• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: Projektion mit Solver erstellen

Wunibald

Geocacher
Hallo,
ich bekomme es nicht hin, mit dem Solver eine Koordinate durch Projektion zu berechnen.
Bei dem Cache werden zwei Zahlen gesucht, die nach einer einfachen Umrechnung Winkel und Dinstanz ergeben.
Im Solver gibt es die Funktion Projektion, die mit
Projektion(koord ; length; angle)
vorgegeben wird.
1. wie genau gebe ich die Koordinate an
2.setze ich bei length und angle einfach die variable x und y ein, die vorher in der Berechnung angegeben war ?
Mein Muster, das aber nichts geliefert hat (A und B sind die vor Ort zu suchenden Zahlen).
x=5*A
y=3*B
Projektion(koord ; x; y)
"koord" hatte ich nach dem Muster Nnn° nn.nnn Eeee° ee.eee angegeben
3. sind die Leerzeichen vor/nach dem ";" wirklich so wie in der Vorgabe zu setzen
Gruß
W.
 

Homer-S

Geomaster
Ich hab es schon lange nicht meh rgemacht, aber probier mal:

1. wie genau gebe ich die Koordinate an
2.setze ich bei length und angle einfach die variable x und y ein, die vorher in der Berechnung angegeben war ?
Mein Muster, das aber nichts geliefert hat (A und B sind die vor Ort zu suchenden Zahlen).

Projektion(koord ; length; angle)
A=5
B=6
x=5*A
y=3*B
Projektion("N48 48.123 E11 11.123"; x; y)
 

cacheboxer

Geomaster
Koordinaten kann man in Formeln in Anführungszeichen angeben.

In der Regel wird man aber ja einen Wegpunkt haben, von dem man projizieren soll. Den kann man dann mit einem vorangestellten $ als ersten Parameter angeben:
Code:
Projektion($GC30000; x; y)
Oder man hat die Koordinate als Zwischenergebnis in einer Variable und gibt diese Variable als ersten Parameter an:
Code:
Projektion(Variable; x; y)
Im Solver V2 kann man sich die Formeln auch einfach zusammenklicken mit Auswahldialogen für die Formeln, Eingabefeldern für die Parameter und dort Auswahlmöglichkeiten der vorhandenen Variablen und Wegpunkte, Eingabedialog für Koordinaten oder der Möglichkeit die Parameter wieder aus Formeln zu berechnen.
 
Oben