schwarzer Bildschirm und Absturz bei anderweitiger Nutzung des Handys?

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

Inder
Geowizard

Re: schwarzer Bildschirm und Absturz bei anderweitiger Nutzung des Handys?

Beitrag von Inder » Fr 13. Jan 2017, 09:03

Timo TA93 hat geschrieben: warum die DB's vom S4 nicht mehr im N4 laufen und statt dessen sofort zum Absturz von ACB führen. Auf beiden Geräten ist die letzte NB installiert.
Möglicherweise ist die DB inkonsistent. Hast Du versucht, sie auf WCB zu öffnen? Wenn das funktioniert, dann kannst Du sie damit reparieren/packen lassen und dann noch einmal auf dem N4 testen. Sollte das auch nicht helfen, dann einmal alles in eine neue DB exportieren.
Logbuch erstellt mit Geolog.
Bekennender DNF-Logger

Werbung:
Lemmi1de
Geomaster

Beitrag von Lemmi1de » Fr 13. Jan 2017, 09:34

Ich hatte auch mal Probleme mit anscheinend irgendwie zerschossenen Datenbanken.

Musste sie neu machen und dann lief alles wieder.

Fehler trat nur bei bestimmten Datenbanken auf, wo es zum Crash kam. Bei anderen gab es keine Probleme.

Eine totale Neuinstallation mit neuen Datenbanken sollte klappen.

Nach einem Update auf Android Beta 6 ändert sich die Bezeichnung der SD Karte und die Schreibrechte müssen neu abgefragt werden.

Ganz neu machen und der Fehler sollte Geschichte sein.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Timo TA93
Geomaster

Beitrag von Timo TA93 » Fr 13. Jan 2017, 11:03

Gute Nachricht ... ich hab wieder Zugriff auf meine DB's. Da mein N4 nunmehr auch zwei Jahre alt ist hab ich mal Verträge gecheckt und mir ein SGS7 gegönnt. Alles von der Speicherkarte des S4 rüberkopiert und es läuft. Somit bin ich wieder "arbeitsfähig" und glücklich und zufrieden!
Was das N4-Problem betrifft kann ich jetzt in Ruhe nach dem Fehler suchen. Verwundert hatte mich nur, daß die Abstürze bei jeder DB auftraten. Eine ja aber gleich alle korrupt? Neuaufsetzen geht auch nur bei bestimmten DB's, gerade die Funde sind kritisch wegen selbstangelegter Wegeunkte/Notizen ... das ist ja nicht drin in der Funde-PQ von GC.
@Inder, danke für den Hinweis mit WCB. Das werde ich mal testen. Muß ich aber erst wieder installieren. I.d.R. mach ich alles mit den Handys.
@Mozartkugel, nicht zu früh freuen. Was Longri an einem Tag macht dauert bei mir ein halbes Jahr. Und meinen Kumpel muß ich auch reaktivieren für das Vorhaben. Zusätzlich möcht ich erst mal CB3 abwarten und auf deren Quellcode basierend arbeiten. Also bitte um Geduld.
Gruß Timo
Bild

Inder
Geowizard

Beitrag von Inder » Fr 13. Jan 2017, 14:17

Nimm aber keinesfalls die config Datenbank mit! Die muss immer neu erstellt werden.
Bekennender DNF-Logger

Timo TA93
Geomaster

Beitrag von Timo TA93 » Fr 13. Jan 2017, 14:23

Das hab ich mitbekommen. Nur schade das dann alle Einstellungen manuell wiederhergestellt werden müssen. Vielleicht könnte das anders gelöst werden? Eine Trennung zwischen Datenbank und allg. Einstellungen könnte da möglicherweise helfen?
Gruß Timo
Bild

Inder
Geowizard

Beitrag von Inder » Fr 13. Jan 2017, 14:34

Die config-Datenbank enthält nur die Einstellungen. Da sind aber auch alle Pfadangaben mit dabei und die sind blöderweise bei jedem Gerät anders benannt. Android-Problem ...
Ich ärgere mich auch jedes mal, dass ich die Buttons und die Fieldnotevorlagen immer neu erstellen muss. Das wäre dann mal ein Featurewunsch für die Zukunft (CB 3?), dass man die mal mitnehmen kann. Vielleicht kann man die in eine andere, systemunabhängige Datei auslagern?
Bekennender DNF-Logger

cacheboxer
Geomaster

Beitrag von cacheboxer » Fr 13. Jan 2017, 18:49

Timo TA93 hat geschrieben:mich interessiert einfach nur warum die DB's vom S4 nicht mehr im N4 laufen und statt dessen sofort zum Absturz von ACB führen. Auf beiden Geräten ist die letzte NB installiert.
Da sqlite nicht in apks enthalten zu sein scheint, ist das vermutlich eine Systembibliothek. Vielleicht haben das S4 und das N4 (jetzt) unterschiedliche sqlite-Versionen, deren DBs schlicht nicht kompatibel sind?
Schau Dir doch 'mal die Fehlermeldung im AndroidMonitor an. Wenn Du mit einem Kumpel schon Funktionalität beigesteuert hast, kriegst Du es sicher auch hin, Dir das logcat anzuschauen.
Mein Benutzername ist mangels Phantasie entstanden. Ähnlichkeiten mit den Namen genialer Softwareprodukte sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Timo TA93
Geomaster

Beitrag von Timo TA93 » Sa 14. Jan 2017, 12:17

cacheboxer hat geschrieben:Da sqlite nicht in apks enthalten zu sein scheint, ist das vermutlich eine Systembibliothek. Vielleicht haben das S4 und das N4 (jetzt) unterschiedliche sqlite-Versionen, deren DBs schlicht nicht kompatibel sind?
Ich denke der Ansatz ist durchaus möglich aber eher unwahrscheinlich. Der Datenbankabgleich von S4 über USB-Srick zu N4 funktionierte sehr lange Zeit völlig problemlos bis "point of no return". Zuerst hatte ich die v20161004 auf dem S4 installiert und wenige Tage später auf dem N4.
Android auf S4 ist 4.3 und auf N4 ist 5.0.1 mit Root.
Gruß Timo
Bild

Timo TA93
Geomaster

Beitrag von Timo TA93 » Sa 14. Jan 2017, 12:24

cacheboxer hat geschrieben:Schau Dir doch 'mal die Fehlermeldung im AndroidMonitor an. Wenn Du mit einem Kumpel schon Funktionalität beigesteuert hast, kriegst Du es sicher auch hin, Dir das logcat anzuschauen.
Logs aus LogCat hatte ich in einem anderen Thread schon mal als Bild eingefügt. "Androidmonitor" sagt mir jetzt nichts ... kannst mir dazu bitte eine kurze Erklärung geben?
Was mir eben grad einfällt, S4 ist nicht gerootet und das S7 auch nicht. Nur das N4 ist gerootet. Glaube zwar das ist unwahrscheinlich, aber dennoch eine mögliche Ursache.
Gruß Timo
Bild

Timo TA93
Geomaster

Beitrag von Timo TA93 » Sa 14. Jan 2017, 12:26

Für bessere Übersichtlichkeit könnte vielleicht ein Admin das Datenbankproblem vom eigentlichen Thema schwarzer Bildschirm abtrennen und in eigenen Thread überführen.
Vielen Dank.
Gruß Timo
Bild

Antworten