• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Solver] - Tip für Vereinfachung einer Formel

wendenzo

Geocacher
An die Solver-Enthusiasten eine Frage ob, und wenn möglich, wie folgende Formel etwas vereinfacht werden kann:
Und zwar geht es darum, wenn die Berechnungsgrundlage eine 5-stellige Zahl liefert, die als gesamte Zahl die Dezimalminuten darstellt.

Hier ein theoretisches Beispiel mit 6 Variablen
Die Formel im Listing:

N46° (A+B).(C+D) E011° (E*F)

habe ich im Solver wie folgt gelöst:
Code:
A=20
B=7
C=100
D=128
E=291
F=128

X=E*F
U=Int(X/10000)
V=Int((X-U*10000)/1000)
W=X-U*10000-V*1000

$FN00001="N 46° "A+B"."C+D"E 011° "U V"."W

Die Lösung scheint mir etwas "kompliziert" und deshalb die Frage, ob es einen einfachen Befehl gibt, der diese Formel vereinfacht? Es geht in diesem Fall eigentlich nur um den "." der eingefügt werden sollte.

Auch schon gesehen habe ich Formeln, wo das ganze Koordinatenpaket als eine Zahl dargestellt wird; z.B. 462722801137248 entspräche N 46° 27.228 E 011° 37.248. Mit oben aufgezeigter Lösung würde der Solver wohl fast eine DINA4-Seite ausfüllen ...
 

Mausebiber

Geomaster
Also, so ganz verstehe ich das nicht. Wenn ich mir die Formel ansehe, könnte sie doch nicht viel einfacher sein, oder?

N46° (A+B).(C+D) E011° (E*F)
N46° (20+7).(100+128) E011° (291*128)
N46° 27.228 E011° 37.248

Wozu brauche ich denn einen Solver?
 

Homer-S

Geomaster
Ob man die so lösen kann oder den Solver nimmt, ist ja nicht die Frage gewesen :)

wie wäre es wenn du einfach
"N 46° "A+B"."C+D" E 011° "E*F/1000

machst?!
 

Mausebiber

Geomaster
Nein, die Frage war wie folgende Formel N46° (A+B).(C+D) E011° (E*F) etwas vereinfacht werden kann.
Deine Formel ist ja durch den Bruchstrich und die 1000 komplizierter geworden.
Meine Antwort, einfacher geht's wohl kaum.
 

Mausebiber

Geomaster
Da fällt mir gerade ein, mit Excel kann man eine Zahl der Form 12345 recht einfach in 12.345 schreiben.
Die Lösung E*F/1000 würde in meinem Beispiel 12,345 ergeben, wobei wenige Programme mit dem Komma etwas anfangen können.
 

Saturo

Geomaster
Die Variante /1000 wird vom Solver richtig interpretiert.

Vielen Dank! Wieder was gelernt.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Homer-S schrieb:
Ob man die so lösen kann oder den Solver nimmt, ist ja nicht die Frage gewesen :)

wie wäre es wenn du einfach
"N 46° "A+B"."C+D" E 011° "E*F/1000

machst?!


Genau das ist es!! Mit beiden Aussagen hast du so Recht. Danke für die Info. Irgendwie unlogisch ... und doch so logisch :kopfwand:
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
... ich dachte immer der Punkt müsste unter Anführungszeichen stehen, also so: "." ... so habe auch ich wieder etwas gelernt ...

folgende Zahl in ein brauchbares Koordinatenpaar umzuwandeln wäre dann aber trotzdem im Solver relativ aufwändig?
462722801137248 --> N 46° 27.228 E 011° 37.248
besonders dann, wenn man nicht genau weiß, ob die 0 bei 011 angegeben wird oder nicht; das ist jetzt aber alles schon sehr theoretisch ...
 

Saturo

Geomaster
Der Punkt gehört in Anführungszeichen wenn nicht damit gerechnet werden soll. In diesem Fall wird der Punkt, eigentlich ein Komma, mit berechnet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Oben