• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

schwarzer Bildschirm und Absturz bei anderweitiger Nutzung des Handys?

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo zusammen,
ich war leider länger nicht mehr online und bin auch nicht so oft zum Cachen gekommen. Aber heute ist mir was ganz Unangenehmes aufgefallen: Jedes Mal, wenn ich neben der Cachebox eine andere Aktion mit dem Handy mache (whatsapp, Foto, egal welche), lädt die Cachebox neu und dann ist der Bildschirm fast komplett schwarz. Nur die Buttons unten sind zu sehen und der Slider. Option ist dann nur, Cachebox nochmal schließen und neu starten. Bisschen nervig.
Liegt nicht an der Datenbankgröße, ist bei einer komplett leeren ebenfalls so.
Ich bin mir nicht sicher, könnte es an Android 6.0.1 liegen?
Bzw. es wär mir schon geholfen, wenn ich wüsste, ob es am Handy oder an der Cachebox liegt (ob das bei anderen auch noch auftrit).

Aber jetzt erst mal : schöne Weihnachten! :)

Ulli
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallo Ulli,
hast du die aktuelle Beta aus der Dropbox oder die Testversion aus dem Store?
Ich nutze die Testversion aus dem Store und da ist mir das noch nicht aufgefallen.

Gruß und vroelige Wynacht :santagrin:
Joachim
 

klausundelke

Geowizard
grad mal probiert:
Ich hab auch die Testversion aus dem Store und kann problemlos zu anderen Apps wechseln und zurück zu ACB.
Ich hab ein S5 mit Android 5
 

Longri

Geoguru
Dieses Verhalten ist bei Geräten mit wenig Arbeitsspeicher zu beobachten, da die App dann im Hintergrund vom System abgeschossen wird.
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo zusammen,
App ist aus dem Store 0.9.20160803 Testversion.
Handy ist Xperia Z5 mit 3GB Arbeitsspeicher.
Kann es wirklich am Arbeitsspeicher liegen?
Ich hab Das Handy seit August, war damit auch im Urlaub cachen und es lief einwandfrei. Vor kurzem hab ich auf Android 6.0.1 upgedatet und jetzt geht's nicht mehr.

Ob vielleicht eine Neuinstallation (unter 6.0.1 was bringt?)
LG
Ulli
 

Koblenzer

Geomaster
Nein, das liegt eher nicht am Arbeitsspeicher. Kenne das Phänomen selbst mit 3GB, tritt auch bei anderen auf. Hatte dem Android Speichermanager sogar schon einmal über einen entsprechenden Eintrag in der build.prop explizit verboten ACB zu beenden, trotzdem ist es passiert. Muss andere Ursachen dafür geben. Das schlimme ist, dass man nicht einmal merkt, dass ACB im Hintergrund beendet ist, weil das Symbol ja seit einigen Versionen nicht mehr in der Titelleiste angezeigt wird.
 

Timo TA93

Geowizard
Koblenzer schrieb:
Das schlimme ist, dass man nicht einmal merkt, dass ACB im Hintergrund beendet ist, weil das Symbol ja seit einigen Versionen nicht mehr in der Titelleiste angezeigt wird.

Diesen Mangel hatte ich auch schon mal angesprochen ... aber ich mecker ja nur immer ...
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Das Symbol hab ich schon ewig nicht mehr. Aber damit könnte ich leben. Mit der aktuellen Situation leider irgendwie nicht, eine Neuinstallation hat erst mal nix gebracht. Ich werd's evtl. mal mit der Nightly Build probieren, aber dann hab ich leider die Updates nicht mehr mit drin (und das fand ich einen großen Vorteil, dass es über den Store upgedatet wird).
Ich will nicht wechseln. Weil ich noch nichts gefunden hab, das alles so kann wie die Cachebox.

Falls jemand noch ne Idee hat - wie gesagt, ich glaube, es hängt am Wechsel auf Anroid 6.0.1, vorher ging's mit der gleichen Version ja auch super.

LG
Ulli
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Ein frohes neues Jahr wünsche ich... :)

Und dann würd ich die Frage gerne nochmal in den Raum stellen, ob noch jemand irgendwelche Optionen für mich hat, die ich hier noch testen kann... Gestern wär ich schier verzweifelt.
Oder bleibt mir tatsächlich nur die Option, wieder (irgendwie) auf die vorherige Android-Version zu wechseln?

