Android 7.1 Bildschirm verschoben

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

Saturo
Geomaster
Re: Android 7.1 Bildschirm verschoben

Beitrag von Saturo » Mi 22. Mär 2017, 17:53

Wenn ich Installation Path angehakt habe, erfolgt Abfrage und copying bei jedem Start. Deswegen habe ich ihn bislang immer deaktiviert.

Der Fehler tritt nach einer Neuinstallation zunächst nicht auf. Ich habe dann angefangen Cachebox einzurichten und nach ein paar Starts ist der Balken da und die Buttons verschoben.

Ich schaue mal ob ich ein Video machen kann.

Bild

Werbung:
Saturo
Geomaster

Beitrag von Saturo » Sa 25. Mär 2017, 10:40

Wie wäre denn dein Verdacht? Nach Neuinstallation und mit gesetztem Haken ist der Fehler bislang noch nicht aufgetreten.

Bild

Timo TA93
Geomaster

Beitrag von Timo TA93 » Sa 25. Mär 2017, 14:24

Mit der letzten NB hatte ich auch kurz das "Vernügen" des weißen Balkens. Voran ging ein einfrieren von ACB (reagierte nicht auf Eingaben), nach einer Wartezeit nahm es die erste Eingabe an und es kam der Balken.
Nach Neustart von ACB war der Balken bis jetzt wieder weg.
S7 mit A7.0
Gruß Timo
Bild

Longri
Geowizard
Ingress: Enlightened

Beitrag von Longri » Sa 25. Mär 2017, 21:19

Dann bin ich mir sicher, dass Problem zu kennen.
Wir haben zwei Android Views. Die erste ist dazu da alles zu initialisieren, unter anderem auch die Größe der zweiten OpenGL View.
Wenn du den Hacken nicht gesetzt hast, wird die erste View nach dem messen der Größe gleich wieder geschlossen. Hier wird, bei dir, anscheinend nicht gewartet, bis die erste View vollständig angezeigt wird, sondern ein Wert während der Start Animation genommen wird.
Wenn du jetzt aber den Hacken setzt, wird ja auf eine Eingabe gewartet und damit ist die View vollständig animiert und hat die richtige Größe.
Die Frage ist, ob es reicht, hier eine gewisse Zeit zu warten.
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

Saturo
Geomaster

Beitrag von Saturo » So 26. Mär 2017, 10:08

Schneller Gegencheck: In der aktuellen Storeversion ist das Verhalten noch nicht so? Denn da tritt der Fehler nicht auf.

Bild

arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 » So 26. Mär 2017, 10:34

was soll das beweisen?
(außerdem ist auch die testversion im store)
Bild

Saturo
Geomaster

Beitrag von Saturo » So 26. Mär 2017, 12:29

Wenn darin die Ursache für den Fehler zu sehen ist und der Fehler in der alten Storeversion(Nicht-Test-Version) nicht auftritt dürfte auch der den Fehler verursachende Ablauf in der alten Storeversion nicht enthalten oder dort anders gelöst sein, da ja das Problem mit dieser Version nicht auftritt.

Bild

arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 » So 26. Mär 2017, 16:55

jau, Andre hat doch die Ursache schon detailiert erläutert. Also wird er vielleicht auch eine Lösung dafür präsentieren. Daß andere Programme (zb ACB1) das Problem nicht haben ist ja kein Grund dafür mit anderen Programmen zu arbeiten.
Bild

wendenzo
Geocacher

Beitrag von wendenzo » So 1. Okt 2017, 16:36

Ich habe es gestern auch gewagt von Android 5.0.1 auf 7.1.2 zu updaten, da ich unter 5.0.1 mit ACB einfach zu viele Abstürze hatte und langsam nicht mehr zu gebrauchen war. ACB stürzte da nämlich immer nach dem Entsperren des Displays ab und spontan ziemlich oft auch mitten der Benützung und jedesmal, wenn ein Cache aktualisiert wurde. Jetzt unter 7.1.2 habe ich mit ACB diverse andere Probleme; eines davon ist dieser beschriebene weiße Balken. Die benutzte Version ist die aktuelle aus dem Store (20170929). Kann es sein, dass sich dieser Fehler mit der Umstellung der Nightly in den Store wieder eingeschlichen hat?

Antworten