• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android 7.1 Bildschirm verschoben

Saturo

Geomaster
Ich habe bei meinem SG3 ein Update auf Android 7.1 durchgeführt und seitdem mit ACB einen weißen Streifen am oberen Bildschirmrand.
Außerdem scheinen auch die Buttons verschoben. Man muss auf den oberen Rand des Buttons tippen um ihn zu aktivieren.

Hat vielleicht jemand die selben Sorgen?
 

Homer-S

Geomaster
Kann ich die kommende Woche mal prüfen, ich hab vor kurzem auch auf 7.1.1 hoch gezogen. Aber noch kein ACB drauf
 

cacheboxer

Geomaster
Saturo schrieb:
Ich habe bei meinem SG3 ein Update auf Android 7.1 durchgeführt und seitdem mit ACB einen weißen Streifen am oberen Bildschirmrand.
Außerdem scheinen auch die Buttons verschoben. Man muss auf den oberen Rand des Buttons tippen um ihn zu aktivieren.

Hat vielleicht jemand die selben Sorgen?
Ein Screenshot würde mich interessieren.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Hier mal ein Screenshot:



Mit dem weißen Balken könnte ich zur Not leben. Dass die Buttons verschoben reagieren, sprich wenn man den Button mittig drückt passiert nichts, ist doch schon arg gewöhnungsbedürftig. Man muss in etwa die Breite des Streifens nach oben versetzt tippen um den Button zu aktivieren.
In Listen ist dies besonders störend, da oft der darunter liegende Eintrag ausgewählt wird.

Ich habe auch Testweise die Storeversion noch mal installiert. Dort tritt der weiße Balken und das Problem mit den Buttons nicht auf, jedoch kann ich aufgrund fehlender Sandbox nicht auf meine SD Karte zugreifen.

Schön, dass mir so etwas immer kurz vor dem Urlaub auffällt. :???:
 

cacheboxer

Geomaster
Spannend. Mir fällt jetzt erstmal kein Feature von 7.1 ein, das dafür ursächlich sein könnte.

Am unteren Rand des weißen Balkens sieht man auch noch einen Teil des Sliderinhalts (schwarze Schrift auf orangenem Hintergrund) durchscheinen.

Der weiße Balken ist übrigens genauso hoch, wie der weiße Balken, den man in ACB bei allen Android-Versionen unterhalb des Sliders bekommt, wenn man den Slider unter die Statusbar schiebt. Verändert sich der weiße Balken, wenn Du mit dem Slider spielst? Werden die Quick-Buttons über den weißen Balken geschoben oder ist der weiße Balken immer da?

Was wird in den Einstellungen (ggf. unter [...] "Developer" auswählen) unter Debug/Show Display Info angezeigt? Stimmen die Werte?
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Die angezeigte Displaygröße ist 1184x720.
Der weiße Balken ist immer da unabhängig von Slider oder Quick Buttons.
Interessant ist noch, dass die Quick Buttons richtig funktionieren während man bei den unteren Buttons oder den Caches auf der Karte leicht darüber klicken muss.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Eine Neuinstallation hat das Problem behoben. Das Display wird jetzt mit 1232x720 angegeben. Jetzt muss ich nur noch mühselig die Config wieder bearbeiten. Schade dass das nicht am PC mit dem Editor geht.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Leider wohl zu früh gefreut. Nach ein paar Starts ist der Balken wieder da.

Das Display wird nun wieder als 1184x720 angegeben.

Any Suggestions?
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
So langsam ist es zum verzweifeln.
Nachdem ich Cachebox nun noch einmal komplett deinstalliert, alle Verzeichnisse gelöscht und neuinstalliert habe werden scheinbar die gesetzten Einstellungen nicht mehr gespeichert.
Cachebox verhält sich bei jedem Start so wie beim Ersten Start.

