Problem mit der Kartendarstellung

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

kallenebel
Geomaster
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:13

Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von kallenebel » So 25. Jun 2017, 08:17

Hatte die MapsForce germany Karte installiert.

Mit der neuen NB 3055 wird diese Karte in anderer Optik und die Straßennamen teilweise nur schlecht lesbar dargestellt.

Wenn ich bei "Überlagerungen" bspw. Radfahren auswähle, ändert sich in der Kartendarstellung nichts.

Habe ich da einen Installationsfehler gemacht?

Werbung:
Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 4805
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von arbor95 » So 25. Jun 2017, 18:09

Vermutlich nur einen Denkfehler.
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 4805
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von arbor95 » So 25. Jun 2017, 19:19

Erklärung:
Unter Überlagerung kannst du nur eine "Webseite" auswählen. Die Kacheln, die dort angeboten werden, werden praktisch halbtransparent über deine Basiskarte gelegt. Daurch können auch Verzerrungen in der Beschriftung auftreten.
Was bei den Überlagerungen ganz gut aussieht ist der ÖPNV (finde ich).

Allerdings:
Bei den beiden zur Zeit vorzugsweise zu verwendenden Anbietern von Mapsforge kompatiblen Karten (Freizeitkarte und OpenAndroMaps) hat man einige der angebotenen Überlagerungen schon integriert und Cachebox kann diese auch darstellen oder ausblenden, soweit die Anbieter das vorgesehen haben. Dazu muß man nicht nur die entsprechende Karte auswählen, sondern auch noch die Darstellungsdatei (Renderthema) des Anbieters.

Für Karten von Mapsforge selber hat Cachebox die Darstellungsdatei schon integriert. Sie ist jetzt als "Default" auswählbar. Aber es gibt dabei keine unterschiedlichen Darstellungen (Styles innerhalb der Renderthemen).

(Übrigens: Mapsforge Karten enthalten keine Höhenlinien. Daher kann ich sie bei uns nicht gut zum Cachen nehmen)
Bild

kallenebel
Geomaster
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:13

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von kallenebel » Mo 26. Jun 2017, 01:18

Bislang war für mich die Darstellung der Maps-Forge mit der Store-Version ohne Überlagerungen gut.

Aber die gleiche Karte - in der gleichen Zoom-Stufe - wird in der neuesten NB 3055 bei mir deutlich anders dargestellt als in der Storeversion.

Dazu habe ich 2 Screenshots hochgeladen.

Die Namen der Straßen Kaistraße und Bahnhofskai (unten rechts im Bild) werden in der NB 3055 verschoben/unscharf gezeigt.

Die Namen der Straßen Hopfenstraße, Harmsstraße und Sachäustraße werden in der NB 3055 gar nicht angezeigt.

Diese Beispiele sollen verdeutlichen, was mir als deutliche Verschlechterung aufgefallen ist.
Screenshot_ÂCB-3055.png
Screenshot_ÂCB-3055.png (514.86 KiB) 736 mal betrachtet
Screenshot_ACB Store-Version.png
Screenshot_ACB Store-Version.png (516.83 KiB) 736 mal betrachtet

kallenebel
Geomaster
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:13

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von kallenebel » Mo 26. Jun 2017, 01:22

arbor95 hat geschrieben:
So 25. Jun 2017, 19:19
Für Karten von Mapsforge selber hat Cachebox die Darstellungsdatei schon integriert. Sie ist jetzt als "Default" auswählbar.


Wo finde ich den Knopf für die auswählbare "Default"? den habe ich nicht gefunden

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 4805
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von arbor95 » Mo 26. Jun 2017, 09:11

Du findest die meisten Einstellungen zur Karte im Kontext - Menü der Karte: d.h. wenn du schon mal die Karte mit der unteren mittleren Schaltfläche ausgewählt hast, dann kannst du da noch mal drauf gehen und dann das Kontextmenü. Dort ist es der zweite Punkt von oben. Da stand mal "Rendertheme". Ich habe ihn gerade in Anlehnung an ein anderes Produkt "Darstellung" genannt. Ich werde in umbenennen in "Darstellung Thema". Bei OpenAndroMaps heißt es "Kartenstile", bei Freizeitkarte heißt es "Design (Theme)". Was unter diesem Menüpunkt angezeigt wird hängt auch davon ab, welche Darstellungen du dir auf dein Gerät installiert (Kopiert) hast. Du siehst dort jetzt mindestens "Default" und "OsmaRender" .
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 4805
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von arbor95 » Mo 26. Jun 2017, 10:10

