Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

ACB: Projektion mit Solver erstellen

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

Antworten
Wunibald
Geocacher
Beiträge: 257
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:51

ACB: Projektion mit Solver erstellen

Beitrag von Wunibald » Di 15. Mai 2018, 12:50

Hallo,
ich bekomme es nicht hin, mit dem Solver eine Koordinate durch Projektion zu berechnen.
Bei dem Cache werden zwei Zahlen gesucht, die nach einer einfachen Umrechnung Winkel und Dinstanz ergeben.
Im Solver gibt es die Funktion Projektion, die mit
Projektion(koord ; length; angle)
vorgegeben wird.
1. wie genau gebe ich die Koordinate an
2.setze ich bei length und angle einfach die variable x und y ein, die vorher in der Berechnung angegeben war ?
Mein Muster, das aber nichts geliefert hat (A und B sind die vor Ort zu suchenden Zahlen).
x=5*A
y=3*B
Projektion(koord ; x; y)
"koord" hatte ich nach dem Muster Nnn° nn.nnn Eeee° ee.eee angegeben
3. sind die Leerzeichen vor/nach dem ";" wirklich so wie in der Vorgabe zu setzen
Gruß
W.

Werbung:
Homer-S
Geomaster
Beiträge: 729
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 09:14
Wohnort: Muenchen

Re: ACB: Projektion mit Solver erstellen

Beitrag von Homer-S » Di 15. Mai 2018, 21:38

Ich hab es schon lange nicht meh rgemacht, aber probier mal:

1. wie genau gebe ich die Koordinate an
2.setze ich bei length und angle einfach die variable x und y ein, die vorher in der Berechnung angegeben war ?
Mein Muster, das aber nichts geliefert hat (A und B sind die vor Ort zu suchenden Zahlen).

Projektion(koord ; length; angle)
A=5
B=6
x=5*A
y=3*B
Projektion("N48 48.123 E11 11.123"; x; y)
running ACB on
Samsung Galaxy S5 ACTIVE Stock ROM 5.0
and
Samsung Galaxy S7 ACTIVE

Benutzeravatar
Mozartkugel
Geomaster
Beiträge: 368
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 11:42
Wohnort: 66540 Neunkirchen

Re: ACB: Projektion mit Solver erstellen

Beitrag von Mozartkugel » Mi 16. Mai 2018, 07:01

Bei mir klappt's jetzt - hatte die Anführungszeichen bei den Koordinaten vergessen. :kopfwand:

cacheboxer
Geomaster
Beiträge: 837
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 21:31

Re: ACB: Projektion mit Solver erstellen

Beitrag von cacheboxer » Mi 16. Mai 2018, 07:45

Koordinaten kann man in Formeln in Anführungszeichen angeben.

In der Regel wird man aber ja einen Wegpunkt haben, von dem man projizieren soll. Den kann man dann mit einem vorangestellten $ als ersten Parameter angeben:

Code: Alles auswählen

Projektion($GC30000; x; y)
Oder man hat die Koordinate als Zwischenergebnis in einer Variable und gibt diese Variable als ersten Parameter an:

Code: Alles auswählen

Projektion(Variable; x; y)
Im Solver V2 kann man sich die Formeln auch einfach zusammenklicken mit Auswahldialogen für die Formeln, Eingabefeldern für die Parameter und dort Auswahlmöglichkeiten der vorhandenen Variablen und Wegpunkte, Eingabedialog für Koordinaten oder der Möglichkeit die Parameter wieder aus Formeln zu berechnen.
Mein Benutzername ist mangels Phantasie entstanden. Ähnlichkeiten mit den Namen genialer Softwareprodukte sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Wunibald
Geocacher
Beiträge: 257
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:51

Re: ACB: Projektion mit Solver erstellen

Beitrag von Wunibald » Mi 16. Mai 2018, 09:28

Danke, hat geklappt.
Wieder mehr Effizienz. :group3g:
Gruß
W.

Antworten