• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit API-Schlüssel

Koblenzer

Geomaster
Meine ACB-Installation hat seit heute Schwierigkeiten bei Zugriffen über die API, es erscheint eine Fehlermeldung:
"Fehler während dem API-Zugriff
API-Schlüssel ist ungültig
Möchten Sie jetzt einen GC API key holen?"

Obwohl ich dies nun schon mehrfach gemacht habe (Zugangsdaten waren okay, Bestätigung des Zugriffs erteilt), wird der neue Schlüssel direkt im Anschluss wieder für ungültig erklärt.
Aktuelle Version aus dem Play-Store sowie neueste Version vom 13.6.2018 (3144) aus der Dropbox.
Seltsam: der Download/Import von Pocket-Queries funktioniert noch, aber jeder anderer Zugriff nicht mehr (Cache aktualisieren, Status prüfen, Spoilerbild nachladen etc.).
Was kann das sein und wie kann das behoben werden?
 

Lemmi1de

Geowizard
Geht mir gerade genauso!

Laufe durch die Dünen von Amrum und kann nix online loggen oder Caches nachladen auf der Livekarte. Fieldnotes hochladen klappt auch derzeit nicht.

Gleiche Fehlermeldung und neuen API Key holen klappt nicht.

Neueste Version aus dem PlayStore.
 

Longri

Geoguru
Versuch es später oder morgen noch einmal.
Wir haben diese Woche eine Mail von GS bekommen, mit der Ankündigung einer neuen API. Vielleicht haben sie gerade ein paar Probleme mit der Umstellung
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Seit gestern Abend und heute funktioniert es wieder. Bin aber jetzt auch noch im WLAN, zum Zeitpunkt des Problems war ich im o2-LTE-Netz. Das das mit der Verbindung zusammen hängen kann mag sein, aber PQ-Download klappte ja, nur andere Funktionen nicht. Vielleicht war es wirklich nur eine temporäre Störung bei Groundspeak, wir werden sehen.
 

Longri

Geoguru
Ich habe gestern Abend noch einmal die Mail von GS überflogen und die neue API scheint bessere Abfrage möglichkeiten zu haben und wir haben bis zum 1.5.2019 Zeit auf diese umstellen. Das größte Problem sehe ich in der neuen Authentifizierung, da muß ich mich erst einmal einarbeiten. Die jetzige läuft über einen Server von mir und ich hoffe das es so weiter laufen kann weil wir die Secret keys ja nicht im Source Code veröffentlichen dürfen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@Longri
Wir diskutieren gerade mit Groundspeak, wie man am besten mit dem API-Key umgeht. Kannst du mir vielleicht kurz erläutern, wie ihr das aktuell umgesetzt habt und einen Missbrauch des Keys bzw. der Authentifizierung über euren Server verhindert? Gerne auch per PN.
 
Oben