Problem mit der Kartendarstellung

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 4802
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von arbor95 » Mi 15. Nov 2017, 15:49

Ich habe mal die aktuellen Renderthemes (der Version 4) von OpenAndromaps, Freizeitkarte und Openmaps (Verzeichnismäßig zur Verwendung mit ACB angepasst) in der Dropbox (unter prerequisites und addons) abgelegt. Eine Readme gibt Auskunft über die Installation und Verwendung.
Bild

Werbung:
kallenebel
Geomaster
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:13

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von kallenebel » Mi 15. Nov 2017, 17:51

Für die Mapsforge Karten: [http://download.mapsforge.org/]

werden diese Themes benötiogt:

Renderthemes V4: default, osmarender

Die finde ich aber nicht, oder sollen das diese sein:

OpenAndromaps.4.2.0.vom.6.10.2017

?

VG Karl

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 4802
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von arbor95 » Mi 15. Nov 2017, 17:57

Die (und das car Thema) sind im ACB immer automatisch enthalten.

Im Text steht aber auch nirgends "... werden diese benötigt",
sondern:
Das gewählte Renderthema muß zur ausgewählten Karte des map-providers passen:
also fzk* für Freizeitkarten, oam* für OpenAndroMaps und omp* für OpenMaps, ...?... !
Bild

kallenebel
Geomaster
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:13

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von kallenebel » Mi 15. Nov 2017, 19:33

arbor95 hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2017, 17:57
Die (und das car Thema) sind im ACB immer automatisch enthalten.

Im Text steht aber auch nirgends "... werden diese benötigt",
sondern:
Das gewählte Renderthema muß zur ausgewählten Karte des map-providers passen:
also fzk* für Freizeitkarten, oam* für OpenAndroMaps und omp* für OpenMaps, ...?... !
Fein, dann braucht es also für Mapsforge-Karten kein RenderthemenVerzeichnis auf dem Smartphone....

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 4802
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von arbor95 » Mi 15. Nov 2017, 20:15

So ist es. Kein Verzeichnis ist notwendig. Die integrierten Themen werden automatisch zur Auswahl angeboten.
Unter diesen solltest du aber vorsichtshalber eines auswählen. (Es könnte aber auch sein, das sonst das default genommen wird. Das habe ich nicht überprüft)
Bild

cacheboxer
Geomaster
Beiträge: 821
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 21:31

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von cacheboxer » Do 16. Nov 2017, 06:22

arbor95 hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2017, 15:49
Ich habe mal die aktuellen Renderthemes (der Version 4) von OpenAndromaps, Freizeitkarte und Openmaps (Verzeichnismäßig zur Verwendung mit ACB angepasst) in der Dropbox (unter prerequisites und addons) abgelegt.
Super, dankeschön!
Mein Benutzername ist mangels Phantasie entstanden. Ähnlichkeiten mit den Namen genialer Softwareprodukte sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
Lemmi1de
Geomaster
Beiträge: 536
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von Lemmi1de » Sa 18. Nov 2017, 12:04

Ich wusste gar nicht, dass die normalen Maps von Mapsforge Maps schon ein Theme enthalten haben. Hört sich interessant an. Werde ich später mal ausprobieren, was da vorhanden ist.

Früher war das aber nicht so oder? Da war es doch nur eine Grundkarte irgendwie.

Schade nur, dass es anscheinend eine komplette Deutschlandkarte derzeit dort nicht gibt. Gibt nur die einzelnen Bundesländer und ein paar Städte. Nicht so toll ...

Hab früher mal die reinen Mapsforge Maps genutzt bis ich dann die Freizeitkarten Themes gefunden habe. Die Open Andro Maps sind glaub ich nicht so mein Ding. Bin die Freizeitkarte gewöhnt, da diejenigen, die wir auf der Arbeit nutzen fast identisch aussehen und so brauch ich wenig Umstellung.

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 4802
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von arbor95 » Sa 18. Nov 2017, 12:19

Lemmi1de hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 12:04
Ich wusste gar nicht, dass die normalen Maps von Mapsforge Maps schon ein Theme enthalten haben. ...
Nicht die maps selber, sondern die Programmbibliothek. Bis Version 0.4. das Osmarender standardmäßig und dann irgendwann das sogenannte Default, das im ACB ist
copied from
mapsforge\mapsforge-themes\src\main\resources\assets
Version svn 3031 from 26.Feb.2017 (renderTheme-v6.xsd)
removed hillshading
Lemmi1de hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 12:04
Schade nur, dass es anscheinend eine komplette Deutschlandkarte derzeit dort nicht gibt. Gibt nur die einzelnen Bundesländer und ein paar Städte. Nicht so toll ...
Ich finde es nicht schade, da ich zum einen nicht in ganz DE unterwegs bin und ferner die Karten keine Höhenlinien enthalten. Höhenlinien finde ich sehr hilfreich. In den neueren Programmbibliotheken von mapsforge ist auch noch eine Schattierung in den Renderthemen definierbar. Aber diese Programmbibliothek ist im ACB noch nicht implementiert.
Außerdem kann man im ACB einfach mehrere Karten zur Verwendung ankreuzen. Da wird dann automatisch der richtige Ausschnitt angezeigt, egal in welchem Bundesland man ist. Bei kleineren Karten ist der Zugriff auch vermutlich etwas schneller.
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 4802
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von arbor95 » Sa 18. Nov 2017, 12:36

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder