• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: Vorschlag für den Carmodus

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Ich denke in der Version 2 von ACB wird es wahrscheinlich nicht mehr eingebaut werden, aber ein Vorschlag für die kommende Version hätte ich.

Aktuell ist es ja so, wenn man auf den Carmodus schaltet, dann kommt eine abgespeckte Version der Karte zum Vorschein, wo einiges fehlt. Das hat mich eigentlich schon immer irgendwie gestört, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wo man hier was umstellen kann. Teilweise sind dann auch Symbole innerhalb einer Stadt da, die einfach das ganze dann wieder überladen, was dann ein Widerspruch wäre gegenüber der abgespeckten Karte im Carmodus.

Mein Vorschlag wäre, dass man, wenn man eh die Freizeitkarte mit passendem Theme als Offlinekarte aktiv hat, diese auch mit dem Theme, so wie sie normal aussieht auch im Carmodus dann erscheint mit den ausgewählten Details, die man gerne hätte.

Aktuell kann man ja irgendwie ein Theme für den Carmodus wählen, nur kann ich bei mir nichts wählen. Geht nur für Tag- und Nachtmodus.

So wie ich es verstanden habe kann man ja dann auswählen, was man gerne hätte und dieses könnte man doch dann unverändert auch im Carmodus verwenden. Man hat dann die Details, die man gerne hätte und keine abgespeckte Karte.

Vielleicht könnte man darüber mal nachdenken, bzw. eine Möglichkeit schaffen das Theme des Carmodus veränderbar zu machen, bzw. einfach die normale Freizeitkarte dafür zu übernehmen. Dabei aber die Zoomeffekte und Co. des Carmoduses beizubehalten. Weil die sind absolut optimal.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruss Lemmi1de.
 

arbor95

Geoguru
Theoretisch sollte man schon ein Theme für den Carmodus wählen können. Aber vielleicht habe ich nicht richtig getestet oder es gab andere Gründe, warum es nicht geht. Ich will aber auch noch die neuen Möglichkeiten der Themes Version 4 bzw. 5 einbauen. Damit gibt es dann dann noch mehr Möglichkeiten für die Ansicht der Karten.
 

arbor95

Geoguru
Ich habe mal in den Code geschaut und gesehen, daß Andre das Speichern der Carthemes auskommentiert hatte (ich vermute er hat auf einer veralteten Version "weiterentwickelt". Das kann bei git leicht passieren.). Ich habe die Kommentare wieder entfernt (und die Variablen umbenannt), da ich auf Anhieb keine Probleme erkannt habe. Ich habe eine neue Version in das NB - Verzeichnis der dropbox gelegt. Ausprobieren und Rückmeldung bitte.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Danke dir!

Schau ich mir dann an, sobald ich es in der Dropbox sehe und probiere dann auch mal aus, ob sich der Carmodus dann ändert.

Und wenn die 4er Themes noch in der Version unterstützt werden, dass wäre genial. Dachte nur aufgrund der Entwicklung kommt das alles erst in ACB 3. Deswegen als Vorschlag.
 

arbor95

Geoguru
Die 4er Themes können verwendet werden (es können sogar 5er Themes verwendet werden), aber von den dort definierten Konfigurationen wird nur Default genommen. Wenn man das ändern will, dann muss man das Theme Default zur Zeit per Hand ändern (true und false passend tauschen).
Es ist in der Dropbox: acb_3002_20160812.apk
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Wenn man nix ändert, dann überlagern sich aktuell die Infos bei den 4er Themes, deswegen hab ich noch das alte Freizeitkarten Theme laufen.

Aber das hatten wir schon in einem anderen Thread.

Wenn noch die Möglichkeit der Auswahl integriert wird, dass man das manuell in der App anpassen kann, dann wärs optimal. Soll ja in ACB 3 eh so kommen, aber wenn es hier käme, wäre es top.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Gerade die neue Version aus der Dropbox geholt und mal Indoor den Carmodus ausprobiert und dabei das alte Freizeitkartentheme ausgewählt. Auswahl klappte wunderbar und im Carmodus sehe ich nun die korrekte Anzeige der Freizeitkarte, wie auch ausserhalb vom Carmode.

Was mir auffällt ist, dass ich im Carmodus die Karte nicht mehr verschieben kann. Sie ist wie festgetackert.
Ist das normal? Weil ist mir so vorher nicht aufgefallen. Dachte auch im Carmodus, kann man mal schnell auf der Screen die Karte verschieben, aber kann mich hier auch irren.

Logisch das sie sich während der Fahrt selber zentriert, aber ich dachte vorübergehend konnte man sie verschieben.

Probiere das morgen aber mal während der Fahrt aus. Gefällt mir bisher gut.

Besten Dank.
 

Eifelgold

Geocacher
arbor95 schrieb:
... Es ist in der Dropbox: acb_3002_20160812.apk

Hallo arbor95,

leider funktioniert mit der 3002er Version die synchronisation WCB -> CBS -> ACB nicht mehr.
Änderungen in WCB, z.B. Notizen, werden nicht in ACB übernommen.

Gruß
Richard
 

Eifelgold

Geocacher
Es gibt aber Nebenwirkungen. ;)

Ähnliche Nebenwirkungen gabs vor einigen Versionen schon mal. Da musste
Ging-Buh auch was "nachdrehen".

Hoffe er liest hier mit und schaut mal nach, bevor auf dieser Version weiterentwickelt wird und
man das später nicht mehr nachvollziehen kann.
 

Eifelgold

Geocacher
Leider löst es das Problem nicht.

Die CBS-Version CBServer_20160817 funktioniert mit keiner der folgenden ACB Versionen: acb_3003_20160816, acb_3002_20160812, acb_20160803.

Noch eine Beobachtung:
Enthält eine Kategorie mehr als 100 Cache bricht die Synchronisation nach 100 Caches ab.

In der Kombination CBServer_20160601 und acb_20160803 funktioniert die Synchronisation.
 
Oben