• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB - Fehler bei Authentifizierung "Get API key"

Hallo Mitcacher

Am Freitag wollte ich wie gewohnt meine PQ über die eingebaute Import-Funktion importieren. Die Suche blieb aber leer, d.h. der vorhandene API-Key ist abgelaufen. Die Prozedur kennt man ja bereits seit einiger Zeit. Ich bin dann unter Einstellungen auf "Get API Key" Es wir geladen und geladen und die Anmeldeseite erscheint. Dort gebe ich Nutzername und Kennwort ein und erhalte die Fehlermeldung "Your username/passwordcombination does not match...". Melde ich mich mit den selben Daten im Browser an, funktioniert alles problemlos. Da im Kennwort ein Sonderzeichen enthalten war, habe ich dies geändert, aber der Fehler bleibt auch bestehen. Ich komme garnicht mehr dazu mich zu authentifizieren und habe somit nicht die PM-Vorteile. PM wurde fristgerecht bezahlt und auch bereits verlängert. Wird das Kennwort an dieser Stelle von ACB zu GC übergeben, oder warum kann es sein, dass die Anmeldung nur beim Aufruf aus ACB fehlschlägt?
Die Authentifizierung über Project-GC funktioniert beispielsweise.
Egal was ich versucht habe, alles blieb erfolglos und es kam keine Verbindung zu Stande. Hat jemand Tipps oder einen anderen Lösungsansatz?
PS: aktuelle PQ wurde über GPX Datei übertragen, aber ich würde lieber wieder den direkten Weg nutzen

MFG Frank
 

Longri

Geoguru
Welche version? Das klingt danach, dass du den Staging Server von GC benutzt. Dies ist der Test Server von GC welcher im Stand ca einen Monat zurück ist und damit dein auf GC geändertes Passwort nicht kennt. Ich muss aber erstmal nachschauen, wo man das einstellen kann, kann es gerade nicht finden.

Oder du löscht die Config.db3, dann sind die Einstellungen zurück gesetzt.
 

klausundelke

Geowizard
Ich hab das gestern abend auch mal versucht.
Bei mir wurde im Eingabefeld hinter dem Benutzernamen automatisch noch ein Leerzeichen eingefügt.
Das musste ich von Hand weglöschen.
Wenn man das übersieht dann kommt es natürlich ebenfalls zu der von Dir beobachteten Meldung.
 
OP
D

DirtyFrank0815

Geocacher
Version ist: 0.8.2327 (donate) aus dem Store.
Löschen der config.db3 brachte keinen Erfolg, ich habe das gleiche Spiel, egal ob mit dem alten oder dem neuen Kennwort.
Leerzeichen sind auch keine eingefügt worden.
Ich werde es heute Abend wohl mal mit einer Neuinstallation probieren, ggf auch mal eine der Nightly, ob der Fehler mit anderen Versionen genauso auftritt.
 
OP
D

DirtyFrank0815

Geocacher
Ich habe mal alle drei Versionen (normal, donate, Test) aus dem Store installiert, bie jeder tritt das Problem auf. Zusätzlich konnte ich bei der Installation jetzt nicht mal mehr die SD-Karte als Installationspfad auswählen. Android 5.1 Kernel 3.10.65.
Aber ich versuche weiter, bin ja schon seit Win mobile 6 dabei und immer zufrieden gewesen.
 

arbor95

Geoguru
Ich habe das Problem, dass ich gar nicht mehr nach Benutzername / Passwort gefragt werde, nachdem ich einmal einen API Key erhalten habe.
Ich habe nur die Möglichkeit "Allow Access" bzw "Do Not Allow Access" zu klicken.

Was muss ich tun, um wieder die Abfrage nach Benutzername und Passwort zu erhalten?
 

Longri

Geoguru
Cookies löschen! (in Android)

Aber zu zu dem Problem von DirtyFrank0815:

Kannst Du mal diese Seite probieren? Von einem PC aus!
http://oauth.Team-Cachebox.de/index.php?Version=ACB

Diese Seite rufen wir von Cachebox aus auf und benutzen dann das Ergebinss!
Ich muss aber noch einmal nach schauen, ob das Ergebnis dann noch einmal verschlüsselt wird!
Aber es sollte eine Grundsätzliche Funktion deiner Kombination aus PW und Namen testen können!
 

arbor95

Geoguru
Wessen Cookies, es gibt mindestens 3 Browser.
(Warum sorgt ACB nicht selber dafür, wenn der Benutzername geändert oder der API Key gelöscht wird)
 

arbor95

Geoguru
habe jetzt im Chrome und im Opera (Standardbrowser) die Cookies gelöscht.
Aber ACB bietet immer noch keinen Login - Bildschirm an.
Im ACB habe ich auch Benutzername und Key gelöscht.
 

Timo TA93

Geowizard
API-Key und Cookies, das finde ich bissel merkwürdig diese Beziehung. Wird ACB de- und anschließend neuinstalliert kann ohne vorheriges Löschen von Cookies ein neuer Schlüssel erstellt werden.
 

arbor95

Geoguru
Der Key und die login - Informationen werden natürlich mit Cookies über die Webseite ausgetauscht.
Aber wo das ganze gespeichert wird, ist die Frage.
 

arbor95

Geoguru
So, jetzt habe ich auch die App "Browser" wieder aktiviert und dort bin ich auf Cookie löschen gegangen.
Die Auswirkung auf Cachebox "Api key holen" waren jedoch gleich null.
 

Longri

Geoguru
Es wird hier die Android eigene Web-View benutzt. Wie dort die Cookies gespeichert werden weiß ich nicht. Auch nicht ob wir aus dem Code heraus diese löschen können.
 

Longri

Geoguru
Kannst Du bitte mal die acb_3010_20170209.apk aus der DropBox testen?
Hier sollten jetzt der Browser Cache und die Cookies bei jedem Aufruf gelöscht werden.
 
OP
D

DirtyFrank0815

Geocacher
Ich habe den Link gearde mal im Büro ausprobiert. Im Firefox springt er dierkt auf die Bestätigung, wie oben von Arbor beschrieben
Ich habe nur die Möglichkeit "Allow Access" bzw "Do Not Allow Access" zu klicken.
Im IE kommt die Passwortabfrage und ich bekomme Zugriff mit meinen Daten. Das selbe im Brwoser auf dem Mobile.
Gestern Abend habe ich mein HD2 mit Android 4.0.4 mal aus der Schublade ausgekramt und ohne Probleme aus Cachebox raus den Key generieren können. Nur bei den jetztigen Handy will und will es nicht klappen.
Mobistel Cynus F7 4G mit Android 5.1
Versuche die Tage mal, ob es über den Umweg WinCachebox klappt. Das einzige fehlende wäre dann nur noch die Live-Map, aber da habe ich gesehen gibt es eine neue App von GC direkt, die zu funktionieren scheint. Muss ich nur mal testen.
 
OP
D

DirtyFrank0815

Geocacher
Update: Ich habe gerade mal während der Eingabe der Daten die Eingabemethode geändert von SlideIT Keyboard zu der Google Tastatur.
Schon habe ich ohne Probleme den Key erhalten.
 

Longri

Geoguru
Wenn Du einen Key auf deinem HD2 generiert hast, dann Kannst Du diesen, mit deinem Cynus, abtippen!

Ansonsten würde ich hier mal eine andere Tastatur versuchen, vielleicht kommen hier die Zeichen etwas anders!?
 
Oben