Mit DCB sehen die Screenshots für den Kieler HBf so aus:
fzk-desktop.jpg
fzk-desktop.jpg (79.54 KiB) 666 mal betrachtet
oam-desktop.jpg
oam-desktop.jpg (89.49 KiB) 666 mal betrachtet
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 4805
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von arbor95 » Di 27. Jun 2017, 00:23

Die Namen der Straßen Kaistraße und Bahnhofskai (unten rechts im Bild) werden in der NB 3055 verschoben/unscharf gezeigt.
Die Namen der Straßen Hopfenstraße, Harmsstraße und Sachäustraße werden in der NB 3055 gar nicht angezeigt.
So ist das jetzt.

Das hängt damit zusammen, dass die Texte seit der Umstellung der Bibliothek auf Version mapsforge 0.6.1 nicht mehr von ACB gemacht werden, sondern wieder von mapsforge. Es war zu aufwändig den Code anzupassen. Mapsforge hat da neue Möglichkeiten bezüglich der Texte/Positionen geschaffen. Das wird dann wohl erst mit ACB3 wieder richtig tun.

Ob eine Schrift (Straßenname) in einem bestimmten Zoom dargestellt wird oder nicht, hängt vom verwendeten Darstellungsthema (Rendertheme) ab. Die "schlechte" Darstellung der Schrift kann durch einen Skalierungsfaktor ungleich 1 bzgl. der Karte verursacht sein, durch den mehr oder weniger viel auf der Karte angezeigt wird oder anders ausgedrückt: das Teilbild mit 256x256 Punkten wird entsprechend dem Skalierungsfaktor vergrößert (oder verkleinert), wie beim digitalen Zoom.
Bild

kallenebel
Geomaster
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:13

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von kallenebel » Di 27. Jun 2017, 11:06

arbor95 hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 00:23
Die Namen der Straßen Kaistraße und Bahnhofskai (unten rechts im Bild) werden in der NB 3055 verschoben/unscharf gezeigt.
Die Namen der Straßen Hopfenstraße, Harmsstraße und Sachäustraße werden in der NB 3055 gar nicht angezeigt.
So ist das jetzt.


Ob eine Schrift (Straßenname) in einem bestimmten Zoom dargestellt wird oder nicht, hängt vom verwendeten Darstellungsthema (Rendertheme) ab. Die "schlechte" Darstellung der Schrift kann durch einen Skalierungsfaktor ungleich 1 bzgl. der Karte verursacht sein, durch den mehr oder weniger viel auf der Karte angezeigt wird oder anders ausgedrückt: das Teilbild mit 256x256 Punkten wird entsprechend dem Skalierungsfaktor vergrößert (oder verkleinert), wie beim digitalen Zoom.
Da bei mir kein Darstellungsthema (Rendertheme) installiert ist, kann es daran doch nicht liegen, oder?

Weiterhin

In den beiden Beispielen habe ich genau auf exakt den identischen Zoom geachtet, die Karte ist ebenfalls identisch und die aktuelle von Maps-Forge.

Die abweichende "schlechte" Darstellung habe ich in allen Skalierungsfaktoren.
UND
In den Settings ist in beiden AVB-Versionen der gleiche Skalierungsfaktor 4.0 eingetragen.

Daher kann ich auch in der Skalierung keine unterschiedliche Einstellungen erkennen, an der ich ggfs. "drehen" könnte.

Allerdings gibt es in der Store-Version das Optionsmenü "Vektor-Karten Zeichnungs-Art, das es in der NB-Version nicht gibt. Ist das vlt. unbeabsichtigt in der NB weggelassen worden?

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 4805
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Kartendarstellung

Beitrag von arbor95 » Di 27. Jun 2017, 11:20

kallenebel hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 11:06
Da bei mir kein Darstellungsthema (Rendertheme) installiert ist, kann es daran doch nicht liegen, oder?
doch. Auch wenn du nichts installiert hast, es wird immer eines genommen: Klick mal auf Darstellung (Rendertheme)
kallenebel hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 11:06
Skalierungsfaktor 4.0 eingetragen
Habe ich oben geschrieben, dass es damit zusammenhängt.
kallenebel hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 11:06
Ist das vlt. unbeabsichtigt in der NB weggelassen worden?
Nein Absicht. Begründung ist oben. (und auch in anderen Beiträgen).
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder