• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Listing mit korrigierten Koordinaten

Hetoog

Geocacher
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bietet geocaching.com einen „Solution checker“ an. Dieser korrigiert die Listing-Koordinaten z.B. eines Rätselcaches auf die als richtig gecheckten Koordinaten. Die Funktion finde ich wirklich gut. Das manuelle korrigieren der Listing-Koordinaten ist ja schon länger möglich, wurde von mir aber nie genutzt.
Jetzt ist es so wenn ich diese Caches in Cachebox importiere werden sie mit den korrigierten Listing-Koordinaten importiert. Da ist ja erst mal gut und hätte ich auch nicht anders erwartet. Was mich jetzt etwas stört ist, das diese Caches z.B. auf der Karte nicht als gelöste Rätsel angezeigt werden.
Sonst habe ich bei den gelösten Rätsel-Caches einen neuen WP als Final mit den entsprechenden Koordinaten erstellt. Diese wurden auf der Karte mit einem grünen Fragezeichen dargestellt.
Man kann auch nicht nach solchen Caches filtern, zumindest hat das bei mir nicht funktioniert.
Klasse wäre wen solche Caches beim Import automatisch mit einem Final-WP mit den entsprechenden Koordinaten angelegt würden.
Oder solche Caches auch irgendwie in Cachebox zu erkennen/filtern sind.
Oder gibt es evtl. noch eine ganz andere Lösung für mein Problem?
 

cacheboxer

Geomaster
Groundspeak liefert die Information, dass es sich um korrigierte Koordinaten handelt, nicht in der GPX mit. Da hat ACB also keine Chance.
Wenn Du den Cache per API aktualisierst, sollte das Fragezeichen grün werden.

(Vom Telefon gesendet mit Tapatalk)

 

nothelfer

Geomaster
Hetoog schrieb:
Man kann auch nicht nach solchen Caches filtern, zumindest hat das bei mir nicht funktioniert.
Klasse wäre wen solche Caches beim Import automatisch mit einem Final-WP mit den entsprechenden Koordinaten angelegt würden.

Mit der 3323 findest du unter der

Hauptschaltfläche Cache/Listenasicht
- Filter
- Einstellungen
- Generell

ganz unten den Filter "hat korrigierte Koordinaten", der ist mit einem Google-Maps-Symbol gekennzeichnet

Mit der 3323 klappt das Aktualisieren einwandfrei, vlt. mal als PM anmelden und den API-Key erneuern. Soweit ich weiß, gibt ACB (noch) keinne Warnmeldung raus, wenn der Key abläuft.
 

arbor95

Geoguru
Was ist mit dem Schalter in den Einstellungen unter "mehr" : korrigiertes Final verwenden.
Für den Import per Api sollte der funktionieren.
 

Wunibald

Geocacher
Reimport nach WCB:
habe eine PQ mit WCB erstellt und aufs Handy exportiert. Dann in diese DB eine SQlite mit korr. Koords importiert: alle Rätsel werden mit blauem Listing-? und grünem Final-? dargestellt.
Wenn ich das blaue ? anklicken und auf das aufpoppende Infofeld klicke verschwindet das blaue ? Soweit so ok.
Wenn ich aber die DB wieder mit der in WCB sychronisiere (Import), werden die Finals aus ACB nicht übernommen.
Bedienfehler ?
Gruß
W.
 

arbor95

Geoguru
Wenn ich den Code von Hubert richtig im Kopf habe, dann werden nur Änderungen importiert.
Das Einlesen einer PQ ist aber keine Änderung.
 

Wunibald

Geocacher
Durch den Import der GSAK-DB in ACB habe ich aber doch Wegpunkte (hier Finals) ergänzt und damit was geändert.
W.
 
Oben