Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[ACB] Schriftgröße auf Mapsforge Maps anpassen

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

Antworten
Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 735
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

[ACB] Schriftgröße auf Mapsforge Maps anpassen

Beitrag von GeoLemmi » Do 14. Feb 2019, 20:52

Hallo miteinander!

Ich verwende ja die aktuelle Beta von ACB mit dem Freizeitkartentheme und den dazu gehörenden Mapsforge Maps als Offlinekarte.

Weis zufällig wer, wo ich die Größe der Schrift auf der Karte anpassen kann? Weil aktuell ist sie für mich etwas klein. Geht mir um die Straßennamen und die Objektbezeichnungen in der Karte. Die Cachenamen sind ausreichend groß.


Gruss GeoLemmi.
Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

Werbung:
GeoSilverio
Geowizard
Beiträge: 2607
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:56
Wohnort: Mölln

Re: [ACB] Schriftgröße auf Mapsforge Maps anpassen

Beitrag von GeoSilverio » Fr 15. Feb 2019, 01:26

Hi GeoLemmi,

grundsätzlich sollte das in den Einstellungen (Experten-Einstellungen) unter "Karte" - "Skalierungsfaktor der Karte" einstellbar sein.
Wenn ich dort einen höheren Wert einstelle, also beispielsweise 5.0 statt 3.0, erscheinen alle Elemente der Karte (in Relation zum eigentlichen Zoomfaktor) größer.

Das bezieht sich natürlich auf alle Elemente der Karte, nicht nur die Schriftgröße.
Aber irgendwas ist ja immer... ;)

nothelfer
Geomaster
Beiträge: 661
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 11:50

Re: [ACB] Schriftgröße auf Mapsforge Maps anpassen

Beitrag von nothelfer » Fr 15. Feb 2019, 07:02

Hier wurde das Thema schon mal behandelt:

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php? ... arstellung

Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 735
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: [ACB] Schriftgröße auf Mapsforge Maps anpassen

Beitrag von GeoLemmi » Fr 15. Feb 2019, 16:28

Hi GeoSilvero!

Dein Tipp hat mir gut geholfen.

Hab komischerweise den Skalierungsfaktor nur minimal erhöht von 3.0 auf 3.1. Das hat wirklich schon ausgereicht, dass die Straßennamen in angenehmer Größe angezeigt werden.

Kleine Ursache, große Wirkung. Mir war nur nicht klar, wo ich ansetzen muss.

Der andere Thread ist glaub ich zu allgemein.

Problem gelöst.

Besten Dank gen Norden und GeoSilvero

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

Antworten