• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstürze ...

Timo TA93

Geowizard
Ich habe neben meiner Tochter und einem befreundetem Cacher auf verschiedenen Touren innerhalb der letzten Monate permanente Abstürze zu verzeichnen.
Es reicht manchmal das deaktivieren des Display, andermal das markieren eines Caches als gefunden oder auch ein Absturz ohne ersichtlichen Grund.

Wie ich in CB3 schon anmerkte, könnten Ging-Buh und arbor95 sich dessen vielleicht mal annehmen?
So hätte Longri deutlich mehr Zeit eine schon recht stabile Alpha CB3 zu entwickeln.

Bin mir auch sicher, nicht nur wir Dreie sind davon betroffen. Nur weichen viele auf Alternativen aus oder melden die Bugs einfach nicht.

Bezieht sich auf Versionen ab 20160803.
 

wendenzo

Geocacher
Ich vermute mal, dass es nicht viel bringen wird ,wenn die Programmierer viel Zeit und Energie in ein "fast totes Pferd" investieren. Die häufigen Abstürze gibt es ja schon seit Monaten, also bei mir zumindest ca. 10x an einem halben Tag Geocachen. ABER es kommt ja CB3, besser die Programmierer konzentrieren sich darauf ... ich freu mich schon drauf
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Irgendwie hast du schon recht ... aber irgendwie auch wieder nicht.
Es geht ja eben darum dem Longri die Zeit zu verschaffen, eine möglichst stabile und vollständige Alpha von V3 entwickeln zu lassen. Die Zeit mit Abstürzen zu überbrücken ist aber leider kontraproduktiv. Daher habe ich die beiden anderen Programmierer angesprochen die Übergangszeit für die User zu erleichtern. Bis auf die Abstürze funktionieren die Versionen ab 20160803 doch prima! Weiterhin darf man die Abwärtskompatibilität nicht vergessen wegen älterer Smartphones, die eben mal nicht auf Android 5.x oder höher geupdatet werden können.
Wenn Andre mehr Zeit und Ruhe bekommt zum programmieren kann es uns ALLEN doch nur Recht sein ... umso weniger "Schusselfehler" schleichen sich ein im Projekt und müssen später nicht aufwendig ausgebügelt werden.
 

arbor95

Geoguru
Bei mir halten sich die Abstürze und Bugs in tolerierbaren Grenzen.
Ich hatte zwar mal vorgehabt einige Erweiterungen der Version 6 von mapsforge zu implementieren.
Aber leider habe ich nicht die Zeit dazu. (cgeo hat es, so wie ich es seheh, auch nicht gemacht)
Da warte ich mal auf Version 3.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Wie definierst du "tolerierbar"?
Der Eine sagt dazu ein Absturz im Jahr, der Andere vielleicht 10 Abstürze in der Stunde. Auf jeden Fall ist Stabilität ein sehr wichtiger Aspekt bei der Nutzung von ACB.
Bei ca. 20k Caches in der DB für die Woche Bayern rund um das Geocoinfest Berchtesgaden ist die Wartezeit bis Neustart schon ärgerlich.
Die Kartendarstellung ist für uns auch nicht das Thema, nur eben das unerklärliche Abstürzen.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Im Normalfall hab ich auch weniger Caches in der DB (z.b. Sachsen knapp10k). Leider macht die Anzahl der Caches keinerlei Unterschied bei der Häufigkeit der Abstürze, d.h. es ist egal ob ich 20k oder 2k in der DB habe.
Bei 20k ist nur die Ladezeit der DB länger, was aber den Unterschied zwischen "Warten bis ACB wieder aktiv oder losrennen, weil die Teamkollegen fertig sind" ausmacht. Wenn die anderen dann auf c:geo oder die GC-App frustriert ausweichen, fällts mir schon manchmal schwer konsequent bei ACB zu bleiben.
 

Koblenzer

Geomaster
ACB stürzt manchmal ab. Wenn das während der Bedienung passiert ist das zwar ärgerlich, aber nicht besonders schlimm. Denn ich bekomme es gleich mit und kann gleich darauf mit einem Neustart reagieren (in deutlich weniger als 50% der Fälle habe ich - wenn ich dann auch noch schnell bin - sogar die Chance einen Fehlerreport abzusenden).

