• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox 3

Longri

Geoguru
Warum Cachebox 3.0:

Als wir angefangen haben Cachebox für Android zu entwickeln, haben wir relative früh auf LibGdx gesetzt um die Map zu zeichnen. Im verlauf der Entwicklung haben wir dann unsere ganze UI auf LibGdx umgestellt.

Auch mit dem Ziel, Cachebox für iOS zu veröffentlichen(Das war jedenfalls mein Ziel). Dieses Ziel wurde aber noch nicht weiterverfolgt.

Als wir mit Libgdx 0.3 starteten gab es hier noch keine UI-Elemente, oder nur sehr wenige. So dass wir alle UI-Elemente selber entwickelt haben. Aber hier hat sich auch bei Libgdx eine menge getan. LibGdx gibt es mittlerweile in der Version 1.9.3 und enthält auch eine menge UI-Element, die mit unserer Eigenentwicklung aber nicht kompatibel sind.

Auch setzt LibGdx schon seit längerem auf Gradle, als Build-Tool, was wir so nie eingesetzt haben.
Ich habe versucht, Cachebox so zu ändern, das es all diesem entspricht und bin immer wieder daran gescheitert.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen einen Neustart zu wagen und direkt auf LibGdx zu setzen.

Wie stelle ich mir das vor:

  1. Zum einen werde ich im ersten Schritt Cachebox wieder auf die Android-spezifische HTML-View der Beschreibung umstellen. Dies war ein Versuch der mir wohl nicht gelungen ist und doch zu sehr vielen Problemen geführt hat.

  2. Ich werde nicht weiter Versuchen, die SD-Card Probleme unter Android >4.1 zu beheben. Auch dass führt immer wieder zu Problemen. Die ich leid bin zu suchen und provisorisch zu beheben.

  3. Ich werde das von mir schon angefangene Projekt auf GitHub hoch laden, sobald es eine annehmbare Struktur hat. Hier ist es so, dass die jetzige Struktur für einen Einstieg in die Cachebox Entwicklung doch sehr verwirrend ist und doch einige von der mit Entwicklung abhalten wird.

  4. Ich werde genau beschreiben, wie man den Source lädt und somit einen Einstieg in die Entwicklung für Cachebox schaffen.

  5. Es wird ein Core-Projekt geben, welches den eigentlichen Cachebox-Code enthält und für jede Plattform ein Launcher-Projekt. Also für Desktop, Android und iOS. Auch die benötigten selbst entwickelten Tools werden einen extra Platz bekommen, sodass diese die Übersichtlichkeit des Gesamt Projekts nicht Beeinflussen wird (hoffentlich).

  6. Die Grundfunktionen von Cachebox werden 1 zu 1 übernommen. Sofern sie nicht durch Standard Funktionen der LibGdx ersetzt werden können. Dabei möchte ich aber soviel wie möglich auf LibGdx umstellen. Denn die LibGdx hat eine riesige Community welche sich sehr stark angerschiert und Fehler in der LibGdx werden schnell behoben. Dies hat den Vorteil, dass wir nicht mehr nach allen Fehlern suchen müssen. Und gerade unsere selbst Entwickelten UI-Elemente machen doch öfter Probleme.

  7. Ich werde von Anfang an auf die Kompatibilität der Plattformen achten. So wird es einen Dev-Branche geben, der erst dann in den Master-Branche übertragen wird, wenn dieser auf allen drei Plattformen getestet ist.

  8. Das Herzstück von Cachebox ist die Map. Die immer weiter auf Mapsforge verbogen wurde. Dies wird somit das erste Ziel für die neue Version. Eine Map, die hauptsächlich auf Mapsforge basiert, aber trotzdem die Vorteile von OpenGL nutzt. Die Implementierung der Mapsforge-Bibliothek hat für uns immer eine menge Aufwand bedeutet, da wir die Bibliothek immer an unsere Darstellung angepasst haben. Hier möchte ich aber so wenig wie möglich, wenn nicht sogar gar nicht, in die Mapsforge-Bibliothek eingreifen, damit wir nicht bei jeder Änderung der Mapsforge-Bibliothek von vorne anfangen.

