• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Texteintrag bei neuem Wegepunkt problematisch

nothelfer

Geomaster
Betr. ACB Version 3129

Wenn ich einen neuen Wegepunkt angelegt habe und beschriften will, wird das Textfeld total vom grünen Hintergrund verdeckt, man kann zwar Text eintragen,sieht ihn aber beim Schreiben nicht...
 

Lemmi1de

Geowizard
Also bei mir sehe ich alles.

Mach doch mal einen Screenshot, wie das aussieht.

Eventuell mal andere Tastatur probieren?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
du mußt auch in das Beschreibungsfeld reinklicken. dann kommt die Tastatur hoch und du siehst die Beschreibung nicht mehr.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
2. Versuch für den Screenshotupload
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-03-06-18-13-17.png
    Screenshot_2018-03-06-18-13-17.png
    36,6 KB · Aufrufe: 1.540

arbor95

Geoguru
und bevor die Tastatur erscheint sind die Textfelder zu sehen?
und wenn die Tastur wieder weg ist, was dann?
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
du mußt auch in das Beschreibungsfeld reinklicken. dann kommt die Tastatur hoch und du siehst die Beschreibung nicht mehr.

Ist das etwa so gewollt?

war doch bislang nicht so und blindes Tippen ist ja nicht gerade hilfreich
 

arbor95

Geoguru
nothelfer schrieb:
arbor95 schrieb:
du mußt auch in das Beschreibungsfeld reinklicken. dann kommt die Tastatur hoch und du siehst die Beschreibung nicht mehr.

Ist das etwa so gewollt?

nein, aber dieser Fehler ist mir bekannt und könnte behoben werden. Es hat sich aber noch nie jemand darüber beschwert.

war doch bislang nicht so und blindes Tippen ist ja nicht gerade hilfreich
doch, es war schon ewig so. das zweite hat auch niemand behauptet. Aber es kommt wohl so gut wie nie vor, dass da jemand etwas reinschreiben will.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
und bevor die Tastatur erscheint sind die Textfelder zu sehen?
und wenn die Tastur wieder weg ist, was dann?

Dann sind die Textfelder wieder voll Zi sehen,aber warum fragst du wenn dieses Verhalten bekannt ist?

Bei mir tritt dieser Fehler erst seit der letzten Fassung auf 3129 auf bis dahin habe ich häufig neue WPs problemfrei beschriften können.

Sollte übrigens keine destruktive Beschwerde sondern ein konstruktiver Hinweis sein
 

arbor95

Geoguru
nothelfer schrieb:
Dann sind die Textfelder wieder voll zu sehen,aber warum fragst du wenn dieses Verhalten bekannt ist?
Da hast du etwas falsch verstanden: Es ist bekannt, dass das einzugebende Feld dort nicht an den oberen Bildschirmrand verschoben wird.
nothelfer schrieb:
Bei mir tritt dieser Fehler erst seit der letzten Fassung auf 3129 auf bis dahin habe ich häufig neue WPs problemfrei beschriften können.
Wenn dein Bildschirm so groß ist, dass ein Verschieben nicht notwendig ist, also das Eingabefeld trotz Tastatur zusehen ist, dann wird das so gewesen sein. Eine andere Erklärung habe ich zur Zeit nicht.
nothelfer schrieb:
Sollte übrigens keine destruktive Beschwerde sondern ein konstruktiver Hinweis sein
Habe ich auch nicht so aufgefasst. Aber dann kannst du ja die vorige Version aufspielen und mal von dort einen screenshot machen. Mir ist übrigens nicht bekannt / bewußt, dass irgendwelche Änderungen in der jüngsten Vergangenheit am Programm diesen Bereich (Wegpunkte bearbeiten) berührt hätten. Aber man weiß ja nie, was sich wo überall auswirkt.
 

Homer-S

Geomaster
Bei mir schiebt sich das Textfeld, welches angewählt wurde nach oben, über die Tastatur, so dass man sieht was man schreibt. Oder hab ich was falsch verstanden?
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Homer-S schrieb:
Bei mir schiebt sich das Textfeld, welches angewählt wurde nach oben, über die Tastatur, so dass man sieht was man schreibt. Oder hab ich was falsch verstanden?

Welche Version hast Du? die neueste?

Bei mir schiebt sich der Hintergrund so zusammen, dass die Textfelder zu winzigen Schlitzen werden, Text verschwindet darin.
 

arbor95

Geoguru
Ich habe mal in den Programmcode geschaut. Da ist eine Abfrage drin, ob das Eingabefeld nach oben geschoben wird. Diese Abfrage trifft für die Beschreibung nicht zu. Ich würde das ändern, so dass das immer nach oben geschoben wird, aber ich erhalte beim Erstellen im IJ die Fehlermeldung: "Failed to load dx.jar", die bestimmt nicht auf den ACB - Code zurückzuführen ist.
Die Meldung hatte ich schon mal, als ich auf IJ umgestellt habe. Damals mußte ich eine ältere Version von IJ installieren, damit es wieder ging.

Übrigens: Die letzte Änderung am Code von EditWaypoint.java war am 30.August 2017.

Noch etwas: Wegen der kleinen Eingabefelder: Ist die Abfrage nach dem Installationsverzeichnis eingeschaltet? Wenn nein, mal einschalten.

pps: Wenn jemand eine apk erstellen kann, dann soll er sich mit mir in Verbindung setzen. Ich lade den geänderten Code schon mal nach github hoch.
 

Longri

Geoguru
Ich habe das 'dx.jar' problem schon länger. Das ist auch der Grund warum ich ACB garnicht mehr Kompilieren kann!

Android und die IDE's setzen halt immer mehr auf Gradle und die Umstellung haben wir hier leider verpasst!
 

arbor95

Geoguru
Ich habe jetzt Idea 2017.3.4 installiert und damit kommt diese Meldung beim Modul Rebuild / Signed APK erstellen nicht mehr.
Somit konnte ich ACB-20180307 (3130) erstellen und habe es bei mir installiert. Das angeklickte Eingabefeld springt jetzt immer nach oben.
Ich habe die Version in die Dropbox geladen.
 

cacheboxer

Geomaster
Bei mir habe ich das beschriebene Problem mit der 3122 nicht. Im Wegpunkt-Dialog werden ausnahmslos alle Eingabefelder an den oberen Bilschirmrand verschoben, sobald sie den Eingabefokus bekommen.
 
Oben