Was ich viel schlimmer finde: wenn das im Hintergrund passiert, also wenn z.B. unterwegs von einer Station zur nächsten das Smartphone im Ruhezustand ist.
Nicht nur, dass man dann durchaus schon einmal an einer Station vorbeiläuft (weil sich ACB bei Annäherung zum WP sich nicht gemeldet hat). Das Hauptproblem ist, dass während dieser Zeit dann natürlich auch kein Tracklog aufgezeichnet wird. Ich bin manchmal in Gelände unterwegs, wo es für mich sehr wichtig ist, in unübersichtlichem Gelände den aufgezeichneten Weg später zurückgehen zu können. Das hat durchaus etwas mit Sicherheit zu tun und das kann ernsthaft kritisch werden.

Gefühlt ist es schlimmer geworden, seitdem die Aktivität nicht mehr in der Statusleiste angezeigt wird (was ich übrigens aus vorgenannten Gründen fatal finde, da habe ich wenigstens schnell gesehen, ob ACB noch im Hintergrund läuft oder nicht). Selbst Freundin hat sich auf ihrem relativ unverbasteltem Galaxy S5 mit Original-ROM schon darüber beschwert.
Ob ACB im Hintergund abstürzt oder der Speichermanager die App aus dem Speicher kickt weiß ich nicht sicher. Ich habe daher neulich auf meinem Galaxy Note 3 mit Cyanogenmod 12 ACB über den Eintrag "sys.keep_app_1=de.cachebox_test" in der build.prop versucht, ACB vor Säuberungsaktionen des Memory-Managers zu schützen. Das hatte aber auch nur bedingt Erfolg, sodass ich davon ausgehen muss, dass ACB im Hintergrund abgestürzt ist.

Aus vorgenannten Gründen finde ich es sehr wichtig, dass ACB stabil läuft und entsprechende Bugs mit hoher Priorität behoben werden. Allerdings sehe ich ein, dass es wenig Sinn macht, wenn gerade parallel quasi eine Neuentwicklung stattfindet.
Kann man vielleicht einen Watchdog bauen? Kennt jemand vielleicht eine entsprechende App?
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Das mit der Trackaufzeichnung hatte ich gar nicht erwähnt weil schlichtweg vergessen. Vergessen deshalb weil ich diese gar nicht mehr nutze, da durch eben die lästigen Abstürze nicht nutzbar. Nicht nutzbar daher, weil die Tracks nicht gespeichert werden im Gegensatz zum GPX-Import. Da stürzt ACB auch gelegentlich ab, die Caches sind bei Neustart aber doch in der DB drin.

Neuentwicklung ist eine prima Sache, das ist unstrittig! Aber die letzten NB's sind funktionell doch gut ausgereift bis eben auf die Absturzhäufigkeit. Wenn diese behoben wäre hätten Besitzer von Phones mit älterem Android noch recht lange was von ACB...
 

arbor95

Geoguru
Im Hintergrund ist ACB bei mir noch nie abgeschmiert.
Ich konnte aber auch noch nie eine Meldung abschicken.
Ich war auch schon tagelang ohne Absturz unterwegs.

Die geschickten Meldungen sieht auch nur Andre. Ich habe noch nie eine erhalten. Vielleicht schaut mal jemand nach einem Absturz im Logs Verzeichnis nach. Da könnte im Protokoll etwas vermerkt sein. So einfache NPEs (u.ä.) könnte ich schnell beheben. Aber für intensive Suche habe ich keine Zeit.

Soviel ich weiß, werden die Tracks laufend gespeichert. Ich habe sie immer eingeschaltet.

Übrigens empfinde ich als größtes Problem die unendlich langsame sqlite - Datenbank. Aber vielleicht ist es auch nur die Verwendung dieser im ACB.
 

arbor95

Geoguru
genauer :
Dauert das Anlegen eines Wegpunktes / Koordinaten ändern oder Vermerken eines Fundes gefühlte Ewigkeiten.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Abstürze im Hintergrund kann ich mir nicht erklären, auch nicht warum es bei uns mit auftritt und bei dir nicht.

