• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB Datumsfehler bei Fieldnotes

Inder

Geowizard
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass die meisten unserer Logs, mindestens seit Mai 2017 mit falschem Datum bei GC eingetragen sind. Da ich immer die ACB-Fieldnotes verwende, habe ich da nicht wirklich darauf geachtet.

Alle Logs, die nach 14:00h MESZ erstellt wurden, wurden dem nachfolgenden Tag zugerechnet. In der geocache-visits.txt ist alles korrekt. Uhrzeit und Datum passen. Nur bei GC wird das übermittelte Datum dann irgendwie falsch interpretiert.

Ich verwende die Playstore-Version von ACB mit automatischer Aktualisierung.

Ticket ist erstellt 0001099
 

arbor95

Geoguru
An der Playstore - Version wird bestimmt nichts mehr geändert.
Da mußt du mal auf die Test - Version ( die es ja auch im Playstore gibt ) umsteigen.
Da passt es vermutlich auch nicht.
Auch für die geocache-visits.txt (zumindest in der Testversion) müßte man noch mal etwas ändern.
Soviel ich weiß wird dort die aktuelle Ortszeit auf den Wert von Greenwich (Z, = Zulu) umgerechnet. Das bewirkt aber, dass man unter Umständen schon für den nächsten Tag loggt oder vielleicht auch für den vorigen, je nachdem wie man von der Datumsgrenze entfernt ist.
 

arbor95

Geoguru
Ich habe gerade mal nachgesehen:
Die geocache-visits wird mit GMT geschrieben. (Werde ich jetzt auf Ortszeit ändern. Das sollte korrekt sein.)
Über die API wird mit GMT-8 hochgeladen. Kannst du prüfen, ob das mit deinen Beobachtungen übereinstimmt?
 

Koblenzer

Geomaster
Das Problem habe ich auch! Alle Logs nach 16 Uhr werden seit vielen Monaten immer auf den nächsten Tag datiert. Ich habe deswegen leider oft nachträglich online die Logs editieren müssen. Ich hatte nur nie verstanden, was die Ursache ist, weil die "geocache_visits.txt"-Datei bei meiner Überprüfung okay war.
Jetzt kommen wir offenbar der Ursache näher!
 

arbor95

Geoguru
Mit acb_3060_20170720 habe ich in beiden Fällen auf Umrechnung der Ortszeit nach GMT umgestellt.
Zumindest für die geocache-visits.txt sollte dann das Datum stimmen. Ich hatte beim Test damit festgestellt, dass das Logdatum bei GC schon 2 Stunden vor Mitternacht auf den nächsten Tag umgestellt wurde. Wie sich das im Urlaub (oder) in einer anderen Zeitzone verhält, kann ich nicht testen.
Wie das Datum beim direkten Upload in die Drafts/Entwürfe (ex Fieldnotes) , bzw beim sofort Log sich verhält, muss ich noch testen.
 

Lemmi1de

Geowizard
Falls er nicht weis wo die APK zu finden ist poste ich frech mal den Link:

https://www.dropbox.com/sh/5jl7hilhlgmzoze/AACCMvHMZbaRLX5_YWN4CZHSa/ACB/ACB%20Nightly%20Builds%20(Test%20Versionen)?dl=0

Weil wenn er noch die alte Store Version nimmt dürfte er die Dropbox nicht kennen.

Falls Link nicht direkt klappt einfach komplett in Browser kopieren.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


 

Wunibald

Geocacher
Wäre doch mal 'ne Maßnahme, in dem gepinten Thread Cachebox URL's die Pfade auf der ersten Seite zu aktualisieren.
W.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Die Dropbox kenne ich. Da ich derzeit ohnehin nur sehr selten zum Cachen komme, möchte ich nicht vorher auch noch immer den Aufwand haben, manuell die Software updaten zu müssen. Daher habe ich vor einiger Zeit auf die Store-Version gewechselt, um die Updates automatisch zu bekommen. Dabei war ich der Meinung, dass diese auch zeitnah gepflegt würde?
 

Lemmi1de

Geowizard
Die normale Version aus dem Store ist glaub ich älter und hat schon lange kein Update mehr bekommen.

Hat die schon Livemap?

Die Testversion im Store ist relativ aktuell und die solltest du nehmen. Da kommen auch Updates.

Die Testversion soll ja demnächst zur Store Version werden laut Longri.



Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich habe mir gerade eben auch die Beta aus dem Store installiert. 0.9.20170301 (Test-svn3019)
 

arbor95

Geoguru
ok, die kannst du vergessen. Die wird nie mehr aktualisiert.
Nimm die Test-Version aus dem Playstore. Die wird auch aktualisiert.
Ganz aktuell bist du aber nur mit der Testversion aus der Dropbox. Da ist auch die aktuelle Fehlermeldung bearbeitet.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Aaahh. Ok. Die Test-Version ist aber in der Regel halbwegs aktuell - oder? Früher hatte ich beide drauf. dann habe Ich vor einiger Zeit die Testversion deinstalliert, weil sie nicht mit der regulären Store kompatibel war, was das offline-Maps Verzeichnis betraf (SD-Karte Android 4). Das ist aber mittlerweile Geschichte.
Dann werde ich jetzt mal im Tagesgebrauch auf die Test-Store-Version wechseln und hoffen, dass der Fehler dort auch gepatched ist, bis ich nächstes mal wieder dazu komme, Dosen einzusammeln.
 

Lemmi1de

Geowizard
Du wirst dich wundern, was die Testversion kann im Vergleich zu deiner. Sind doch Welten finde ich. Da hat sich einiges getan.

Longri ist glaub ich der einzige der sie da hochladen kann und das tut er auch sporadisch.

Ist auf jeden Fall besser, wie die veraltete "normale" Store Version.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

Mozartkugel

Geomaster
Hallö,

Ist ein bisschen off topic - aber bevor ich ein neues Thema aufmache...
darf man nicht mehr als 30 Fieldnotes auf einmal zu GC hochladen?
Wollte heute knapp 50 Fieldnotes hochladen und bekam die Meldung auf dem angehängten Bild.
Die restlichen konnte ich in einem zweiten Durchgang hochladen also ist es eigentlich nicht schlimm - aber neugierig bin ich ja doch. :D

Gruß
Joachim

Screenshot_20170802-195231.png
 
Oben