Seite 1 von 1

Quickbuttons in 3243

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 18:10
von cacheboxer
Wenn ich in der 3243 einen Quickbutton drücke oder die Quickbuttonbar überhaupt berühre, springen die Buttons etwa 2,5 Positionen nach rechts und sind nicht mehr scrollbar (die beim Springen aus dem sichtbaren Bereich geschobenen sind also nicht mehr erreichbar). Um die Quickbuttons wieder korrekt zu positionieren, muss man die Quickbuttonbar einmal mit dem Slider nach oben verschieben (und dabei versuchen, die Quickbuttobbar nicht zu berühren, weil die Buttons sonst wieder nach rechts hüpfen).

Re: Quickbuttons in 3243

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 18:34
von arbor95
Kann ich nicht nachvollziehen. Bitte mal mit der neuesten Version aus der Dropbox probieren. Andererseits ist an dem Code bezüglich der Quickbuttons schon lange nichts geändert worden. Aber einen Seiteneffekt kann man nie ausschliessen.

Re: Quickbuttons in 3243

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 19:10
von cacheboxer
Passiert in der 3255 auch noch, ist aber nicht sicher reproduzierbar. Irgendwas scheint das Verhalten "einzuschalten". Da es nicht immer so ist, erstmal nicht tragisch. Ich gebe Bescheid, wenn ich die Ursache kenne.

Thematisch (Schnellzugriff) fast passend: Die Swipe-Gesten-Hilfe wird in der aktuellen Version nur noch auf dem Tools-Button angezeigt.

Re: Quickbuttons in 3243

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 19:50
von arbor95
cacheboxer hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 19:10
...
Thematisch (Schnellzugriff) fast passend: Die Swipe-Gesten-Hilfe wird in der aktuellen Version nur noch auf dem Tools-Button angezeigt.
Dazu hätte ich eine Idee, aber das müsste dann schon seit Längerem so sein.

Re: Quickbuttons in 3243

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 20:13
von arbor95
Ich habe das mit den Quickbuttons mit der Version 3256 getestet.
Wenn ich den Finger lange auf eine der Hauptschaltflächen halte, erscheinen die Hilfen/Gestensymbole.
Ich habe auch alle Gesten durchprobiert.
Nur bei der Kartenschaltfläche (Mitte), wird beim Wischen nach unten die Navigation gestartet statt der Trackliste.

Da ich bisher nie mit Gesten gearbeitet habe, weiß ich nicht, ob das oben Beschriebene das korrekte Verhalten ist.

Re: Quickbuttons in 3243

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 22:32
von arbor95
Mir ist aufgefallen, dass die Standardaktion der Schaltfläche auch immer mit einer Geste belegt ist.
Da könnte man doch bestimmt sinnvollerweise die Geste einer anderen Aktion zuordnen.

Re: Quickbuttons in 3243

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 07:46
von cacheboxer
arbor95 hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 20:13
Wenn ich den Finger lange auf eine der Hauptschaltflächen halte, erscheinen die Hilfen/Gestensymbole.
OK, das kannte ich nich nicht. Dann ist wahrscheinlich das abweichende Verhalten, dass das Swipe-Menü auf dem Tools-Button bei jedem Klick angezeigt wird (es sei denn, man ist schon im Tools-Bereich), statt nur bei langem Halten.
arbor95 hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 20:13
Nur bei der Kartenschaltfläche (Mitte), wird beim Wischen nach unten die Navigation gestartet statt der Trackliste.
Kann ich nichts zu sagen - nutze die Gesten nur bei Cache, Tools und About.
arbor95 hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 22:32
Mir ist aufgefallen, dass die Standardaktion der Schaltfläche auch immer mit einer Geste belegt ist.
Da könnte man doch bestimmt sinnvollerweise die Geste einer anderen Aktion zuordnen.
Da bei allen Buttons noch Gesten frei sind, sehe ich da keinen Bedarf. Wer sich so eine redundante Geste angewöhnt hat, dürfte schwer umzugewöhnen sein...

Re: Quickbuttons in 3243

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 09:23
von arbor95
Der Tools Button ist ja eh ein Sonderfall, da man für diesen ja konfigurieren kann, wie er sich beim ersten Klick verhält.
Vermutlich stimmt das bei mir mit deiner Einstellung nicht überein.

Man könnte aber doch, ohne Funktionsverlust, eine Wischaktion für die Standardaktion einer Schaltfläche entfernen, oder?

Re: Quickbuttons in 3243

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 10:18
von arbor95
arbor95 hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 09:23
...
Man könnte aber doch, ohne Funktionsverlust, eine Wischaktion für die Standardaktion einer Schaltfläche entfernen, oder?
Ich ziehe die Frage zurück. Es geht ja wegen der Anzeige des Kontextmenüs nicht.



Da das mit den Gesten ja doch recht gut klappt, aber dieses Bildchen zur Hilfe bei der Gestensteuerung nur recht kurz eingeblendet wird:
Wäre ein, wie auch immer gearteter, Hinweis im Menü zusätzlich (nicht) sinnvoll?

Re: Quickbuttons in 3243

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 18:19
von cacheboxer
Wenn Du da etwas tun möchtest - mach doch 'mal einen Vorschlag, wie das aussehen könnte. Mir persönlich ist das ziemlich egal, solange die Hilfe nicht stört (auf meinem Note 8 ist das Kurzklickmenü des Cachebuttons bei geöffneter Description schon fast Bildschirmfüllend. Und der Bildschirm des Note 8 ist nicht klein...)