Viele Grüße
Ulli
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Also... Den Speicher kann ich relativ leicht nachschauen, da sind im internen Speicher von 22,6 GB noch 16 GB frei.
Beim RAM bin ich mir nicht sicher, wie ich das rausfinde. Falls es der Speicherverbrauch in den Einstellungen ist (was mit Gesamt 2,7 GB ganz gut hinkommen könnte), dann wären da 78% durchschnittlich verbraucht und frei 619MB. Das erscheint mir in der Tat relativ wenig. Da muss ich mich vielleicht mal dran machen, wie man das aufräumen könnte. Hätte nicht gedacht, dass das nach 4 Monaten schon so heftig ist.

Wenn jemand Tipps hat, wie ich da sehen kann, was soviel belegt, dann immer her damit, sooo gut kenn ich mich dann doch nicht aus.
Ein Hoffnungsschimmer! :)
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Hmmm. Cleanmaster und RAM aufgeräumt auf 50%. Neustart Handy, nur Cachebox, läuft. Startbutton gedrückt. CB startet neu, beim ersten mal normal. Nochmal ausprobiert. Beim zweiten Mal wieder schwarz. (zur Info: es ist nicht alles schwarz, manches sieht man noch z.B. die Buttons).
Startup Manager (interessant, was sich gleich beim Systemstart startet...), aufgeräumt, Neustart, Nur CB. Startbutton, Whatsapp aufgemacht, CB über den Taskmanager wieder gestartet --> CB startet neu, beim ersten Mal wieder normal. Dann CB geschlossen (ordentlich), nochmal neu geöffnet, wieder Startbutton und Whatsapp --> CB startet wieder neu, wieder schwarz.
Schade...
 

Inder

Geowizard
Das sollte locker ausreichend sein. Mein Galaxy S5 hat 1,67 GB und davon 1,31 belegt und hat den Fehler nicht (Android 6.01 StockROM).
Die Reinigunstools wie Cleanmaster etc. verschlimmern in der Regel die Situation. Also lieber Finger weg davon.

Du verwendest schon das original ROM oder hast Du evtl. ein anderes drauf? Ich hatte mal Probleme mit Cyanogen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich vermute da auch eher so eine Art Treiberproblem...
Auch hier, bei meinem Note4, habe ich solche Probleme nicht. Irgendwann schon mal, aber sicher von 100 Cachebox Nutzungen nur einmal...

Nützt aber ja erstmal nichts, dass es bei anderen läuft.
 

kallenebel

Geocacher
Lady-in-blue schrieb:
Also... Den Speicher kann ich relativ leicht nachschauen, da sind im internen Speicher von 22,6 GB noch 16 GB frei.
Beim RAM bin ich mir nicht sicher, wie ich das rausfinde. Falls es der Speicherverbrauch in den Einstellungen ist (was mit Gesamt 2,7 GB ganz gut hinkommen könnte), dann wären da 78% durchschnittlich verbraucht und frei 619MB. Das erscheint mir in der Tat relativ wenig. Da muss ich mich vielleicht mal dran machen, wie man das aufräumen könnte. Hätte nicht gedacht, dass das nach 4 Monaten schon so heftig ist.

Wenn jemand Tipps hat, wie ich da sehen kann, was soviel belegt, dann immer her damit, sooo gut kenn ich mich dann doch nicht aus.
Ein Hoffnungsschimmer! :)

Vlt mal auf Werkseinstellugen zurücksetzen, alles neu installieren und dann hoffen, daß...
 

Timo TA93

Geowizard
Schaun wir mal in die Glaskugel der Wahrsagerin ...
Hat jetzt mit einer richtigen und korrekten Fehlersuche nicht wirklich was zu tun ...
 

jennergruhle

Geoguru
Anderes Handy mal ausleihen und dort probieren ist sicher zielführender. Oft genug ist ja das konkrete Handy die Problemursache - also die spezifische Hardware oder Software. Da hilft es dann manchmal auch nichts, wenn die Entwickler auf anderen (selbst baugleichen) Geräten testen und nichts finden.
 

Mozartkugel

Geomaster
Weiß nicht ob das schon vorgeschlagen wurde...
Hast du mal die config gelöscht und neu gestartet? Dann musst du zwar alle Einstellungen wieder neu machen, aber bei einigen Sachen hilfts.
 
Oben