Tracks, mag sein sie werden fortlaufend gespeichert. Dennoch sind aktive Aufzeichnungen nach einem Absturz weg. Könnte allerdings sein (ich habs nicht überprüft weils mir eben erst einfällt), daß nur die Anzeige unterbrochen wird weil der Track nicht im cachebox/user/tracks/autoload liegt. Das werde ich nochmal testen.

"unendlich langsame DB" ... was meinst du damit? Das Laden der DB oder die Wartezeit bis das Listing eines ausgewählten Caches angezeigt wird?

Weiterhin werde ich bei den nächsten Touren die Logs aktivieren und dir zusenden. Vielleicht hilfts ja weiter. Den Level hab ich auf ERROR gestellt, ich hoffe das ist aussagekräftig genug.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Grad erst gesehen deinen letzten Post...
Gut das markieren als gefunden dauert ein bissel, wichtiger wäre hier aber ein zuverlässigeres Anzeigen des Smiley ohne die Zoomstufe der Karte zu änder oder erst einen anderen Cache zu aktivieren.
Wegepunkteingabe geht eigentlich in akzeptabler Zeit vonstatten. Nur recht selten hängt sich ACB mal auf btw friert ein. Das stellt für mich aber keinen gravierenden Umstand dar.
Viel lästiger sind die Abstürze beim Wechsel der DB's wenn ich Caches aus mehreren Bundes/Ländern importieren will aus den Notify-Mails.
 

arbor95

Geoguru
Natürlich wird nach einem Absturz mit einem neuen Track angefangen. Das Programm weiß ja nicht, dass es beim letzten Mal abgestürzt ist.

Störend langsam sind die Schreibzugriffe.
Ich will keine gefühlte Minute warten, bis ein Wegpunkt in die DB geschrieben ist. (Für mich ist die Zeit nicht akzeptabel).
Auch will ich nicht so lange Warten bis ein Fund geschrieben ist. Nach einem Fund will ich mich doch gleich mit der nächsten Dose beschäftigen. (Änderung der Zoomstufe habe ich noch nie festgestellt. Bis der Smiley erschienen ist, kann ich nichts machen. Vielleicht zoomst du beim Warten auf den Smiley. Es könnte sein, das Eingaben gespeichert werden.)

DB laden dauert halt, damit habe ich mich abgefunden. Listing anzeigen kommt nicht so oft vor. Bis die Anzeige mal erstellt ist dauert es zwar etwas. Die Ursache muss nicht im Lesen der Daten liegen.

Level auf Error ist mir eigentlich zu viel. Da werden auch die DB-Zugriffe mit protokolliert. Aber vielleicht hilft es.

DB Wechsel und Import verwende ich nicht (oder nur selten). Aber DB Wechsel ist ja praktisch wie Neustart (siehe oben).

Übrigens bin ich immer offline unterwegs.
 

cacheboxer

Geomaster
Eine Sache, die in der aktuellen Version dringend noch behoben werden müsste, ist das Fehlen der Short Description im Listing. Die sollte vor der Long Description angezeigt werden, vielleicht mit einem <br/> getrennt. Vermutlich muss da beim Zuweisen des Inhalts der WebView nur ein passender String gebaut werden.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Das ging ja schnell ... ich wagte gar nicht dem cacheboxer beizupflichten. Aber in aller Namen Vielen Dank!
 

cacheboxer

Geomaster
BTW: Vielleicht wären auch #1084 und/oder #1079 etwas für Dich? Den Aufwand kann ich hier nicht abschätzen, aber beide Bugs sind immer reproduzierbar.

Kann jemand #1083 nachvollziehen oder bin ich da der einzige - bisher hat sich noch kein anderer beschwert? Und spielen nur bei mir die Pfeile bei den Wegpunkten verrückt (siehe Screenshot)?
 

Anhänge

  • Pfeile.jpg
    Pfeile.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 1.312
Oben