• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten-Beschriftungen fehlen in Test Android 0.6

nothelfer

Geomaster
Karten-Beschriftungen fehlen ganz oder teilweise in Test Android 0.6

2 Screenshots zum Vergleich anbei, beispielhaft beide mit Zoom 18

Android 5.1.1

Textanzeige ACB-Store-0-8-237-Zoom 18.pngTextanzeige ACB-6- 0511-Zoom 18.png
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Auch in der NB-Versein acb_20160522.apk werden auf meiner mapsforge- Karte die Straßennamen bei mir nur noch sehr reduziert angezeigt.

Das ist bei meinen Sehfähigkeiten nicht ausreichend.

In der aktuellen Store-Version ist die Darstellung der gleichen Karte aus meiner Sicht optimal.

Wäre schöne wenn es hier eine "Verbesserung" geben würde - oder habe ich hier eine Einstellungsmöglichkiet übersehen?
 

Longri

Geoguru
Du könntest von Mixing auf Mapsforge stellen, dann hast Du die Original Mapsforge Darstellung!
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Timo TA93 schrieb:
Schnelltest ... das scheints zu helfen...


Hilft bei mir leider nicht, wird nur schlechter: Namen einiger Straßen erscheinen erst ab Level 19, die anderen erscheinen auch bei Level 20 nicht.

Skalierungsfaktor 4 war voreingestellt
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
nothelfer schrieb:
Timo TA93 schrieb:
Schnelltest ... das scheints zu helfen...


Hilft bei mir leider nicht, wird nur schlechter: Namen einiger Straßen erscheinen erst ab Level 19, die anderen erscheinen auch bei Level 20 nicht.

Skalierungsfaktor 4 war voreingestellt


Mit der Freizeitkarte DEU-Nord die gleiche (Nicht)-Darstellung der Straßennamen trotz (oder wegen?) fzk-outdoor-kontrast.xml.
 

Timo TA93

Geowizard
Ich nutze das gleiche Theme, die Umstellung von Mixing auf Mapsforge brachte bei mir eine spürbar deutliche Verbesserung des Problems mit den Straßennamen.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Timo TA93 schrieb:
Ich nutze das gleiche Theme, die Umstellung von Mixing auf Mapsforge brachte bei mir eine spürbar deutliche Verbesserung des Problems mit den Straßennamen.

- auf dem Note 4?

- auf der Mapsforge-Karte, auf der Freizeitkarte oder auf beiden?

- kannst Du mal schauen, welchen Skalierungsfaktor Du hast, falls dadurch die Darstellung auch beeinflusst wird ?
 

Timo TA93

Geowizard
Die genannte ACBversion hab ich auf dem S4. Auf dem Note hab ich noch die r2771.
Generell verwende ich nur die Freizeitkarte mit dem Kontrast-Theme auf beiden Geräten.
 

arbor95

Geoguru
Ich würde auch eine Nachbesserung befürworten.
Mit Skalierung 3,3 hatte ich vor Umstellung auf die mapsforge 0.6 bezüglich der Beschriftung eine gute Darstellung im Mixing Mode.
Jetzt läßt die Klarheit sowohl im Mapsforge als auch im Mixing Mode zu wünschen übrig.

Die Beschriftung mit Strassennamen kommt jetzt erst bei Zoomfaktor 19.
Die Namen der Rad/Wanderwege kommen zwar schon bei Zoomfaktor 18, aber auf die könnte ich auch verzichten.

Als Karte verwende ich die OpenAndroMaps mit den neuen Themen (SVG-Grafiken).
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Ich würde auch eine Nachbesserung befürworten....

Dito!

Aus meiner Sicht ist die Straßenbeschriftung in der aktuellen Store-Version 8.2327 ok und sollte auch in den neueren Versionen der Mindeststandard sein:

Ab Zoom 16 werden die Namen großer Straßen angezeigt, die kleineren Straßen folgen dann in den höheren Zoomstufen.

Diese Darstellung war mit der Store-Version 8.2327 bei mir mit verschiedenen Karten und mit unterschiedlichen Themen stets identisch, daher vermute ich, dass die Straßen-Namen-Darstellung durch ACB beeinflußt wird.
 
Oben