
Ich kann nicht genau sagen, was die Version 4 besser kann als die vorher benutzte Version 3, aber ein Beispiel habe ich doch gefunden. Die Version 4 kann SVG Icons behandeln. Es gibt aber bestimmt noch mehr Neuerungen!
 

SwissPoPo

Geocacher
Ein Dinge sind mir aufgefallen:

Ich muss den Rendertheme Pfad direkt angeben. D.h. ich bekomme dann auch nur ein Theme angezeigt. Wenn ich ein Verzeichnis darüber auswähle (dort sind alle Unterverzeichnisse mit meinen Themes), kriege ich nur eine leere Liste.

Viele Symbol Beschriftungen fehlen.

Die V4 Themes leben von Layern mit einem dazugehörigem Menü zur Auswahl. Dieses habe ich nicht gefunden. Stattdessen werden jedoch nicht die default Layer/Kategorien angezeigt, sondern einfach alles. Das kann es irgendwie nicht sein. Das sieht scheusslich aus und ist beschränkt brauchbar.
Aber immer hin ein Schritt in die richtige Richtung.
 

Longri

Geoguru
Ich wüsste nicht, dass V4 hier Einstellungen Bedarf, oder meinst du die speziellen Einstellungen der Freizeitkarte?
Die haben nämlich nichts mit Mapsforge zu tun!
 

Longri

Geoguru
Sorry, nehme meine Aussage zurück, ich kannte das einstellen eines Themes bisher nur von der Freizeitkarte im Zusammenhang mit dem Themeconfigurator.

Ich werde mir die neuen Möglichkeiten ansehen.
 

Longri

Geoguru
Ein anderer Punkt, was die Mapsforge 0.6 noch mitbringt, ist das Multiselect von Mapsforge-Karten.
Ihr könnt jetzt also zu einer gewählten Karte noch eine hinzufügen.
So könnt ihr zB. alle vier Freizeitkarten für Deutschland laden und es wird immer Automatisch die Karte mit dem besten Treffer ausgewählt!
 
Oben