• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox angehalten

Robi1961ch

Geocacher
Guten morgen ,

Habe mir heute morgen die aktuellste Nightly Version installiert . Wenn ich die App starte kommt die Meldung "Cachebox" angehalten . Habe ein Samsung Galaxy S5 16 GB mit einer 32 GB Speicherkarte und Android 6.0.1. Kann also die App gar nicht starten und testen :( .

Gruss
Robi1961ch
 
OP
R

Robi1961ch

Geocacher
Nein , es zeigt mir nur an das Cachebox angehalten wurde , aber der Button Fehlerbericht senden gibt es gar nicht.
 

Longri

Geoguru
Ok, dann kommen wir so nicht weiter. Das ist ein Problem, das viele haben. Mal lässt sich ein Bericht senden mal nicht.

Hattest du vorher eine andere Version installiert?
Vielleicht sind von der noch Einstellungen übrig, die zu dem Absturz führen.
 
OP
R

Robi1961ch

Geocacher
Hatte vorher die Beta aus dem Store installiert , habe aber sowie mir ist die deinstalliert . Wie tue ich die ansonsten komplett löschen ?
 

Longri

Geoguru
Wenn du die Version aus dem Store gelöscht hast, dann werden auch die in Android gespeicherten Settings gelöscht. Bleiben also noch die Settings aus der config.db3.

Diese befindet sich im alten Arbeitsverzeichnis. Du kannst sie gefahrlos löschen, da eine neue erstellt wird.
 

Mozartkugel

Geomaster
Hatte gestern ein Problem mit dem Kompass (Absturz sobald ich ihn aufrufen wollte).
Habe CB deinstalliert, dann das Handy kaltgestartet und CB wieder neu installiert.
Könnte das dir auch helfen?
 

Longri

Geoguru
Mir stellt sich jetzt die Frage welche Version läuft?
Die Test Version aus dem Store ist ja der NB sehr ähnlich. Läuft die?

Und der zweite Ansatz ist, das es ja noch eine dritte Speicher Möglichkeit für einige Settings gibt. Nämlich die Datenbank selber. Hier wurden alle Settings gespeichert, die Datenbank relevant sind. Und hier könnte ich mir vorstellen, dass es ein Problem mit einer Map oder Theme gibt.
 
OP
R

Robi1961ch

Geocacher
Also ich habe die acb 3003_20160816.apk aus der Dropbox installiert . Das mit der Datenbank müsste ich mal testen.
 
OP
R

Robi1961ch

Geocacher
Robi1961ch schrieb:
Also ich habe die acb 3003_20160816.apk aus der Dropbox installiert . Das mit der Datenbank müsste ich mal testen.

Anmerkung : Habe jetzt mal versuchsweise die Testversion aus dem Store installiert . Die funktioniert problemlos !
 

Timo TA93

Geowizard
Frage zum besseren Verständnis: @ Longri, meinst du die Cache-DB selbst?
Zitat Longri: das es ja noch eine dritte Speicher Möglichkeit für einige Settings gibt.
*.db3-journal ?
 

Timo TA93

Geowizard
Mir ist auffällig, daß die Abstürze mit zunehmender Nutzungsdauer an Zahl zunehmen.
Derzeit auf S4 und Note4 die acb_20160803 im Einsatz.
 

Timo TA93

Geowizard
@ arbor95: Zitat: Es gibt auch noch das Logs Verzeichnis. Das sollte weiterhelfen.

Dazu müssen in den Settings auch die entsprechenden Einstellungen getätigt werden. Standardmäßig werden keine Logs gespeichert.
 

Mozartkugel

Geomaster
Wenn die Version vom 3.8. funktioniert (mein Problem mit dem GPX-Import - anderer Thread - übrigens auch), ist dann vlt. auf dem "Weg" zur 3003 was schief gelaufen?
 

lighthiller

Geocacher
Ich weiß zwar nicht, ob es was damit zu tun hat, aber bei mir ist es mehrfach bei einer kompletten Neuinstallation unter Android 6 vorgekommen, dass die benötigten Rechte für die Cachbox nicht vergeben worden. Dann ließ sich die Cachbox auch nicht starten. Den Fehler konnte ich beheben, in dem ich auf Einstellungen>Apps>Cachbox>Berechtigungen gegangen bin. Dort waren dann keine Berechtigungen erteilt. Nachdem ich Kamera, Mikrofon, Speicher und Standort freigegeben hatte, ist die Cachbox beim nächsten Neustart problemlos gestartet...
 

arbor95

Geoguru
lighthiller schrieb:
Ich weiß zwar nicht, ob es was damit zu tun hat, aber bei mir ist es mehrfach bei einer kompletten Neuinstallation unter Android 6 vorgekommen, dass die benötigten Rechte für die Cachbox nicht vergeben worden. Dann ließ sich die Cachbox auch nicht starten. Den Fehler konnte ich beheben, in dem ich auf Einstellungen>Apps>Cachbox>Berechtigungen gegangen bin. Dort waren dann keine Berechtigungen erteilt. Nachdem ich Kamera, Mikrofon, Speicher und Standort freigegeben hatte, ist die Cachbox beim nächsten Neustart problemlos gestartet...
Das ist ein guter Hinweis und wohl auch die Ursache. (Das hatte ich schon wieder vergessen, da ich immer noch hauptsächlich mit Android 5 arbeite)
 
Oben