schwarzer Bildschirm und Absturz bei anderweitiger Nutzung des Handys?

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

Lady-in-blue
Geomaster
Beiträge: 434
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 20:52

schwarzer Bildschirm und Absturz bei anderweitiger Nutzung des Handys?

Beitrag von Lady-in-blue » Sa 24. Dez 2016, 17:25

Hallo zusammen,
ich war leider länger nicht mehr online und bin auch nicht so oft zum Cachen gekommen. Aber heute ist mir was ganz Unangenehmes aufgefallen: Jedes Mal, wenn ich neben der Cachebox eine andere Aktion mit dem Handy mache (whatsapp, Foto, egal welche), lädt die Cachebox neu und dann ist der Bildschirm fast komplett schwarz. Nur die Buttons unten sind zu sehen und der Slider. Option ist dann nur, Cachebox nochmal schließen und neu starten. Bisschen nervig.
Liegt nicht an der Datenbankgröße, ist bei einer komplett leeren ebenfalls so.
Ich bin mir nicht sicher, könnte es an Android 6.0.1 liegen?
Bzw. es wär mir schon geholfen, wenn ich wüsste, ob es am Handy oder an der Cachebox liegt (ob das bei anderen auch noch auftrit).

Aber jetzt erst mal : schöne Weihnachten! :-)

Ulli

Werbung:
Benutzeravatar
Mozartkugel
Geomaster
Beiträge: 315
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 11:42
Wohnort: 66540 Neunkirchen

Re: schwarzer Bildschirm und Absturz bei anderweitiger Nutzung des Handys?

Beitrag von Mozartkugel » Sa 24. Dez 2016, 17:41

Hallo Ulli,
hast du die aktuelle Beta aus der Dropbox oder die Testversion aus dem Store?
Ich nutze die Testversion aus dem Store und da ist mir das noch nicht aufgefallen.

Gruß und vroelige Wynacht :santagrin:
Joachim

Benutzeravatar
klausundelke
Geowizard
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 21:41

Re: schwarzer Bildschirm und Absturz bei anderweitiger Nutzung des Handys?

Beitrag von klausundelke » Sa 24. Dez 2016, 23:50

grad mal probiert:
Ich hab auch die Testversion aus dem Store und kann problemlos zu anderen Apps wechseln und zurück zu ACB.
Ich hab ein S5 mit Android 5
Bild

=== Hier könnte Ihre Werbung stehen ===

Benutzeravatar
Longri
Geowizard
Beiträge: 2962
Registriert: So 23. Jan 2011, 09:39
Ingress: Enlightened
Wohnort: Berlin

Re: schwarzer Bildschirm und Absturz bei anderweitiger Nutzung des Handys?

Beitrag von Longri » Sa 24. Dez 2016, 23:55

Dieses Verhalten ist bei Geräten mit wenig Arbeitsspeicher zu beobachten, da die App dann im Hintergrund vom System abgeschossen wird.
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

Lady-in-blue
Geomaster
Beiträge: 434
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 20:52

Re: schwarzer Bildschirm und Absturz bei anderweitiger Nutzung des Handys?

Beitrag von Lady-in-blue » So 25. Dez 2016, 00:05

Hallo zusammen,
App ist aus dem Store 0.9.20160803 Testversion.
Handy ist Xperia Z5 mit 3GB Arbeitsspeicher.
Kann es wirklich am Arbeitsspeicher liegen?
Ich hab Das Handy seit August, war damit auch im Urlaub cachen und es lief einwandfrei. Vor kurzem hab ich auf Android 6.0.1 upgedatet und jetzt geht's nicht mehr.

Ob vielleicht eine Neuinstallation (unter 6.0.1 was bringt?)
LG
Ulli

Benutzeravatar
Koblenzer
Geomaster
Beiträge: 621
Registriert: Do 19. Mai 2005, 07:00
Wohnort: 56070 Koblenz
Kontaktdaten:

Re: schwarzer Bildschirm und Absturz bei anderweitiger Nutzung des Handys?

Beitrag von Koblenzer » So 25. Dez 2016, 14:43

Nein, das liegt eher nicht am Arbeitsspeicher. Kenne das Phänomen selbst mit 3GB, tritt auch bei anderen auf. Hatte dem Android Speichermanager sogar schon einmal über einen entsprechenden Eintrag in der build.prop explizit verboten ACB zu beenden, trotzdem ist es passiert. Muss andere Ursachen dafür geben. Das schlimme ist, dass man nicht einmal merkt, dass ACB im Hintergrund beendet ist, weil das Symbol ja seit einigen Versionen nicht mehr in der Titelleiste angezeigt wird.
Bild

Timo TA93
Geomaster
Beiträge: 832
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 19:32

Re: schwarzer Bildschirm und Absturz bei anderweitiger Nutzung des Handys?

Beitrag von Timo TA93 » So 25. Dez 2016, 19:39

Koblenzer hat geschrieben:Das schlimme ist, dass man nicht einmal merkt, dass ACB im Hintergrund beendet ist, weil das Symbol ja seit einigen Versionen nicht mehr in der Titelleiste angezeigt wird.
Diesen Mangel hatte ich auch schon mal angesprochen ... aber ich mecker ja nur immer ...
Gruß Timo
Bild

Lady-in-blue
Geomaster
Beiträge: 434
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 20:52

Re: schwarzer Bildschirm und Absturz bei anderweitiger Nutzung des Handys?

Beitrag von Lady-in-blue » Mo 26. Dez 2016, 08:03

Das Symbol hab ich schon ewig nicht mehr. Aber damit könnte ich leben. Mit der aktuellen Situation leider irgendwie nicht, eine Neuinstallation hat erst mal nix gebracht. Ich werd's evtl. mal mit der Nightly Build probieren, aber dann hab ich leider die Updates nicht mehr mit drin (und das fand ich einen großen Vorteil, dass es über den Store upgedatet wird).
Ich will nicht wechseln. Weil ich noch nichts gefunden hab, das alles so kann wie die Cachebox.

Falls jemand noch ne Idee hat - wie gesagt, ich glaube, es hängt am Wechsel auf Anroid 6.0.1, vorher ging's mit der gleichen Version ja auch super.

LG
Ulli

Lady-in-blue
Geomaster
Beiträge: 434
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 20:52

Re: schwarzer Bildschirm und Absturz bei anderweitiger Nutzung des Handys?

Beitrag von Lady-in-blue » Mo 26. Dez 2016, 08:27

Ok, mit der Nightly Build gehts auch nicht. Schade.

Lady-in-blue
Geomaster
Beiträge: 434
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 20:52

Re: schwarzer Bildschirm und Absturz bei anderweitiger Nutzung des Handys?

Beitrag von Lady-in-blue » So 1. Jan 2017, 14:28

Ein frohes neues Jahr wünsche ich... :-)

Und dann würd ich die Frage gerne nochmal in den Raum stellen, ob noch jemand irgendwelche Optionen für mich hat, die ich hier noch testen kann... Gestern wär ich schier verzweifelt.
Oder bleibt mir tatsächlich nur die Option, wieder (irgendwie) auf die vorherige Android-Version zu wechseln?

Viele Grüße
Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder