• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK Final

Wunibald

Geocacher
Hallo.
In der Änderungshistorie habe ich die Info "Erkennung der GSAK importierten Finals" entdeckt.
Kann das jemand genauer erklären ?
Gruß
W.
 

arbor95

Geoguru
Im gpx Export von Gsak werden Finals mit korrekten koordinaten besonders gekennzeichnet. Das wird bei Import der gpx-Datei erkannt und der Mysterie als gelöst gekennzeichnet.
 

nothelfer

Geomaster
Das hängt wohl mit den geänderten Koords von Mysteries, Multies, Wigos etc zusammen.

Wenn die Koords mit GSAK korrigiert und von GSAK per gpx importiert wurden, stellt ACB die Caches farbig in grün dar und zeigt sowohl die Listingkoords als auch die korrigierten Koords an.

Soweit ich weiß werden die dann auch "geschützt", d.h. sie bleiben auch bei Aktualisierungen erhalten.

Jedoch:

In den neuesten Versionen von ACB werden die Listingkoords nicht mehr angezeigt, wenn die Koords auf www.geocaching.com korrigiert und von dort importiert wurden. ACB stellt die Caches dann farbig in grün dar.

Aus meiner Sicht sollten auch in diesem Fall - so wie früher - sowohl die Listingkoords als auch die korrigierten Koords angezeigt werden, das ist hilfreich wenn man im Rudel unterwegs ist: Mein Garmin-Begleiter z. B. kann oft (oder immer?) nicht erkennen, ob die Koords die korrigierten Finals oder die Listing-Koords sind.

Wäre mal meine bitte @arbor, für den Fall, dass du mal zuviel Zeit hast......
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
nothelfer schrieb:
Aus meiner Sicht sollten auch in diesem Fall - so wie früher - sowohl die Listingkoords als auch die korrigierten Koords angezeigt werden, das ist hilfreich wenn man im Rudel unterwegs ist: Mein Garmin-Begleiter z. B. kann oft (oder immer?) nicht erkennen, ob die Koords die korrigierten Finals oder die Listing-Koords sind.
Du exportierst das GPX aus GSAK doch über File=>Export=>GPX, oder? Da gibt es (als Behelfslösung, die Anzeige in Cachebox wäre selbstverständlich eleganter) die Möglichkeit, im Feld "Extra information to show as first log" %correct zu verwenden:
%correct - If waypoint has corrected coordinates, returns Y, otherwise returns N. This tag also support the syntax %correct=xx where the first character is used for "Has corrected coordinates" and the second for "No corrected coordinates". For example, if you would prefer the %correct tag to show an asterisk when a cache has corrected coordinates and an exclamation when not, the syntax would be %correct=*!

Was die Garmins angeht, kann ich nur wärmstens das GarminExport-Makro empfehlen. GarminExport.png
 
A

Anonymous

Guest
nothelfer schrieb:
[...] Mein Garmin-Begleiter z. B. kann oft (oder immer?) nicht erkennen, ob die Koords die korrigierten Finals oder die Listing-Koords sind.[...]

Das ist allerdings überhaupt kein Problem, wenn man die korrigierten Mysteries entsprechend kennzeichnet (entweder mit dem erwähnten Export-Makro oder separat mit Gpi-Files vom Poiloader).
Korrigiert: mit gelbem Dreieck | Unkorrigiert: ohne das gelbe Dreieck

1755.jpg


Sam
 

nothelfer

Geomaster
nothelfer schrieb:
Aus meiner Sicht sollten auch in diesem Fall - so wie früher - sowohl die Listingkoords als auch die korrigierten Koords angezeigt werden, das ist hilfreich wenn man im Rudel unterwegs ist: Mein Garmin-Begleiter z. B. kann oft (oder immer?) nicht erkennen, ob die Koords die korrigierten Finals oder die Listing-Koords sind.