  9. Das Datenbankformat soll nicht geändert werden, dass ist gut und schafft damit eine Kompatibilität zu der jetzigen und auch zu WinCachebox!

  10. Die Implementierung von Skins und die Berechnung der einzelnen Größen von UI-Elementen ist im laufe der letzten 5 Jahre auch immer weitergewachsen und unübersichtlich geworden. Hier möchte ich auch auf die SkinEngine von LibGdx setzen um das ganze mit einem Eigenen Tool etwas übersichtlicher zu gestalten.

  11. Ich werde mich nicht mehr um einen Webauftritt kümmern. Da habe ich einfach keinen Nerv mehr für. Der Issue-Tracker wird auf GitHub laufen. In dem von GitHub bereitgestellten Wiki wird es Seiten zur Entwicklung dieser Version geben, aber mehr auch nicht. Ein Wiki oder eine Seite zur Bedienung von Cachebox werde ich nicht mehr anlegen oder Pflegen.

  12. Cachebox 3.0 soll genauso bedient werden und aussehen wie die jetzige Cachebox.




Ein letztes Wort zu den jetzt folgenden Kommentaren. Bitte benutzt die Zitat Funktion. Ich möchte nicht jedes Mal wieder zurück scrollen, um nachzulesen, was ich im Punkt xy geschrieben habe,
 

Lemmi1de

Geowizard
Bitte denke vielleicht auch daran, dass die gängigen Tastaturen funktionieren. Weil in den aktuellen Versionen ist die Tastatureingabe nicht so wie man sie von anderen Programmen her kennt.

Liegt an dem Spielengine auf dem das basiert hattest du mal gesagt. Vielleicht kann man da ja bereits frühzeitig mit dran denken.

Ich denke du weißt was ich meine. Gibt ja einen älteren Thread dazu.

Ansonsten viel Glück mit dem neuen Projekt. Ich werde auf jedenfall wieder mit testen und meinen "Senf" dazu geben [WINKING FACE]

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

ersthelfer

Geocacher
Hallo Longri,

ich möchte Dir danke sagen für Deine Arbeit und freue mich, dass Cachebox weiter entwickelt wird....
 

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

wird es während der Entwicklung von Cachebox 3.0 Stabilitäts-Fixes für die momentane Test-Version geben?
Longri schrieb:
Cachebox 3.0 soll genauso bedient werden und aussehen wie die jetzige Cachebox.
Da bin ich als Cachebox-Anwender seit der Windows-Mobile-Version grundsätzlich bei Dir. Vielleicht gibt es aber bessere Konzepte für die Navigation in der Anwendung. als die Hauptbuttons. Diese sind für Neueinsteiger ja oft eine Hürde und dass man zum Aufrufen einer Ansicht, für die es keine Wischfunktion auf einem der Hauptbuttons gibt, immer erst über die Hauptansicht eines Hauptbuttons gehen muss, ist vielleicht nicht optimal.
Wenn es Ideen gibt, wie man ein touch-freundliches Hauptmenü umsetzen könnte, das auf allen angedachten Zielplattformen funktioniert, wäre das bei einer Neuentwicklung vielleicht einen Gedanken wert.

Ich werde nicht weiter Versuchen, die SD-Card Probleme unter Android >4.1 zu beheben.
Für KitKat verstehe ich das. Unter anderen Android Versionen sollte die DB aber auf die externe SD-Karte gelegt werden können, da ACB ja recht I/O-Intensiv ist, und es muss möglich sein, die Gigabytes an Kartenmaterial auf der externen SD-Karte gemeinsam mit anderen Apps zu nutzen.

Das Datenbankformat soll nicht geändert werden, dass ist gut und schafft damit eine Kompatibilität zu der jetzigen und auch zu WinCachebox!
Ist ein Argument. Das Model spiegelt aber aktuelle Entwicklungen bei Groundspeak (z.B. User Notes, FPs, ...) nicht wider und die proprietäre Id erschwert das Befüllen der DB aus Anwendungen außerhalb es ACB-Universums.

Ich werde genau beschreiben, wie man den Source lädt und somit einen Einstieg in die Entwicklung für Cachebox schaffen.
Sehr gut!

MfG
 

Lemmi1de

Geowizard
Hi nochmal!

Wegen der Tastatursache wollte ich dir nur den Thread nachreichen, wo wir das schonmal diskutiert haben:

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=75908
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
cacheboxer schrieb:
wird es während der Entwicklung von Cachebox 3.0 Stabilitäts-Fixes für die momentane Test-Version geben?

Ja, in wie weit kann ich aber noch nicht sagen.

cacheboxer schrieb:
Vielleicht gibt es aber bessere Konzepte für die Navigation in der Anwendung. als die Hauptbuttons.
Ich finde gerade die Hauptbuttons machen Cachebox aus. Genauso die Konfigurierbaren Quickbuttons!


cacheboxer schrieb:
und es muss möglich sein, die Gigabytes an Kartenmaterial auf der externen SD-Karte gemeinsam mit anderen Apps zu nutzen

Da für das Kartenmaterial keine Schreibrechte benötigt werden, sollte das kein Problem werden. Beim schreiben der Datenbank oder den Images werde ich aber von Anfang an auf die Eigenheiten von Android achten. Dies werden aber so ziemlich die einzigen Sachen von Android sein, die ich beachten werde. So wird es mit Sicherheit kein Landscape mode oder auch kein Tablet Layout mehr geben. Ich werde nicht jünger und die Zeit ist mir einfach zu Kostbar dafür.


cacheboxer schrieb:
Das Model spiegelt aber aktuelle Entwicklungen bei Groundspeak (z.B. User Notes, FPs, ...) nicht wider und die proprietäre Id erschwert das Befüllen der DB aus Anwendungen außerhalb es ACB-Universums.

Da ich nicht mehr so viel Cachen gehe, scheint da einiges an mir vorbei zu laufen.
Aber ich würde einen Konzeptwandel hier auch nicht wiedersprechen, wenn er dann umzusetzen ist.
 

Timo TA93

Geowizard
Longri schrieb:
Warum Cachebox 3.0:


[*]Ich werde das von mir schon angefangene Projekt auf GitHub hoch laden, sobald es eine annehmbare Struktur hat. Hier ist es so, dass die jetzige Struktur für einen Einstieg in die Cachebox Entwicklung doch sehr verwirrend ist und doch einige von der mit Entwicklung abhalten wird.


[*]Ich werde genau beschreiben, wie man den Source lädt und somit einen Einstieg in die Entwicklung für Cachebox schaffen.


[*]Es wird ein Core-Projekt geben, welches den eigentlichen Cachebox-Code enthält und für jede Plattform ein Launcher-Projekt. Also für Desktop, Android und iOS. Auch die benötigten selbst entwickelten Tools werden einen extra Platz bekommen, sodass diese die Übersichtlichkeit des Gesamt Projekts nicht Beeinflussen wird (hoffentlich).


[*]Die Grundfunktionen von Cachebox werden 1 zu 1 übernommen. Sofern sie nicht durch Standard Funktionen der LibGdx ersetzt werden können. Dabei möchte ich aber soviel wie möglich auf LibGdx umstellen. Denn die LibGdx hat eine riesige Community welche sich sehr stark angerschiert und Fehler in der LibGdx werden schnell behoben. Dies hat den Vorteil, dass wir nicht mehr nach allen Fehlern suchen müssen. Und gerade unsere selbst Entwickelten UI-Elemente machen doch öfter Probleme.


[*]Ich werde von Anfang an auf die Kompatibilität der Plattformen achten. So wird es einen Dev-Branche geben, der erst dann in den Master-Branche übertragen wird, wenn dieser auf allen drei Plattformen getestet ist.


