• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler bei Bedienung

Koblenzer

Geomaster
Am Wochenende habe ich das schöne Wetter genutzt und habe einige Caches gesucht. Im Einsatz war die aktuelle Store-Version 20190318 (3343).
Leider hatte ich größere Bedienungsprobleme mit dieser Version. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen war die Gestensteuerung aktiv, obwohl ich diese eigentlich grundsätzlich abgeschaltet habe. Es hat wohl irgendeine Änderung gegeben, denn die Buttons am unteren Bildschirmrand haben nun auch Text.
Habe ich z.B. aus der Anwendung heraus die externe Navigation gestartet, wurde diese Aktion später immer wieder beim Klick auf "Karte" versucht, bis ich die Geste für die Kartenansicht durchführte (Wisch nach oben). Ähnliche Probleme gab es mit dem Beschreibungstext oder den Userlogs, offenbar merkt sich ACB immer die letzte Aktion und wendet diese dann immer erneut beim nächsten Klick auf den jeweiligen unteren Button an. Irgendwann realisierte ich das Problem und schaltete die Gestensteuerung nach längerer Suche in den Optionen unter "Design" ab (nochmal: ich habe keine Ahnung, wieso die überhaupt wieder angehakt war).
Meine Hoffung, das alte Verhalten wieder zu erhalten erfüllte sich nicht. Die Buttons reagierten immer noch falsch und merkten sich quasi die letzte Aktion im Untermenü. So war es mir noch weniger möglich, eine normale Steuerung durchzuführen. Notgedrungen aktivierte ich wieder die Gestensteuerung, um überhaupt irgendwie wieder zu den gewünschten Ansichten zu gelangen.
Bitte dringend dieses Steuerungsproblem beheben, ich komme so aktuell nicht mehr wirklich mit ACB zurecht (ehrlich, das macht mich total kirre)!
P.S.: Das ist leider kein Aprilscherz!
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Möglicherweise ist das Problem kleiner als zunächst befürchtet. Was ich gestern im Feld nicht in Ruhe näher analysieren konnte, ist, dass es jetzt offenbar weitere Optionen unter den "Design"-Einstellungen gibt, die das Verhalten erklären könnten. Da ist z.B. auch die Option "Letzte Aktion merken" vorhanden, die ebenfalls aktiv war. Dass sich Änderungen bei diesen Optionen offenbar erst auswirken, wenn ACB beendet und neu gestartet wird, ist auch nicht gerade hilfreich.
 

arbor95

Geoguru
Alles nur Gewohnheitssache.
Ich habe mich schon länger dran gewöhnt.
Alle Funktionen sind immer über einen Schaltflächenklick auswählbar, wie gehabt.
 

arbor95

Geoguru
Mit 3349 habe ich noch mal etwas nachgebessert:
u.a. kommt jetzt für ein paar Einstellungen der Hinweis zum Neustart. Der Neustart läßt sich halt nicht immer vermeiden.
Wegen des vermeintlichen Steuerungsproblems z.B. mit dem Navigieren hatte ich ja schon in den letzten builds Korrekturen durchgeführt. Hier kann ich aber auch nochmal an den eigentlich hierfür nicht mehr benötigten sogenannten Langklick erinnern, mit dem man auch alle Funktionen einer Hauptschaltfläche zur Auswahl angeboten bekommt.
 

kallenebel

Geocacher
arbor95 schrieb:
Hier kann ich aber auch nochmal an den eigentlich hierfür nicht mehr benötigten sogenannten Langklick erinnern, mit dem man auch alle Funktionen einer Hauptschaltfläche zur Auswahl angeboten bekommt.

Aus meiner Sicht sollten die Hauptschaltflächen-Langklicks abgeschaltet werden, da sie den Einsteiger nur irritieren und dem langjährigen User keinen Vorteil bringen.
 

arbor95

Geoguru
kallenebel schrieb:
arbor95 schrieb:
Hier kann ich aber auch nochmal an den eigentlich hierfür nicht mehr benötigten sogenannten Langklick erinnern, mit dem man auch alle Funktionen einer Hauptschaltfläche zur Auswahl angeboten bekommt.

Aus meiner Sicht sollten die Hauptschaltflächen-Langklicks abgeschaltet werden, da sie den Einsteiger nur irritieren und dem langjährigen User keinen Vorteil bringen.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. In dem Falle hätte es geholfen wieder ins normale Menü zu kommen. In der Zwischenzeit wird das ja richtig behandelt.
Also +1
 

arbor95

Geoguru
So mit 3350 ist der Langklick auf den unteren 5 Schaltflächen Geschichte. Die Zeit, wie lange man da drauf bleibt, spielt keine Rolle mehr.
 
Oben