• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Korrigierte Koordinaten werden seit 16.12.2016 nicht mehr erkannt

aukue

Geonewbie
Wenn ich eine PQ mit Caches mit korrigierten Koordinaten in ACB importiere werden die dort an der korrigierten Position angezeigt.
Lade ich den Cache über API neu, sind die korrigierten Koordinaten weg und der Cache wird wieder an den Listing-Koordinaten angezeigt.
Bei Caches, bei denen die Koordinaten vor dem 16.12. korrigiert wurden ist alles OK - da bekomme ich dann ein grünes '?' an der korrigierten Position und die Listing-Koordinaten zusätzlich angezeigt.
Hat hier Geocaching.com mal wieder etwas gedreht?
Oder hat sonst niemand dieses Problem?
 

kallenebel

Geocacher
Kann ich so nicht feststellen.

Habs gerade mal getestet

- korrigierte Koords bei GC
- PQ runtergeladen
- in der NB 3006 werden die korrigierten Koords angezeigt, allerdings nicht als korrigiert gekennzeicnet. Man hat auf den ersten Blick den Eindruck, dass es die Listing-Koords sind.
- nach Aufruf "cache neu laden" werden zusätzlich die Listing-Koords - bei mir in grün - und die korrigierten Koords - mit dem Hinweis "Coordinate Override" extra gekennzeichnet - dargestellt.

- also "wie immer"
 

cacheboxer

Geomaster
So, wie kallenebel es beschreibt, ist es eigentlich logisch. In den PQs von GC sind einfach die Listingkoordinaten durch die korrigierten Koordinaten ersetzt - ACB kann nicht wissen, dass es sich um korrigierte Koordinaten handelt, kann also auch das Fragezeichen nicht grün machen. Per API gibt's Listing- und korrigierte Koordinaten - hier weiß ACB, was Sache ist und macht das Icon grün.

Für das von aukue beschriebene verhalten habe ich erstmal keine Erklärung. Da müsste man wissen, was vorher alles schon mit dem fraglichen Cache passiert ist. Ist da vielleicht etwas von GSAK, geochecker o.ä. importiert worden oder ist der Cache 'mal manuell als gelöst gekennzeichnet worden? Hatte er einen FInal-Wegpunkt?

Probier das einfach nochmal mit einem Cache, der noch nicht in der Datenbank ist und berichte.
 
OP
A

aukue

Geonewbie
Habe es nun noch einmal getestet, mit einem Cache, der garantiert noch nie in der Datenbank war und von mir auch noch nie mit GSAK, o.ä. angefasst worden ist:
- Koordinaten in GC geändert
- PQ erzeugt
- PQ in (Test-) Cachebox (Android 5.0.1, Samsung Galaxy S4 active) importiert
- alles gut: Cache an der korrigierten Position
- Cache per API neu geladen
- jetzt ist meine Cache-Note da,
- ABER: die Koordinaten sind wieder auf den Wert im Listing zurück gesetzt
meine korrigierten Koordinaten sind weg! :(
- bei früher korrigierten Caches ist das Verhalten wie von kallenebel beschrieben, so wie es sein soll
 

nothelfer

Geomaster
aukue schrieb:
Habe es nun noch einmal getestet, mit einem Cache, der garantiert noch nie in der Datenbank war und von mir auch noch nie mit GSAK, o.ä. angefasst worden ist:
- Koordinaten in GC geändert
- PQ erzeugt
- PQ in (Test-) Cachebox (Android 5.0.1, Samsung Galaxy S4 active) importiert
- alles gut: Cache an der korrigierten Position
- Cache per API neu geladen
- jetzt ist meine Cache-Note da,
- ABER: die Koordinaten sind wieder auf den Wert im Listing zurück gesetzt
meine korrigierten Koordinaten sind weg! :(
- bei früher korrigierten Caches ist das Verhalten wie von kallenebel beschrieben, so wie es sein soll


Kann ich voll bestätigen: bei mir das gleiche Verhalten.

- Heute korrigierte Koords werden auf die Listing-Koords zurückgesetzt, wenn Cache per API neu geladen
- früher (vor über 4 wochen) korrigierte Koords werden ordentlich als "Coordinate Override" zusätzlich zu den Listing-Koords angezeigt, wenn Cache per API neu geladen

FACIT

- wenn bei ACB keine Veränderungen vorgenommen wurden, was ja wohl bemerkt worden wäre
dann
- kann es nur an Groundspeak liegen und müsste dort geklärt werden
 

cacheboxer

Geomaster
nothelfer schrieb:
- kann es nur an Groundspeak liegen und müsste dort geklärt werden
Wobei das keine Änderung gewesen sein kann. die den API-Contract verletzt: Habe bei einem Cache bei GC die Koordinaten korrigiert und ihn in ACB importiert -> Es wurde kein Final-Wegpunkt angelegt, die Koordinaten sind die originalen Listing-Koordinaten.
Importiere ich den gleichen Cache in GSAK, wird er als korrigiert markiert und beide Koordinaten sind GSAK bekannt. Im Changelog von GSAK gibt es keinerlei Hinweise, dass bezüglich korrigierter Koordinaten und API etwas geändert wurde. Der alte Code von GSAK scheint die vermeintlich geänderte Serverantwort also weiterhin zu verstehen.

Alte korrigierte Koordinaten habe ich leider nicht, so dass ich die Serverantwort vorher/nachher nicht vergleichen kann.
 

nothelfer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
nothelfer schrieb:
- kann es nur an Groundspeak liegen und müsste dort geklärt werden
Wobei das keine Änderung gewesen sein kann. die den API-Contract verletzt: Habe bei einem Cache bei GC die Koordinaten korrigiert und ihn in ACB importiert -> Es wurde kein Final-Wegpunkt angelegt, die Koordinaten sind die originalen Listing-Koordinaten.
Importiere ich den gleichen Cache in GSAK, wird er als korrigiert markiert und beide Koordinaten sind GSAK bekannt. Im Changelog von GSAK gibt es keinerlei Hinweise, dass bezüglich korrigierter Koordinaten und API etwas geändert wurde. Der alte Code von GSAK scheint die vermeintlich geänderte Serverantwort also weiterhin zu verstehen.

Alte korrigierte Koordinaten habe ich leider nicht, so dass ich die Serverantwort vorher/nachher nicht vergleichen kann.

Kann ich voll bestätigen, sowohl für "alte" als auch für die heute korrigierte Koordinaten.

Fazit:

Änderung bei Groundspeak, die sich bei GSAK nicht, aber bei ACB auswirkt.

Wäre schön, wenn diese "Schwachstelle" behoben wird, da erst nach Aktualisierung erkannt werden kann, dass die Koords korrigiert wurden.
 

nothelfer

Geomaster
Aus aktuellem Anlass habe ich dieses Problem heute an das Geocaching HELP CENTER gemeldet, mal sehen, wie deren Antwort aussieht.
 

Frankreich

Geocacher
Habe das unter #746463 ebenfalls an Geocaching gemeldet. Antwort: "Wir haben nichts geändert". Die bleiben trotz mehrmaligem nachhaken dabei. Alle meine Cacherfreunde die Cachebox nutzen haben das Problem.
Cachebox ist die beste App aber so nicht mehr, leider!
Hat jemand Zugang zu den Entwicklern von Cachebox? Das Problem kann nur über diesen Weg gelöst werden. Irgend was in den Daten via API nach reload ist nicht mehr verträglich mit Cachebox.
Bei C:Geo geht es problemlos aber die nutzen ja nicht die API.
 

Longri

Geoguru
Wir haben aber definitiv auch nichts am Import geändert.
Kann mir mal bitte Schritt für Schritt erklären, wie ihr vorgeht und wie das Verhalten sein sollte. Damit ich es nachvollziehen kann. Ich schaue dann mal rein.
 

Longri

Geoguru
Ich habe einen Fehler gefunden!
Wir haben an der Beschreibung eines zusätzlichen Waypoints erkannt, dass es sich um Korrigierte Koordinaten handelt!

Bei einem Cache, den ich gerade bei GC geändert habe, ist die Beschreibung aber leer und es gibt eine zusätzliche Information, dass es sich um Korrigierte Koordinaten handelt.

Ich werde diese Information jetzt zusätzlich abfragen, die Behandlung selber sollte dann hoffentlich gleich bleiben!
 

Longri

Geoguru
Ich habe gerade eine neue Version [20180118], als Test Versionen, in den Store und die DropBox geladen!
 

Frankreich

Geocacher
Ich versuchs mal:
Bei einem Cache z.B. Typ ? wurde die Koordinate überschrieben.
Laden via PQ. Die überschriebene Koordinate ist korrekt geladen allerdings ohne Markierung Overwrite. Sie wird quasi als Listingk. dargestellt. Reload via API, die alte dummy Listingkoordinate wird geladen und überschreibt alles. Bisher wurde die Overwrite nach reload zusätzlich angezeigt und der Cache war grün. So konnte man auch erkennen was überschrieben ist und was nicht.
Bei erstmaligem Laden eines überschriebenen Caches via API, sei es diekt oder Umkreis: Die alte nutzlose dummy Listingkoordinate wird geladen.
Man kann also unterwegs keinen Umkreis load machen, man bekommt bei ? nus Mist. Schlimmer: Korrekte PQ geladene Overwrite werden zerstört.
Die loads über API erkennen den Overwrite nicht mehr.
In der Store Version und der Test Version von Google Play.
 

cacheboxer

Geomaster
Jupp, funktioniert. Title und Description des Wegpunkts sind "null". Ist das OK? Bei den Wegpunkten, die für korrigierte Koordinaten aus einer GPX erzeugt werden, ist ja wenn ich mich recht erinnere, der Titel wichtig.

Beim Laden eines Testcaches über Search mit Optionen GC-Code und Online ist mir ACB beim ersten Versuch abgestürzt, was aber wahrscheinlich nichts mit der Änderung zu tun hat?:
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: length=20; index=20
at com.badlogic.gdx.graphics.g2d.BitmapFontCache.addGlyph(BitmapFontCache.java:408)
at com.badlogic.gdx.graphics.g2d.BitmapFontCache.addToCache(BitmapFontCache.java:379)
at com.badlogic.gdx.graphics.g2d.BitmapFontCache.addText(BitmapFontCache.java:489)
at com.badlogic.gdx.graphics.g2d.BitmapFontCache.addText(BitmapFontCache.java:483)
at com.badlogic.gdx.graphics.g2d.BitmapFontCache.setText(BitmapFontCache.java:437)
at CB_UI_Base.GL_UI.Fonts.MeasureSmall(Fonts.java:171)
at CB_UI.GL_UI.Controls.CacheInfo.initialMesure(CacheInfo.java:148)
at CB_UI.GL_UI.Controls.CacheInfo.<init>(CacheInfo.java:143)
at CB_UI.GL_UI.Views.WaypointViewItem$extendedCacheInfo.<init>(WaypointViewItem.java:61)
at CB_UI.GL_UI.Views.WaypointViewItem.initial(WaypointViewItem.java:108)
at CB_UI.GL_UI.Views.WaypointViewItem.<init>(WaypointViewItem.java:88)
at CB_UI.GL_UI.Controls.Slider.fillCacheWpInfo(Slider.java:392)
at CB_UI.GL_UI.Controls.Slider.SelectedCacheChanged(Slider.java:156)
at CB_UI.SelectedCacheEventList$1.run(SelectedCacheEventList.java:59)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:841)
 
OP
A

aukue

Geonewbie
Seit dem letzten Update der Test-Cachebox von vorgestern scheint bei mir alles wieder okay zu sein
 

Longri

Geoguru
cacheboxer schrieb:
Jupp, funktioniert. Title und Description des Wegpunkts sind "null". Ist das OK? Bei den Wegpunkten, die für korrigierte Koordinaten aus einer GPX erzeugt werden, ist ja wenn ich mich recht erinnere, der Titel wichtig.

Es gibt aber keine Beschreibung zum auslesen!
Was sollte ich denn da Eintragen? Den GC-Code?
 

cacheboxer

Geomaster
Beim GPX-Import ist der Title "Final GSAK Corrected". Vielleicht "Corrected Coordinates (API)" und leere Description? Dann sieht man, wo es herkommt.

(Vom Tablet gesendet)
 
Oben