So langsam werde ich nervös, weil ich will am Samstag in den Urlaub.
 

cacheboxer

Geomaster
Saturo schrieb:
Die angezeigte Displaygröße ist 1184x720.
Saturo schrieb:
Das Display wird jetzt mit 1232x720 angegeben.
Hat Dein Android 7.1 irgend ein neues Feature, dass die Statusbar (temporär) vergrößert? ACB scheint hier ja unterschiedliche Bildschirmgrößen gemeldet zu bekommen. Im Original-Android 7.1 (Emulator) sehe ich nichts dergleichen. Im Emulator fällt mir ausserdem die Animation beim Start einer Activity auf - sind das vielleicht die 48 Pixel?. Kann ACB im 7.1'er Emulator leider nicht ausprobieren, da es immer abstürzt.

libgdx scheint ein Koordinatensystem zu verwenden, bei dem der Punkt (0;0) unten links ist. Wenn ACB jetzt von einem 48 Pixel zu kleinen Bildschirm ausgeht, würde das genau die Effekte erklären, die Du beobachtest.
 

Longri

Geoguru
Eine start animation, auch wenn ich sie nicht kenne, könnte eine Ursache sein. Die Größe wird beim Start abgefragt und gespeichert und dann wird damit gearbeitet. Wenn aufgrund einer Animation die Größe zu Beginn kleiner ist, dann kann dieses Verhalten erklärt werden. Anhand dieser Größe werden aber alle Größen berechnet, die muss also stimmen sonnst müssten alle Ressourcen neu berechnet und erstellt werden.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Also ich habe Cyanogenmod 14 Android 7.1.1 installiert. Eine Startanimation ist mir noch nicht aufgefallen.
Was mich gerade in den Wahnsinn treibt ist die Tatsache das weder die Installation intern noch in die Sandbox funktioniert. Bei jedem Start kommt die Abfrage nach dem Arbeitsverzeichnis und vorgenommene Einstellungen werden nicht gespeichert.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Und was mir noch so durch den Kopf geht, würde den ein zukleiner Bildschirm auch für die verschoben reagierenden Buttons verantwortlich sein?
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Also für heute gebe ich entnervt auf. Cachebox funktioniert nicht mehr. Jeder Klick auf den Werkzeuge Button führt zum sofortigen Absturz, selbiges bei einem Klick auf den Fieldnote Quickbutton. Gab es da bei CM nicht noch irgend eine Einstellung die man setzen musste?
Ich werde mir bis morgen überlegen ob ich auf Android 6 zurückgehe oder im Urlaub auf Cachebox verzichte.

Ich habe diverse Fehlerberichte gesendet. Vielleicht kann damit jemand was anfangen.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Was mir zum Abschluss noch aufgefallen ist: Ich habe bislang meine alte Config verwendet. Nachdem ich diese nun gelöscht habe wird im User Ordner keine neue Config Datei erstellt. Das würde eventuell erklären warum meine geänderten Einstellungen nicht gespeichert werden. Kurioserweise tritt dieses Verhalten sowohl bei der Installation im internen Speicher als auch in die Sandbox auf.

Außerdem hat CM in den Entwickleroptionen einen Button Externe Speichernutzung von Apps: Ermöglicht es jeder qualifizierten App, Daten auf externen Speicher zu schreiben, unabhängig von den Manifestwerten.
Leider ermöglicht es dieser Button der Storeversion trotzdem nicht auf die SD zu schreiben.

Melde mich morgen.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Habe nun als letzten Versuch die Storeversion in den internen Speicher installiert.
Bis jetzt kein weißer Balken, funktionierende Buttons und die Einstellungen werden normal gespeichert.
Jetzt ist die Frage nur wie ich meine Datenbank in de internen Speicher kriege. CB Server kennt die Storeversion nicht und in den interner Speicher kann ich mit WCB nicht exportieren.
 

cacheboxer

Geomaster
Saturo schrieb:
Jetzt ist die Frage nur wie ich meine Datenbank in de internen Speicher kriege.

Hast Du noch irgendwo eine Cachebox, der Du die Datenbank unterschieben kannst? Dann dort die Daten als GPX exportieren und in die andere Cachebox wieder einlesen. Dabei werden auch Solver und Notes übernommen, lediglich der Favoritenstatus könnte verloren gehen.

Wenn Du keine andere Cachebox mehr hast, schick mir eine PM und ich bau Dir die GPX.

(Vom Tablet gesendet)
 

Timo TA93

Geowizard
Wenn die DB auf der extSD liegt reicht doch ein Dateimanager zum verschieben/kopieren in den internen Speicher. Liegt sie auf einem Server, downloaden.
Jahrelang hab ich zwischen zwei Handys vom aktuellen Stand zum anderen nur kopiert per USB-Stick.
Vielleicht hilfts ja.
 
Oben