• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB2 3186

Eifelgold

Geocacher
In der Version 3186 aus der Dropbox ist unter Import/Export die Funktion "zum Cachbox Server" verschwunden.

Könnt Ihr das bitte wieder so einrichten wie in der 3181.

Danke und Gruß
Richard
 

arbor95

Geoguru
Die Funktion mit dem Cachebox Server erscheint, wenn du in den Einstellungen auch deinen PC mit IP-Adresse oder Namen eingetragen hast. Ansonsten geht ACB davon aus, dass du die Funktion nicht nutzen willst.

Die Funktion des Cachebox Server besteht im bidirektionelen Abgleich der Datenbanken, wobei auf dem PC (Windows/Linux) außer dem Transfer noch ein paar Dinge implementiert sind wie Anzeige auf Karte und Import von GC. Man braucht kein Kabel, es geht über die Luft bzw das Netz.
 

arbor95

Geoguru
Mozartkugel schrieb:
Kann man eigentlich irgendwo sehen, was in der 3186 geändert wurde?
wie immer auf github. Dort steht:
svn 3188:
* Android API 28
* updated some translations
* do not offer pq import for basic member
svn 3186:
* changed PQs to API 1.0
* Modified / translated some texts
* moved tracks menues to map
* correct saving of username after getting new authorization
* bugfix deleting caches / images
* reworked Import menu
* Handling empty directory list in FileIO
svn 3181
* fetchCacheLimits to API 1.0
* fetchGeocacheStatus to API 1.0
* moved AcceptChanges to Config
* correct Status Update count (was 101 to 100) in CB_Action_chkState
* reformat Code CB_Action_LoadFriendLogs
* moved public static LogView logView in TabMainView to LogView.that
svn 3180:
* smarter label for spoiler images
* better retry on fetching imagelist for geocache
* some translations changed
* removed code for obsolete filenamecreation of spoilers
* removed code in config for GC Access Token
....

Die Sprünge in den svn-Revisionsnummern kommen von Veröffentlichungen (commits) für die Umstellung auf das Gradle Build System.
 

Mozartkugel

Geomaster
Ah, vielen Dank!
Dann muss ich mir wohl mal den Github-Link bei den Bookmarks abspeichern.
(Ist Deutsch nicht eine wundervolle Sprache? ;) )
 

arbor95

Geoguru
Es gibt noch einen bekannten Fehler beim Status aktualisieren (nach der Umstellung auf die API 1.0), wenn in in der DB auch Cache sind, die nicht mit GC anfangen (z.B. Parkplatz). Werde ich heute noch oder morgen bearbeiten (Danke an nothelfer für den Hinweis).
 
OP
E

Eifelgold

Geocacher
Bild 4.jpg
arbor95 schrieb:
Die Funktion mit dem Cachebox Server erscheint, wenn du in den Einstellungen auch deinen PC mit IP-Adresse oder Namen eingetragen hast. Ansonsten geht ACB davon aus, dass du die Funktion nicht nutzen willst.

Ich nutze den CB-Server mindestens 1 1/2 Jahre.
Der markierte Menüeintrag fehlt. Screenshotvon Version 3181
Damit kann ich Änderungen, die unterwegs an einem Cache gemacht wurden, nach WCB übertragen.

Gruß
Richard
 

arbor95

Geoguru
mit ACB2-20181116-3189.apk erscheint auch wieder der Export (alleine) zum CBServer (im Bereich Export).
Der Import vom CBServer ist im Importbereich unter Menüpunkt "Pocketquery, GPX,...". Ich habe den dort vorhandenen Code nicht mit dem hoffentlich identischen aus dem anderen Programmteil verglichen. Da er aber schon vorher dort sichtbar war, sollte es tun. Ich habe Import und Export getestet und mir ist auf die Schnelle nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Auch das "Status aktualisieren", um schnell noch mal die Verfügbarkeit der Cache zu aktualisieren, tut wieder. Du findest es aber unter dem Menüpunkt Import/Export.
 
OP
E

Eifelgold

Geocacher
arbor95 schrieb:
mit ACB2-20181116-3189.apk erscheint auch wieder der Export (alleine) zum CBServer.........

Auch das "Status aktualisieren", um schnell noch mal die Verfügbarkeit der Cache zu aktualisieren, tut wieder. Du findest es aber unter dem Menüpunkt Import/Export.

Danke funktioniert so wieder.

Durch das verschieben von Menüeinträgen in andere Menüs kommt schon mal leichte Panik auf.
Man hat sich über Jahre an die Menüstruktur gewöhnt.
 

arbor95

Geoguru
Es gibt aber auch schon seit Jahren Änderungswünsche.
Mich haben da ein paar Kleinigkeiten gestört und die bringe ich nun Zug um Zug in meine Ordnung.
Für neue Ideen bin ich offen.
 
OP
E

Eifelgold

Geocacher
War auch nicht negativ gemeint. Änderungen an der "Oberfläche" fallen eben auf.
z.B. Tracks passen thematisch besser ins Kartenmenü.

Solange man alles wiederfindet und es nicht ganz verschwindet ;) ;)

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe. :gott:
 

arbor95

Geoguru
ja, habe ich auch so verstanden. Sorry, dass ich das mit dem Export zum CBServer übersehen habe. Aber die Strukturen und Möglichkeiten im Programm sind für mich nicht immer sofort ersichtlich und was ich nicht nutze, teste ich nur kurz an. Auf Mängel versuche ich aber sofort zu reagieren.
Mit ACB3 hat Andre sich halt ehrgeizige Ziele gesetzt, so dass mit einer kurzfristigen Ablösung von ACB2 nicht zu rechnen ist. Ich möchte aber CB weiterhin verwenden und werde versuchen es daher am Laufen zu halten.
 
OP
E

Eifelgold

Geocacher
arbor95 schrieb:
.......Auf Mängel versuche ich aber sofort zu reagieren.
Kann ich voll bestätigen. Bin immer wieder überrascht wie schnell das geht.


arbor95 schrieb:
.......Ich möchte aber CB weiterhin verwenden.....

Das möchte ich auch gerne. Besonders gefällt mir die Kombination mit dem WCB und dem CBS gelungen.

Abr jetzt schweifen wir vom Anfangsproblem ab, das Du ja schnell gelöst hast.
 
Oben