• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Laden von PQ

Glubberer0815

Geonewbie
Grüße Euch ich hab ein Problem mit dem laden von PQ Samsung Galaxy S7 auf dem S5 war es kein Problem.
Auch das neue Update hat hier leider nicht geholfen.
Ich liebe die Cachebox doch seit gut einem Jahr geh ich kaum mehr Cachen weil ich keine PQ mehr runter laden kann.
PQ werden zwar angezeigt kann auch anklicken welche er laden soll, jedoch bricht er dann den Download ab.
Ich hab auch schon einige Leutchen drauf schauen lassen die ich mit der Cachebox sehr gut auskennen, auch das Handy hab ich schon komplett Resetet hat auch nichts gebracht.
Ich kann nur Cache aus der Umkreis und umgebung runterladen oder GPX runterladen.
Habt ihr eine Idee.

Grüße Glubberer0815
 

Lemmi1de

Geowizard
Das mit dem API Schlüssel halte ich für gut möglich. Weil wenn ich mal Probleme mit ACB hatte beim Laden von Groundspeak, dann half das oft bei der Problemlösung.

Würde ich an deiner Stelle mal probieren als allererstes. Weil ab und an weisst ACB nicht darauf hin, dass man eine neue braucht.

Glaub du hast bei Geocaching Franken in meinem Thread das auch schon gepostet oder? Schön das du hier dann direkt nachfragst, weil wenn einer helfen kann, dann die Leute hier in dem Forum.
 
OP
G

Glubberer0815

Geonewbie
Das habe ich auch schon versucht.... neuer Schlüssel sogar komplett neu installiert Handy resetet leider kein Erfolg.
 
OP
G

Glubberer0815

Geonewbie
Kann mir jetzt auch hier keiner einen Tipp noch geben was ich noch versuchen kann.
Würde gern mal wieder cachen gehen.
 

Lady-in-blue

Geocacher
Kannst Du eine GPX-File reinladen?
Also nicht über Import / PQ sondern die GPX-Datei mal in den entsprechenden Ordner legen?
 

Lemmi1de

Geowizard
Da wird sich bestimmt noch einer der Devs. melden. Aber vorweg kannst du vielleicht das Debug Log aktivieren. Das brauchen die zur Fehlersuche.

Kann eine Kleinigkeit sein. Aber beim S7 sollte es funktionieren.

Hier die Anleitung:

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=80613

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Also, ins Blinde geraten und da das Problem ja wohl schon länger existiert: Der Name der PQ wird beim Herunterladen als Dateiname genommen. Es könnte ein Zeichen sein, das nicht im Dateinamen vorkommen darf.
Ich meine zwar diese Fehlermöglichkeit in einer der letzten Version eliminiert zu haben, aber ich bin mir nicht sicher.

Mit Debug Log könnte ich vermutlich mehr sehen.
 

arbor95

Geoguru
Übrigens:
Man kann eine PQ auch manuel von GC herunterladen und dann als GPX - Datei einlesen.
Also kein wirklicher Grund nicht zu cachen
 

bayernbazi

Geocacher
Ich habe mit der neuen Store Version das gleiche Problem auf einem Galaxy Note 4, der Import schlägt nach kurzer Zeit fehl. Offensichtlich hat es etwas mit der API zu tun, zindest deute ich den Logeintrag so.

DEBUG DescriptionImageGrabber - images download done
23:58:37.418 [Thread-259] DEBUG DescriptionImageGrabber - Delete old spoilers.
23:58:37.419 [Thread-259] DEBUG DescriptionImageGrabber - GrabImagesSelectedByCache done
23:58:37.442 [Thread-259] DEBUG DescriptionImageGrabber - GrabImagesSelectedByCache -> grab description images
23:58:37.458 [Thread-259] DEBUG DescriptionImageGrabber - GrabImagesSelectedByCache done
23:58:37.459 [Thread-259] DEBUG DescriptionImageGrabber - GrabImagesSelectedByCache -> grab spoiler images
23:58:37.463 [Thread-259] DEBUG Webb - url https://api.groundspeak.com/v1.0/geocaches/GC6BR9V/images?fields=url,description&skip=0&take=50
23:58:37.664 [Thread-259] DEBUG GroundspeakAPI - API-Limit exceeded: 31 Number of Calls within 18 seconds.
23:59:19.992 [Thread-259] DEBUG Webb - url https://api.groundspeak.com/v1.0/geocaches/GC6BR9V/images?fields=url,description&skip=0&take=50
23:59:32.860 [main] INFO main - main => onPause
23:59:32.928 [main] DEBUG main - main => onPause release SuppressPowerSaving
23:59:32.940 [main] DEBUG main - main => onSaveInstanceState
23:59:32.944 [main] DEBUG main - main => onStop
00:01:53.422 [main] DEBUG main - main => onResume
00:01:53.488 [main] DEBUG main - main => onResume SuppressPowerSaving
00:01:56.171 [Timer-222] DEBUG Locator - Falback2Network
 

bayernbazi

Geocacher
Habe gerade die letzte Store Version 3256 installiert und der Import funktionierte wieder. Danke für die schnelle Fehlerbehebung. :p
 

arbor95

Geoguru
Hi, es wurde nichts bezüglich des Imports geändert.
Der Log aus dem vorigen Beitrag ist normal.
Beim Herunterladen von Spoilern oder Beschreibungsbildern muss für jeden Cache ein Zugriff bei GC gemacht werden, um festzustellen, dass es vielleicht gar keine Bilder gibt. Das geht recht schnell, und so kommen leicht mehr als 30 Cache pro Minute zusammen.
Das ist aber ein Limit bei in der API: Nur 30 Aufrufe pro Minute. Also wird das im Log dokumentiert (bei debug) und dann gewartet, bis die Minute vorbei ist. Dann geht es weiter. (Immerhin zählen diese Aufrufe nicht mit bei der Anzahl der Cachezugriffe, in der Live-Api Version bei 6000 pro Tag).
So kann man sich leicht ausrechnen, wie lange es braucht, um für alle seine Cache die Bilder zu importieren.
Also, vielleicht die Cache filtern, die man besuchen will.
Soweit die Infos erst mal.
 

Koblenzer

Geomaster
Seit kurzem sind im Gegensatz zu früher alle PQs in der Download-Auswahlliste initital vorausgewählt. Das ist für mich sehr schlecht und bedeutet Mehraufwand, da ich viele PQs in der Liste habe, von denen ich aber nur einige wenige in die aktuelle Datenbank lade. Denn diese habe ich nach Regionen bzw. DB aufgeteilt. Daher wäre es schön,
- das alte Verhalten wieder zu bekommen oder
- das Verhalten per Konfiguration umschalten zu können oder
- die per Default zu ladenden PQs pro DB einstellbar wären oder
- per Zusatzfunktion alle Einträge in der Liste auf einmal wählen/abwählen/Auswahl umkehren zu können.
Über eine der o.g. Lösungen würde ich mich sehr freuen!
 

Koblenzer

Geomaster
Noch etwas: in der PQ-Download-Auswahlliste hat sich leider offenbar auch die Sortierung geändert. Vorher war sie alphabetisch sortiert, nun nach Datum. Dadurch muss ich mir die PQs, die ich entsprechend für die jeweilige Datenbank benamt habe, nun mühselig einzeln aus der Liste rauspicken, sie stehen nun wild verteilt in der Liste und nicht mehr direkt untereinander.
Hier wäre es auch sehr schön, entweder das alte Verhalten wieder zu bekommen, oder es per Konfiguration wählbar zu machen.
 
A

Anonymous

Guest
Koblenzer schrieb:
Seit kurzem sind im Gegensatz zu früher alle PQs in der Download-Auswahlliste initital vorausgewählt. [...]

Das ist beim Umstieg von einer API (alt) zur anderen API (neu) immer so. War bei mir in GSAK auch so. Das liegt an den unterschiedlichen Datumsformaten, wann das PQ gelaufen. Nach einer Woche war wieder alles wie gehabt, wenn man nicht die API zwischendurch wechselt.
 

Koblenzer

Geomaster
Von dieser Ursache bin ich nicht wirklich überzeugt. Auch nicht, dass sich das nach ein paar Tagen wieder von selbst ändert!
 

Lemmi1de

Geowizard
Ist bei mir auch immer vorausgewählt bei den PQs. Muss immer erst alle Haken entfernen.

Falls möglich wäre es gut, dass die Haken per Default weg wären.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Koblenzer

Geomaster
Und wo wir gerade dabei sind: wenn die PQs schon vorausgewählt werden, dann aber bitte nur diejenigen, die nicht schon zuvor in die DB importiert wurden und somit wirklich neu sind. Also so wie bei GSAK ;-)
Sonst lädt man ja immer alle alten, bereits zuvor importierten PQs wieder. Das macht nicht wirklich Sinn und dauert "ewig".
 

arbor95

Geoguru
Ein paar Punkte konnte ich direkt erledigen:
Das Anhaken aller PQs war natürlich falsch.
Jetzt ist die Reihenfolge nicht mehr die von GS gelieferte, sondern die Alphabetische.
Eine Erweiterung bezüglich der einfacheren Handhabung/Auswahl/Einschränkung gibt es noch nicht. Z.B. kann ich zur Zeit nicht erkennen, ob eine PQ schon mal eingelesen wurde. Das bedarf einer größeren Überarbeitung.
 
A

Anonymous

Guest
Koblenzer schrieb:
Von dieser Ursache bin ich nicht wirklich überzeugt. [...]
API v6 liefert als Erstellungsdatum (also wann das PQ das letzte mal bei GS "gelaufen" ist) immer Seattle-Zeit aus, während API v1 die lokale Zeit des Users anzeigt. Wenn man beide APIs mischt, dann kann beim Abgleich der Daten schon mal etwas durcheinander geraten. ;-)
 
Oben