Wäre mal meine bitte @arbor, für den Fall, dass du mal zuviel Zeit hast......


Sorry, das ich mich hier offenbar (mal wieder) nicht präzise genug ausgedrückt habe:

Obige Aussage bezieht sich nicht auf den gpx-Export aus gsak sondern auf den gpx-Export aus geocaching.com.

Derzeit werden beim gpx-Export aus geocaching.com lediglich die korrigierten Koords in ACB dargestellt, die Listing-Koords aber nicht, auch nicht nach einer Aktualisierung.

Das ist aber für mich kein Problem, damit kann ich gut leben.
 

cacheboxer

Geomaster
In den GPXen von gc.com sind die originalen Listingkoordinaten nicht enthalten, also kann ACB da auch nicht zwischen originalen und korrigierten Koordinaten unterscheiden.

Beim Import aus GSAK behält ACB die originalen Listingkoordinaten bei, legt einen Final-Wegpunkt mit den korrigierten Koordinaten an, macht das Fragezeichen grün und stellt es an den korrigierten Koordinaten da.

Ebenso verfährt ACB mit korrigierten Koordinaten von gc.com, die per API kommen.

Wo hast Du gelesen, dass da was geändert wurde?
 

arbor95

Geoguru
Mit Version 3251 kann man jetzt wählen entweder Final mit korrigierten Koordinaten oder Cache mit selbigen. Einstellungen/Verschiedenes.
 

arbor95

Geoguru
Mit Version 3252 kann man nun die korrigierten Koordinaten auch auf geocaching.com hochladen.
Man findet das im Kontextmenü der Wegpunkte.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Hallo.
Ich muß das Therma nochmal hochholen.
Habe ein GSAK-GPX mit korrigierten Koordinaten. Wenn ich die nach ACB importiere, egal ob in eine DB in der die Caches schon drin sind oder in eine leere DB, werden die "?" in blau an den Final-Koordinaten ("korrigierten") dargestellt.
Die Caches haben keinen zusätzlichen Wegpunkt, die Listing-Koordinate wird überschrieben, es erscheint kein grünes Fragezeichen.
Wie muß der Export aus GSAK genau gestaltet sein ?
Gruß
W.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Grandios! Das ist eine sehr, sehr gute Nachricht für GSAK-Nutzer. Vielen herzlichen Dank für die Entwicklungsarbeit!
 

cacheboxer

Geomaster
Wunibald schrieb:
Habe ein GSAK-GPX mit korrigierten Koordinaten. Wenn ich die nach ACB importiere, egal ob in eine DB in der die Caches schon drin sind oder in eine leere DB, werden die "?" in blau an den Final-Koordinaten ("korrigierten") dargestellt.
Die Caches haben keinen zusätzlichen Wegpunkt, die Listing-Koordinate wird überschrieben, es erscheint kein grünes Fragezeichen.
Wie muß der Export aus GSAK genau gestaltet sein ?
Im Exportdialog darf der Haken bei "Output original, not corrected coordinates" nicht gesetzt sein. Dann werden die originalen Listingkoordinaten zusätzlich zu den korrigierten mit ausgegeben und ACB kann daran erkennen, dass der Mystery gelöst ist.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Du kannst mit der neuesten Version von ACB die GSAK DB direkt importieren.
Na das ist ja echt klasse, hat auch beim ersten Test geklappt. Aber ich glaube meine GSAK-DB ist falsch mit den korrigierten Koords bestückt. Wenn ich das Untermenü "Korrigierte Koordinaten" eines Caches öffne sind in beiden großen blauen Feldern die gleichen, korrigierten Koordinaten drin. Hab die Wegpunkte nicht selber erstellt, vieleicht liegt da noch das Problem.

.. bei "Output original, not corrected coordinates" nicht gesetzt sein..
Hört sich ja eigentlich genau entgegengesetzt an. Werd ich aber natürlich testen.

Danke.
W.
 
Oben