Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Problem mit API-Schlüssel

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

Antworten
Benutzeravatar
Koblenzer
Geomaster
Beiträge: 633
Registriert: Do 19. Mai 2005, 07:00
Wohnort: 56070 Koblenz
Kontaktdaten:

Problem mit API-Schlüssel

Beitrag von Koblenzer » Fr 15. Jun 2018, 13:42

Meine ACB-Installation hat seit heute Schwierigkeiten bei Zugriffen über die API, es erscheint eine Fehlermeldung:
"Fehler während dem API-Zugriff
API-Schlüssel ist ungültig
Möchten Sie jetzt einen GC API key holen?"

Obwohl ich dies nun schon mehrfach gemacht habe (Zugangsdaten waren okay, Bestätigung des Zugriffs erteilt), wird der neue Schlüssel direkt im Anschluss wieder für ungültig erklärt.
Aktuelle Version aus dem Play-Store sowie neueste Version vom 13.6.2018 (3144) aus der Dropbox.
Seltsam: der Download/Import von Pocket-Queries funktioniert noch, aber jeder anderer Zugriff nicht mehr (Cache aktualisieren, Status prüfen, Spoilerbild nachladen etc.).
Was kann das sein und wie kann das behoben werden?
Bild

Werbung:
Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 626
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Problem mit API-Schlüssel

Beitrag von GeoLemmi » Fr 15. Jun 2018, 13:48

Geht mir gerade genauso!

Laufe durch die Dünen von Amrum und kann nix online loggen oder Caches nachladen auf der Livekarte. Fieldnotes hochladen klappt auch derzeit nicht.

Gleiche Fehlermeldung und neuen API Key holen klappt nicht.

Neueste Version aus dem PlayStore.
Cachebox on Samsung Galaxy S5 Neo rocks! :D

Benutzeravatar
Longri
Geoguru
Beiträge: 3008
Registriert: So 23. Jan 2011, 09:39
Ingress: Enlightened
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit API-Schlüssel

Beitrag von Longri » Fr 15. Jun 2018, 13:50

Versuch es später oder morgen noch einmal.
Wir haben diese Woche eine Mail von GS bekommen, mit der Ankündigung einer neuen API. Vielleicht haben sie gerade ein paar Probleme mit der Umstellung
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

Timo TA93
Geomaster
Beiträge: 877
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 19:32

Re: Problem mit API-Schlüssel

Beitrag von Timo TA93 » Fr 15. Jun 2018, 18:23

Solch ein Problem kann auch bei einer schlechten/instabilen Inet-Verbindung auftreten...
Gruß Timo
Bild

Benutzeravatar
Koblenzer
Geomaster
Beiträge: 633
Registriert: Do 19. Mai 2005, 07:00
Wohnort: 56070 Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit API-Schlüssel

Beitrag von Koblenzer » Sa 16. Jun 2018, 08:13

Seit gestern Abend und heute funktioniert es wieder. Bin aber jetzt auch noch im WLAN, zum Zeitpunkt des Problems war ich im o2-LTE-Netz. Das das mit der Verbindung zusammen hängen kann mag sein, aber PQ-Download klappte ja, nur andere Funktionen nicht. Vielleicht war es wirklich nur eine temporäre Störung bei Groundspeak, wir werden sehen.
Bild

Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 626
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Problem mit API-Schlüssel

Beitrag von GeoLemmi » Sa 16. Jun 2018, 08:24

Scheint bei mir auch wieder zu gehen.
Cachebox on Samsung Galaxy S5 Neo rocks! :D

Benutzeravatar
Longri
Geoguru
Beiträge: 3008
Registriert: So 23. Jan 2011, 09:39
Ingress: Enlightened
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit API-Schlüssel

Beitrag von Longri » Sa 16. Jun 2018, 09:17

Ich habe gestern Abend noch einmal die Mail von GS überflogen und die neue API scheint bessere Abfrage möglichkeiten zu haben und wir haben bis zum 1.5.2019 Zeit auf diese umstellen. Das größte Problem sehe ich in der neuen Authentifizierung, da muß ich mich erst einmal einarbeiten. Die jetzige läuft über einen Server von mir und ich hoffe das es so weiter laufen kann weil wir die Secret keys ja nicht im Source Code veröffentlichen dürfen.
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2671
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Problem mit API-Schlüssel

Beitrag von SammysHP » Sa 16. Jun 2018, 11:47

@Longri
Wir diskutieren gerade mit Groundspeak, wie man am besten mit dem API-Key umgeht. Kannst du mir vielleicht kurz erläutern, wie ihr das aktuell umgesetzt habt und einen Missbrauch des Keys bzw. der Authentifizierung über euren Server verhindert? Gerne auch per PN.
c:geo-Entwickler

Benutzeravatar
Longri
Geoguru
Beiträge: 3008
Registriert: So 23. Jan 2011, 09:39
Ingress: Enlightened
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit API-Schlüssel

Beitrag von Longri » Sa 16. Jun 2018, 11:59

Sie haben Post.
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder