Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wunsch: Favoriten am Block markieren und demarkieren?

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

Benutzeravatar
Mozartkugel
Geomaster
Beiträge: 403
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 11:42
Wohnort: 66540 Neunkirchen

Re: Wunsch: Favoriten am Block markieren und demarkieren?

Beitrag von Mozartkugel » Sa 26. Jan 2019, 10:40

Gaaanz leise, vorsichtige Anfrage:
Wäre das en bloc -Dings auch möglich für die Beobachtungsliste :ops: ?

(Schnell wegduck, aber viele Dankeschöns und Begeisterungsbekundungen da lass ;) )

Werbung:
Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5399
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Favoriten am Block markieren und demarkieren?

Beitrag von arbor95 » Sa 26. Jan 2019, 11:16

Im Prinzip ja.
Nachdem ich jetzt vorgemacht habe wie es gemacht werden kann, könnte ja sich mal jemand bereit finden das zu implementieren.
Bild

Benutzeravatar
Mozartkugel
Geomaster
Beiträge: 403
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 11:42
Wohnort: 66540 Neunkirchen

Re: Wunsch: Favoriten am Block markieren und demarkieren?

Beitrag von Mozartkugel » Sa 26. Jan 2019, 13:12

Öööh... meine Android-Kenntnisse erschöpfen sich mit dem Wissen, dass es auf Linux (oder war's Unix?) basiert...
Kurz: die Welt ist eine bessere, wenn ich nicht programmiere - sorry...

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5399
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Favoriten am Block markieren und demarkieren?

Beitrag von arbor95 » Sa 26. Jan 2019, 13:13

war auch nicht an dich direkt gerichtet.
Bild

cacheboxer
Geomaster
Beiträge: 890
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 21:31

Re: Wunsch: Favoriten am Block markieren und demarkieren?

Beitrag von cacheboxer » Fr 1. Mär 2019, 17:50

Also ich verstehe das nicht, wie diese Mehrfachauswahl funktionieren soll. Was ich sehe, ist, dass bei aktiven Filter ein Klick auf die Checkbox oder das Icon des Menüeintrags "Filter" den Filter zurücksetzt und dass es den Menüpunkt "Reset Filter" nicht mehr gibt.

Und dass ein Klick auf "Favorite" ohne weitere Rückfrage alle Favoriten im Filter entfavorisiert. :zensur: Und dass ACB nach einem Klick auf eine dieser "Checkboxen" manmal sehr lange nicht reagiert, ohne dass danach irgendwas Erkennbares passiert wäre.

Alle Treffer im Filter zu favorisieren gelingt mir nicht und das UI finde ich alles andere als intuitiv. Bei Checkboxen erwartet man, dass ein Klick auf die Checkbox den Zustand dieser Checkbox umschaltet. Nicht, dass irgendwas anderes passiert, erst recht nicht mit mehreren Einträgen und nicht, dass sich plötzlich die Bedeutung eines Menüeintrags ändert, nur weil man ihn 'mal etwas weiter rechts trifft.

Außerdem scheinen diese "Funktionen" den aktuellen Cache zu ändern, ohne dass das durch die Hervorhebung in der Cacheliste deutlich wird. Ich habe die ganzen Merkwürdigkeiten, die ich beobachtet habe, für Darstellungsfehler gehalten. Tatsächlich ist es aber wohl so, dass durch den Klick auf diese "Checkboxen" die Parkposition "ein bisschen" zum aktuellen Cache wird. Mit "ein bisschen" meine ich, dass aber weiterhin die Description des zuletzt gewählten Caches angezeigt wird, wenn auch ohne den Kopfbereich. Bei wirklich händisch ausgewählter Parkposition wird in der Description ja der "Download Description"-Button angezeigt (was auch eher "falsch" ist).

Ich hätte gerne gewusst, wie ich denn nun mehrere Caches in einem Rutsch favorisieren kann und würde mir wünschen, dass das UI da nochmal ververnünftigt wird.
Mein Benutzername ist mangels Phantasie entstanden. Ähnlichkeiten mit den Namen genialer Softwareprodukte sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5399
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Favoriten am Block markieren und demarkieren?

Beitrag von arbor95 » Fr 1. Mär 2019, 23:40

Dann üb noch ein wenig, am besten mit einer übersichtlichen Anzahl von Cachen und Filtern.
Dann wird das Ganze auf einmal total intuitiv.
Wenn ich Zeit habe, dann mache ich auch gerne die Doku dazu.
Bild

nothelfer
Geomaster
Beiträge: 652
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 11:50

Re: Wunsch: Favoriten am Block markieren und demarkieren?

Beitrag von nothelfer » Sa 2. Mär 2019, 06:35

arbor95 hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 23:40

Wenn ich Zeit habe, dann mache ich auch gerne die Doku dazu.
Dazu schicke ich dir eine Mail

nothelfer
Geomaster
Beiträge: 652
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 11:50

Re: Wunsch: Favoriten am Block markieren und demarkieren?

Beitrag von nothelfer » Sa 2. Mär 2019, 07:09

Die Am-Block-Funktionen sind zwar echt toll aber m. E. nice2haves.

Vorrangig sollten - insbesondere auch um Cachebox "populärer" und "intuitiver" zu machen -

1. die bekannten Fehler geheilt werden

2. die Menüführung insgesamt kritisch überprüft und die Ablaufsystematik bei allen Menüs möglichst vereinheitlicht werden, z. B.:

Langtips öffnen kurze Menüs, Kurztips öffnen lange Menüs.
Die Unterscheidung zwischen kurzen und langen Menüs war seinerzeit zwar richtig geplant, aber bei dem derzeitigen Entwicklungsstand kann das zu Irritationen führen, da die kurzen Menüs den gleichen Inhalt liefern wie die langen Menüs, nur mit reduziertem Inhalt.

Alle Menüs sollten einen einheitlichen "Zurück-Button" haben, der auf das vorherige/übergeordnete Menü zurückführt. Derzeit führt manchmal der System-Zurück-Button ins vorherige Menü oder ins "Beenden".

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5399
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Favoriten am Block markieren und demarkieren?

Beitrag von arbor95 » Sa 2. Mär 2019, 08:43

Wie kann man nur zu einfachen Klicks so viel schreiben!
Also:
1. Die Menüschaltfläche Filtern macht das, was drauf steht: Es wird die "Filter setzen" Funktion aufgerufen.
Zusätzlich hat die Schaltfläche noch eine Checkbox, die immer gecheckt ist. Klickt man da drauf, dann wird ein gesetzter Filter aufgehoben.

Das ist alles.

2. Die Menüschaltfläche Favoriten (setzen) setzt alle (gerade gefilterten) Cache als Favorit.
Auch hier gibt es eine immer angehakte Checkbox auf der Schaltfläche. Klickt man dort, dann entfernt man die Favoriten von allen (gerade gefilterten) Cachen.

Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5399
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Favoriten am Block markieren und demarkieren?

Beitrag von arbor95 » Sa 2. Mär 2019, 10:02

nothelfer hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 07:09
...
Alle Menüs sollten einen einheitlichen "Zurück-Button" haben, der auf das vorherige/übergeordnete Menü zurückführt. Derzeit führt manchmal der System-Zurück-Button ins vorherige Menü oder ins "Beenden".
Sie Homepage Cachebox Wiki (Zitat):
"Cachebox nutzt nicht die Menü Taste des Android Gerätes,
alle Funktionen werden über die angezeigten Schaltflächen (Klick/zweiter Klick/manchmal auch Langklick) aufgerufen!"
Anmerkung: Das gilt auch für die Zurücktaste!
Sollte eine der Tasten doch irgendetwas bewirken, so kann das schön oder nicht schön sein, hat aber mit der Programmfunktionalität nichts zu tun.
nothelfer hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 07:09
...
Die Am-Block-Funktionen sind zwar echt toll aber m. E. nice2haves.
Und weil sie nicht nur nice sondern auch sinnvoll sein können, gibt es sie an manchen Stellen.
nothelfer hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 07:09
...
1. die bekannten Fehler geheilt werden
Ich kenne keine.
nothelfer hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 07:09
...
2. die Menüführung insgesamt kritisch überprüft und die Ablaufsystematik bei allen Menüs möglichst vereinheitlicht werden, z. B.:
Mir ist da kein Problem bekannt.
nothelfer hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 07:09
...
Langtips öffnen kurze Menüs, Kurztips öffnen lange Menüs.
Diese Aussage ist nicht hilfreich und kann daher entfallen. Richtig ist folgendes:
Die unteren 5 Schaltflächen dienen der Auswahl der Funktionen in Cachebox.
Da man auf 5 Schaltflächen nicht alle Funktionen unterbringen kann, sind diese Schaltflächen grob gesagt mehrfach belegt.
Aber jede der 5 Schaltflächen hat eine Voreinstellung für die auszuführende Funktion.
Diese voreingestellte Funktion wird beim ersten Klick auf die Schaltfläche ausgeführt (von links nach rechts):
Cacheliste, Cachebeschreibung, Karte, Loggen, Über.
Bei einem Langklick werden alle möglichen Funktionen, die über diese Schaltfläche ausgeführt werden können, angezeigt. Ein Langklick ist eigentlich ein Relikt, da diese Funktionen auch alle beim zweiten Klick auf die Schaltfläche (unterhalb der Trennlinie) angezeigt werden.
Oberhalb der Trennlinie werden die Unterfunktionen (Kontextmenüs) der gerade gewählten Funktion angezeigt.

Soweit erst einmal die allgemeine Beschreibung der Menükonzeption der Cachebox.
Über die Einstellungen lassen sich diverse Besonderheiten einstellen.

z.B. möchte ich hier nochmal darauf hinweisen, dass man Funktionen durch Wischen auf den Schaltflächen erreichen kann, falls das unter Einstellungen/Design/Gesten einschalten ermöglicht wurde.

Alle Einstellungen bezüglich des Menüs sollten über den (Einstellungs)Punkt Design erreichber sein, und sind dort auch erklärt (Langklick).
nothelfer hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 07:09
...
Die Unterscheidung zwischen kurzen und langen Menüs war seinerzeit zwar richtig geplant, aber bei dem derzeitigen Entwicklungsstand kann das zu Irritationen führen, da die kurzen Menüs den gleichen Inhalt liefern wie die langen Menüs, nur mit reduziertem Inhalt.
siehe oben
Bild

Antworten