ACB Datumsfehler bei Fieldnotes

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

Benutzeravatar
Inder
Geowizard
Beiträge: 2440
Registriert: Di 27. Feb 2007, 17:31

ACB Datumsfehler bei Fieldnotes

Beitrag von Inder » Mi 19. Jul 2017, 16:41

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass die meisten unserer Logs, mindestens seit Mai 2017 mit falschem Datum bei GC eingetragen sind. Da ich immer die ACB-Fieldnotes verwende, habe ich da nicht wirklich darauf geachtet.

Alle Logs, die nach 14:00h MESZ erstellt wurden, wurden dem nachfolgenden Tag zugerechnet. In der geocache-visits.txt ist alles korrekt. Uhrzeit und Datum passen. Nur bei GC wird das übermittelte Datum dann irgendwie falsch interpretiert.

Ich verwende die Playstore-Version von ACB mit automatischer Aktualisierung.

Ticket ist erstellt 0001099
Logbuch erstellt mit Geolog.
Bekennender DNF-Logger

Werbung:
Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 4764
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: ACB Datumsfehler bei Fieldnotes

Beitrag von arbor95 » Mi 19. Jul 2017, 19:42

An der Playstore - Version wird bestimmt nichts mehr geändert.
Da mußt du mal auf die Test - Version ( die es ja auch im Playstore gibt ) umsteigen.
Da passt es vermutlich auch nicht.
Auch für die geocache-visits.txt (zumindest in der Testversion) müßte man noch mal etwas ändern.
Soviel ich weiß wird dort die aktuelle Ortszeit auf den Wert von Greenwich (Z, = Zulu) umgerechnet. Das bewirkt aber, dass man unter Umständen schon für den nächsten Tag loggt oder vielleicht auch für den vorigen, je nachdem wie man von der Datumsgrenze entfernt ist.
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 4764
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: ACB Datumsfehler bei Fieldnotes

Beitrag von arbor95 » Mi 19. Jul 2017, 20:26

Ich habe gerade mal nachgesehen:
Die geocache-visits wird mit GMT geschrieben. (Werde ich jetzt auf Ortszeit ändern. Das sollte korrekt sein.)
Über die API wird mit GMT-8 hochgeladen. Kannst du prüfen, ob das mit deinen Beobachtungen übereinstimmt?
Bild

Benutzeravatar
Koblenzer
Geomaster
Beiträge: 621
Registriert: Do 19. Mai 2005, 07:00
Wohnort: 56070 Koblenz
Kontaktdaten:

Re: ACB Datumsfehler bei Fieldnotes

Beitrag von Koblenzer » Mi 19. Jul 2017, 20:39

Das Problem habe ich auch! Alle Logs nach 16 Uhr werden seit vielen Monaten immer auf den nächsten Tag datiert. Ich habe deswegen leider oft nachträglich online die Logs editieren müssen. Ich hatte nur nie verstanden, was die Ursache ist, weil die "geocache_visits.txt"-Datei bei meiner Überprüfung okay war.
Jetzt kommen wir offenbar der Ursache näher!
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 4764
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: ACB Datumsfehler bei Fieldnotes

Beitrag von arbor95 » Mi 19. Jul 2017, 20:46

Dann werde ich mal beides auf Ortszeit ändern.
Bild

Timo TA93
Geomaster
Beiträge: 831
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 19:32

Re: ACB Datumsfehler bei Fieldnotes

Beitrag von Timo TA93 » Mi 19. Jul 2017, 22:21

Diesen "Spaß" kann ich bestätigen.
Gruß Timo
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 4764
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: ACB Datumsfehler bei Fieldnotes

Beitrag von arbor95 » Do 20. Jul 2017, 09:57

Mit acb_3060_20170720 habe ich in beiden Fällen auf Umrechnung der Ortszeit nach GMT umgestellt.
Zumindest für die geocache-visits.txt sollte dann das Datum stimmen. Ich hatte beim Test damit festgestellt, dass das Logdatum bei GC schon 2 Stunden vor Mitternacht auf den nächsten Tag umgestellt wurde. Wie sich das im Urlaub (oder) in einer anderen Zeitzone verhält, kann ich nicht testen.
Wie das Datum beim direkten Upload in die Drafts/Entwürfe (ex Fieldnotes) , bzw beim sofort Log sich verhält, muss ich noch testen.
Bild

Benutzeravatar
Lemmi1de
Geomaster
Beiträge: 525
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: ACB Datumsfehler bei Fieldnotes

Beitrag von Lemmi1de » Do 20. Jul 2017, 11:07

Falls er nicht weis wo die APK zu finden ist poste ich frech mal den Link:

https://www.dropbox.com/sh/5jl7hilhlgmz ... onen)?dl=0

Weil wenn er noch die alte Store Version nimmt dürfte er die Dropbox nicht kennen.

Falls Link nicht direkt klappt einfach komplett in Browser kopieren.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk



Wunibald
Geocacher
Beiträge: 225
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:51

Re: ACB Datumsfehler bei Fieldnotes

Beitrag von Wunibald » Do 20. Jul 2017, 12:34

Wäre doch mal 'ne Maßnahme, in dem gepinten Thread Cachebox URL's die Pfade auf der ersten Seite zu aktualisieren.
W.

Benutzeravatar
Inder
Geowizard
Beiträge: 2440
Registriert: Di 27. Feb 2007, 17:31

Re: ACB Datumsfehler bei Fieldnotes

Beitrag von Inder » Do 20. Jul 2017, 13:22

Die Dropbox kenne ich. Da ich derzeit ohnehin nur sehr selten zum Cachen komme, möchte ich nicht vorher auch noch immer den Aufwand haben, manuell die Software updaten zu müssen. Daher habe ich vor einiger Zeit auf die Store-Version gewechselt, um die Updates automatisch zu bekommen. Dabei war ich der Meinung, dass diese auch zeitnah gepflegt würde?
Logbuch erstellt mit Geolog.
Bekennender DNF-Logger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]