• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WinCacheBox u. Windows 10: bekomme ich nicht zum Laufen

mackix

Geocacher
Hallo Cacheboxer.

Ich bin verzweifelt.
Ich bekomme WinCachebox unter Windows 10 auf einem PC nicht zum Laufen.

Ich habe WinCachebox mit der Datei WinCachebox_Setup_310.msi aus der Dropbox installiert.
Dann starte ich WinCachebox und erhalte untere Fehlermeldung.
Im Hintergrund der Fehlermeldung ist das Startfenster der Cachebox, welches bei Loading Language hängenbleibt.

Kann mir hier jemand helfen?
Hab alles was ging mit Administratorrechten ausgeführt.

Hab auch die 319er version ausprobiert.
Da tut sich nicht mal eine Installation.

thx mackix

wincachebox-fehler_setup310.JPG
 

klausundelke

Geowizard
Ich hab WCB auch unter Windows 10 auf 2 PC's am laufen. Ist aber auf beiden im Ordner C:\Programme (x86) \Wincachebox installiert. Versuchs mal mit diesem Pfad.

Gesendet von unterwegs mit so nem modernen Schmartfon
 

arbor95

Geoguru
Es geht ja um die Sxhreibrechte im Installation sverzeichnis. Also eher auch nicht in dem og Verzeichnis.
 
OP
M

mackix

Geocacher
Danke an Euch.
Das Problem ist gelöst.

Ihr habt mich nochmal auf eine Idee gebracht und die hat funktioniert.

Wie in der Fehlermeldung zu lesen, sucht Cachebox unter einem bestimmten Pfad eine Sprachdatei oder dergleichen.
Und genau auf diesen Pfad 'C:\Programme\WinCachebox' kommt es an.

Nachdem ich Cachbox dort installiert habe, funzt alles wie gewünscht.
Super, Danke.

Der Pfad 'C:\Program Files (x86)\Wincachebox' der grundsätzlich angeboten wird, klappt nicht.
Ich glaube, dass das mit meiner Windows 10 64Bit-Version zusammenhängt.

Alles Gut.

Bis bald
mackix
der sich mächtig freut, wieder zu Cacheboxen :D
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, "C:\Program Files (x86)" ist unter 64-bit-Windows der Standardpfad für 32-bit-Programme. 64-bit-Programme werden nach "C:\Program Files" installiert, welches in einem deutschen Windows auch als "C:\Programme" sichtbar ist (Alias-Verzeichnis). Das sollten die Entwickler noch anpassen, dass nicht einfach stur "C:\Programme\WinCachebox" gesucht wird, sondern das tatsächliche Installationsverzeichnis. Dann klappt es mit jedem Pfad.
 

klausundelke

Geowizard
Merkwürdig nur dass das bei mir passt. Hab auch 64bit PC und Windows... und WCB läuft in dem oben beschriebenem Pfad völlig problemlos.

Gesendet von unterwegs mit so nem modernen Schmartfon
 

klausundelke

Geowizard
Könnte ich zwar machen nur sagen würde mir das vermutlich gar nix, da bin ich leider totaler Laie...

Gesendet von unterwegs mit so nem modernen Schmartfon
 
Oben