• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

AC ist mehr OruxMaps oder Locus?

Homer-S

Geomaster
Hallo zusammen,

bei AndroMaps werden unterschiedliche Versionen zum Download angeboten. Nun wollte ich fragen, welchen wir für Cachebox nutzen sollten?

Zitat:
Verfügbar sind die Karten für alle APPs die SQLite unterstützen sowie eine eigene Version für ORUXmaps.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich würde sagen das beide nicht nutzbar sind für ACB.

Elevate 2 normal in der entsprechenden Auflösung für dein Smartphone ist die erste Wahl.

Elevate 4 läuft noch nicht, bzw. wird nicht unterstützt.

Nimm lieber die Freizeitkarte. Sie sieht für mich irgendwie schöner aus und passende Themes gibt es auch. Wurde sogar extra angepasst.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Das stimmt so nicht. Es muß unterschieden werden zwischen den NBs(Testversion) und der alten Googleplay Version.
In den NBs kann man die Renderthemes der Version 4 und auch ältere Versionen verwenden.
Im Anhang dazu ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • Orux-Elevate.png
    Orux-Elevate.png
    234,7 KB · Aufrufe: 1.168
  • Locus-Elevate.png
    Locus-Elevate.png
    225,4 KB · Aufrufe: 1.168
  • Locus-LE-Elevate.png
    Locus-LE-Elevate.png
    243,7 KB · Aufrufe: 1.168

arbor95

Geoguru
Homer-S schrieb:
Hallo zusammen,

bei AndroMaps werden unterschiedliche Versionen zum Download angeboten. Nun wollte ich fragen, welchen wir für Cachebox nutzen sollten?

Zitat:
Verfügbar sind die Karten für alle APPs die SQLite unterstützen sowie eine eigene Version für ORUXmaps.

Dein Zitat ist ja von OpenAndroMaps und bezieht sich auf die neu zur Verfügung gestellten Übersichtskarten. Das hat nichts mit den Mapsforge - kompatiblen Vectorkarten zu tun.
 

arbor95

Geoguru
Bei den obigen Themes würde mir die Locus - LE Version schon gefallen, aber die zeigt leider keine Höhenlinien.
 

SwissPoPo

Geocacher
arbor95 schrieb:
Das stimmt so nicht. Es muß unterschieden werden zwischen den NBs(Testversion) und der alten Googleplay Version.
In den NBs kann man die Renderthemes der Version 4 und auch ältere Versionen verwenden.
Im Anhang dazu ein paar Screenshots.
ohjee. Renderthemes in Version 4 "kann" man verwenden, aber sie werden nicht richtig dargestellt.
Die Empfehlung ist also schlecht.
 

arbor95

Geoguru
SwissPoPo schrieb:
...
ohjee. Renderthemes in Version 4 "kann" man verwenden, aber sie werden nicht richtig dargestellt.
Die Empfehlung ist also schlecht.

Kannst du deine Aussage mal belegen?
Ich hänge mal die Ausgabe von 2 Themes der Version 1 (auch openandromaps) an.
(Basis ist immer die selbe map-datei)
 

Anhänge

  • Andro-Orux-Light.png
    Andro-Orux-Light.png
    239,5 KB · Aufrufe: 1.142
  • Andro-Orux-Hike.png
    Andro-Orux-Hike.png
    250 KB · Aufrufe: 1.142

SwissPoPo

Geocacher
Ich bin zwar bei der Freizeitkarte zuhause, erkläre es jedoch jetzt mal anhand den Elevate Themes.

Bei Elevate 2 (Ein V1 Rendertheme) hast du neben dem Elements, drei verschiedene Theme Dateien: City, Hiking, Cycling. Diese sind separiert damit die Karten nicht überladen wird. Radrouten werden zum Beispiel nur im Cycling angezeigt, bei den anderen Themes würden sie stören.

Bei Elevate 4 (Ein V4 Rendertheme) hast du neben dem Elements nur noch ein Elevate Theme. City, Hiking, Cycling wurden in einem Theme vereint. V4 Rendertheme unterstützen verschiedene Layer. Durch die Auswahl von Styles und zusätzlichen Optionen wird die Darstellung dem gewünschten Informationsgehalt angepasst.

Die Implementierung von V4 Renderthemes in Cachebox ist nun aber nicht vollständig. Styles und Kategorien werden nicht ausgewertet, stattdessen wird einfach alles dargestellt. Das Resultat ist eine überfrachte Karte bzw. Linien mit unterschiedlichen Bedeutung werden übereinander dargestellt.
Cachebox müsste eine Style Menu darstellen (mit den Infos aus dem Theme) oder als Notlösung erstmal die nur Standarderte aus dem Theme darstellen.

Für die Freizeikarten gibt es die v4ns (No Styles) Varianten um die Themes wenigsten überhaupt brauchbar zu machen.
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=174&t=79616
Für Elevate gibt es dies nicht, dafür die Elevate 2 Variante, welche 100% Cachebox kompatibel ist.
 

arbor95

Geoguru
Das weiß ich doch, dass die Styles und Kategorien (noch) nicht unterstützt werden.
Das stört aber mich in der praktischen Anwendung überhaupt nicht.

Es ist ja nett, dass du in der Freizeit karte ein Thema erstellt hast, dass ohne Style auswahl ein ordentliches Ergebnis liefert.

Wer das verwenden will, freut sich bestimmt über die tolle Darstellung.
 

SwissPoPo

Geocacher
Was dich nicht stört, tut bei mir ziemlich fest in den Augen weh.
Wenn dich die Feinheiten in der Karte nicht interessieren/brauchst, kann ich nichts machen...
 

arbor95

Geoguru
So ist es. Ich will eigentlich Cachen.
Da ist erst mal interessant, ob es einen Weg zum Cache gibt oder ob ich Luftlinie laufen muss/kann (OSM-Daten).
Da ist es egal, ob der Weg gelb, grün, braun oder gestrichelt ist (Style).
Interessant ist noch, ob es bergauf oder bergab geht (Höhenlinien).
Offensichtlich gibt es für so etwas ja auch einen Defaultstyle bei Freizeitkarte.
Für mehr brauche ich die Karte nicht.
Alles andere macht das Navi Programm.

Im Anhang dann noch ein Freizeitkartenbildschirm (BW mit obigem V4 - Style).
Vergleich mit OpenAndromaps:
Es wird nur der Briefkasten zuviel angezeigt.
Die Wanderwege grün im grünen Wald sind nicht geschickt (nicht im screenshot zu sehen).
 

Anhänge

  • FZK NoStyle.png
    FZK NoStyle.png
    218 KB · Aufrufe: 1.021

SwissPoPo

Geocacher
Der Defaultstyle wird bei V4 Themes ja eben nicht angezeigt. Die FZK-NoStyle Themes machen jedoch genau das, dass eben nur noch die default Element im Theme drin sind und alle anderen Features rausgelöscht wurden.
Du magst jetzt vielleicht wieder sagen, du brauchst dies nicht. Aber andere eben schon. Sie überlassen den Weg zum Ziel nicht einem Router sondern entscheiden selbst durch den Blick auf die Karte. Dann dürfen die Features jedoch nicht abgewürgt werden.

Den OAM Elevate 4 Auschnitt habe ich mal etwas näher betrachtet (Bild: OAM-Elevate.png).
Es gibt erstmal leichte Unterschiede, weil du nicht die aktuellste Elevate 4 Version (4.1.5) verwendest.
Im gezeigten Ausschnitt sind die Überschneidung eher gering. Unschön wird es wenn auch noch die Grenzlinien oder MTB Routen dazu kommen.
vergleich.png

Die Wegbeschaffenheit im Wald ist nicht mehr erkennbar. Besser mit Style Hiking oder City.
Die cyan Kreuze auf dem Weg im Wald bedeutet gesperrt für Fahrräder.
Der Orange Weg ist ein Wanderweg T1 (Style Hiking), der ist nicht erkennbar.
Das gelbe Overlay ist eine Wanderroute. Dies ist manchmal störend und man möchte sie ausschalten.


Zum Bild: Fzk-Kontrast.png
Hier wurden die Themes fzk-outdoor-contras-v4ns und freizeitkarte-v4ns gemischt. Die Unterverzeichnisse dürfen nicht gemischt werden. Sie haben nicht den gleichen Inhalt.
 

arbor95

Geoguru
Mit der aktuellen Version kann man für die Renderthemes der Version 4 jetzt auch den Style (falls vorhanden) auswählen.
Die Renderthemes der Version 1 funktionieren auch weiterhin.
 

Lemmi1de

Geowizard
arbor95 schrieb:
Mit der aktuellen Version kann man für die Renderthemes der Version 4 jetzt auch den Style (falls vorhanden) auswählen.
Die Renderthemes der Version 1 funktionieren auch weiterhin.

Wie kann man das auswählen bzw. einstellen?

Hab gerade das Freizeitkartentheme Version 4 ausgewählt, aber Styles finde ich nicht. Muss man da extra was anlegen?
 

arbor95

Geoguru
Die Frage nach dem gewünschten Style erscheint automatisch nach der Auswahl des Renderthemas, falls das Renderthema ein Stylemenü vorsieht.
Bei Freizeitkarte hat das aktuelle Rendertheme freizeitkarte-v4.xml Version : 17.03 - 26.02.2017 "nur" einen Style, nämlich "Freizeitkarte", zur Auswahl.
Sieht in dert xml so aus:
<layer id="style_freizeit" visible="true">
<name lang="de" value="Freizeitkarte" />
<name lang="en" value="Freizeitkarte" />
 

Mozartkugel

Geomaster
Mal kurz was Anderes:
Wie war nochmal die Einstellung um zu verhindern dass sich die Beschriftungen auf der Karte (Ortsnamen usw.) mit dem Kompass mitdrehen?
Da war mal was mit "mixing" meine ich, aber das finde ich bei den Einstellungen nicht mehr.
 

arbor95

Geoguru
Soweit ich mich erinnere hatte das nichts mit dem Drehen der Schrift bei Ausrichtung in Kompassrichtung zu tun.

Andre hatte die mapsforge Bibliothek erweitert, um z.B. den Namen von Straßen entlang der Strasse zu schreiben (in Kurven und nicht waagrecht). Seit dem Update auf eine neuere mapsforge Bibliothek geht das nicht mehr, bzw müßte angepasst werden. Deshalb fehlt der Schalter zur Zeit.
 
Oben