[*]Das Herzstück von Cachebox ist die Map. Die immer weiter auf Mapsforge verbogen wurde. Dies wird somit das erste Ziel für die neue Version. Eine Map, die hauptsächlich auf Mapsforge basiert, aber trotzdem die Vorteile von OpenGL nutzt. Die Implementierung der Mapsforge-Bibliothek hat für uns immer eine menge Aufwand bedeutet, da wir die Bibliothek immer an unsere Darstellung angepasst haben. Hier möchte ich aber so wenig wie möglich, wenn nicht sogar gar nicht, in die Mapsforge-Bibliothek eingreifen, damit wir nicht bei jeder Änderung der Mapsforge-Bibliothek von vorne anfangen.


[*]Das Datenbankformat soll nicht geändert werden, dass ist gut und schafft damit eine Kompatibilität zu der jetzigen und auch zu WinCachebox!


[*]Die Implementierung von Skins und die Berechnung der einzelnen Größen von UI-Elementen ist im laufe der letzten 5 Jahre auch immer weitergewachsen und unübersichtlich geworden. Hier möchte ich auch auf die SkinEngine von LibGdx setzen um das ganze mit einem Eigenen Tool etwas übersichtlicher zu gestalten.


[*]Ich werde mich nicht mehr um einen Webauftritt kümmern. Da habe ich einfach keinen Nerv mehr für. Der Issue-Tracker wird auf GitHub laufen. In dem von GitHub bereitgestellten Wiki wird es Seiten zur Entwicklung dieser Version geben, aber mehr auch nicht. Ein Wiki oder eine Seite zur Bedienung von Cachebox werde ich nicht mehr anlegen oder Pflegen.


[*]Cachebox 3.0 soll genauso bedient werden und aussehen wie die jetzige Cachebox. [/list]

Das ist jetzt ein sicher harter Schritt für dich Andre, von der bisher gefahrenen Linie abzuweichen und eine neue Richtung einzuschlagen. Hut ab! Von mir dafür!
Ich denke, die von dir genannten Punkte sind notwendig und du wirst diesen Schwenk schaffen.
Wenn nichts dagegen steht würde ich mich gern um die Webseite kümmern. Sehr gern auch mit Nothelfer, wenn er das möchte.

Die Vereinfachung der Entwicklungsstrukturen ist absolut lobenswert. Ich habe garnicht mehr durchgesehen ... für mich persönlich waren es zu viele Änderungen in zu kurzer zeit um am Ball bleiben zu können. So könnte in Zukunft Verstärkung im Programmierbereich gefunden werden.

Datenbankformat, mit der Struktur habe ich mich nicht beschäftigt. Bin aber froh wie es zur Zeit damit bestellt ist, ein Absturz von ACB zerstört nicht die DB und Änderungen bleiben bei einem Absturz erhalten. Hier würde ich ersteinmal nichts anfassen.

Mapsforge, diese Karten würde ich gern auch bei ACB 3.0 wie gewohnt nutzen wollen. Bis auf die eine Kachel, die manchmal grau bleibt bis die Karte etwas verschoben wird, kann ich als User keine Probleme vermelden.

Ansonsten viel Erfolg und hoffentlich gute Zusammenarbeit.
 

Homer-S

Geomaster
cacheboxer hat geschrieben:
Vielleicht gibt es aber bessere Konzepte für die Navigation in der Anwendung. als die Hauptbuttons.


Ich finde gerade die Hauptbuttons machen Cachebox aus. Genauso die Konfigurierbaren Quickbuttons!

Ein Hoch auf die Buttons!!! Und ich bin so gar kein Freund von diesen übertriebenen Wischereien.

Ansonsten, wenn du Spass drauf hast, dann los :)
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich finde die Buttons auch gut, so wie es jetzt ist.
Sicher kann man den einen oder anderen Lang-Drücken-Menü-Nochmal-Drücken-Vorgang sich genauer anschauen, aber so prinzipiell finde ich es OK.

Was die Tastatur angeht, würde ich zumindest bei der Texteingabe auch wieder zurück zu Android-Standard, wenn das geht.
Bei Koordinateneingaben finde ich aber die Eingabe über einzlene Zahlenfelder mit der dedizierten Zahlentastatur, die André da eingebaut hat, genial.
Auch dass sich die Koordianten (obwohl optisch einzelne Felder) kopieren lassen und an anderer Stelle mit einem Klick einfügen lassen.
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallo André,

Erstmal möchte ich sagen (auch wenn's nur meine unmaßgebliche Meinung ist) dass ich bisher so ziemlich alles gut fand was du mit der Cachebox angestellt hast!
Insofern vertraue ich dir auch bei dem was du jetzt vorhast voll und ganz - und ich denke da bin ich nicht der Einzige!

Aber 'ne praktische Frage habe ich doch:
Gehe ich recht in der Annahme, dass es in der gegenwärtigen Situation nicht viel Sinn macht, Bugreports ode Featurewünsche zu posten, weil das Hauptaugenmerk auf der Cachebox-Umstellung liegt?

Von meiner Seite vielen Dank und :gott: für die tolle Arbeit an der Cachebox und viele Grüße

Joachim
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Bug reports auf jeden Fall, denn das habe ich ja auch gesagt, dass ich da weiter mache.

Feature Wünsche würde ich aber auch sagen, wobei ich diese wohl nicht anfassen werde. Aber ich bin ja nicht der einzige Entwickler und vielleicht schafft es der Wunsch auch in die neue Version!
 

Lemmi1de

Geowizard
Die Karte die ich auf dem Video auf der Seite sehe ist aber nicht die Freizeitkarte.

Die ähnlichen offline Karten nutzt auch GCDroid, aber die sind alles andere als lückenlos und enthalten wesentlich weniger Infos.

Warum willst du von der Freizeitkarte auf OSM Basis weg?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Will ich doch gar nicht!
Deswegen arbeite ich ja mit emux (mapsforge) an dem vtm Projekt.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich bin schon erschrocken, weil die Server auf denen diese Karten liegen sind mehr als unzuverlässig. Die Downloads funktionieren nur bedingt.

Wollte mal diese Karten in Morano in Italien testen und hab es gleich wieder gelassen. Da fehlten die Straßen fast komplett, während mit der Freizeitkarte alles notwendige da war.

Ich bin schon gespannt auf Cachebox 3. Werde auf jedenfall fleissig mittesten.

Aber weisste was komisch ist. Im Urlaub testet man sich durch diverse Apps und wo landet man dann wieder am Ende? Bei Cachebox ;) Sprich weiter so, der Weg passt ;)
 

Lemmi1de

Geowizard
Ein kleines Feature wäre, dass man diese Freizeitkarte mit dem neuen Theme (v4) innerhalb von Cachebox anpassen könnte. So dass man z.b.eingefärbte Rad- und Wanderwege einfach deaktivieren kann, damit sie nicht nerven.

Es geht um dieses Feature des neuen Freizeitkarte Themes: Die Darstellung erlaubt das dynamische Zu- / Abschalten von Kartenfeatures (Mapstyles).

Mehr Infos gibt es ja hier:

http://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=174&t=78378

Es gab ja auch mal ein Tool mit dem man ausserhalb der App das anpassen konnte. Nur fällt mir der Name nicht mehr ein und woher man das bekommen kann.

Nur so mal als Vorschlag für die Version 3, wenn schon die Freizeitkarte favorisiert wird.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ich habe mal ein kleines Update auf meiner Site geschrieben. => http://longri.de/?cat=9

Und ein Newsletter eingerichtet => http://longri.de/?page_id=316
 

Timo TA93

Geowizard
Die Fortschritte hören sich gut an und den gesetzten Termin zu halten hat nicht oberste Priorität.
Ich hätte da aber einen Vorschlag: Auch wenn es sich (scheinbar) nicht mehr lohnt ... die Stabilitätsprobleme der letzten Versionen könnten von Ging-Buh und arbor95 versucht werden zu beheben damit du, Longri, Zeit hast eine "nahezu" funktionell vollständige Alpha ACB3 erstellen kannst. Ich denke, es ist besser eine nahezu vollständige Alpha zu veröffentlichen als wie früher beim implementieren einer Funktion den Fehlern hinterher zu rennen.
Viel Spaß...
 
Oben